SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Oliva B. »

Madrid (RPO). Die Fluglosten in Spanien wollen mitten in der Hochsaison streiken. Der Ausstand wegen eines Streits über ihre Arbeitsbedingungen wurde am Dienstag beschlossen, wie die Gewerkschaft USCA erklärte. Weiterlesen

Ausführlicher noch im Kölner Stadtanzeiger

Na, dann werden sich die Urlauber aber freuen... :roll:
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Oliva B. »

Frühestens am 15. August, wahrscheinlicher ist aber der 18. oder 20. August könnten lt. gesetzlicher Regelung die Fluglotsen in den Streik gehen, wie lange, das steht noch in den Sternen. Die Fluggesellschaften befürchten katastrophale Zustände, denn im August sind ca. 12 Millionen Reisende in Spanien unterwegs. Bei diesem ersten Ausstand der Fluglotsen geht es um die Neuregelung der Ruhezeiten und Überstunden.

Noch bestehen Hoffnungen, dass die Verhandlungen zwischen der Flughafenbehörde AENA, dem Verkehrsministerium und der Fluglotsengewerkschaft USCA zum Erfolg führen.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Florecilla »

Streik der spanischen Fluglotsen vorerst vom Tisch
Der Streik der spanischen Fluglotsen ist wohl vorerst vom Tisch. Das ist das Ergebnis der verhandlungen zwischen der staatlichen Flughafengesellschaft AENA und der Gewerkschaft.

MADRID/SPANIEN (06.08.2010): Der Streik der spanischen Fluglotsen ist wohl vorerst vom Tisch. Das ist das Ergebnis der verhandlungen zwischen der staatlichen Flughafengesellschaft AENA und der Gewerkschaft. Die Chancen stehen gut, dass der Streik der Fluglotsen in Spanien doch noch abgewendet werden kann. Nach einem ersten Durchbruch bei den Verhandlungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern verzichten die Lotsen zunächst darauf, ein Streikdatum festzusetzen. Zumindest vor dem 16. August droht nun kein Ausstand. Der Streik der Flugotsen in Spanien lässt sich vielleicht doch noch abwenden. Zumindest scheint es in den Verhandlungen zwischen Flughafenbetreiber Aena und der Lotsengewerkschaft Usa einen ersten Fortschritt zu geben.

Nachdem Aena den Lotsen gestern Nacht eine Gehaltsgarantie von durchschnittlich jährlich 200.000 Euro bis 2013 angeboten hat, setzten diese nun verstärkt auf eine Lösung auf dem Verhandlungsweg. Das bedeutet, dass vorerst kein Termin für einen Streik festgesetzt wird. Ein Streik vor dem 16. August ist somit ausgeschlossen, da dieser mindestens zehn Tage vorher angekündigt werden muss.

Das bedeutet auch gute Nachrichten für Spanien-Urlauber. Der Flugbetrieb nach und vonSpanien kann am Ferien-Wochenende des 14. und 15. August störungsfrei abgewickelt werden.

Mit freundlicher Genehmigung von comprendes.de - Das Spanienmagazin.



Und falls es doch zum Streik kommt: Das sind Ihre Rechte
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Akinom »

Und falls es doch zum Streik kommt: Das sind Ihre Rechte[/quote]


Danke Florecilla - das wäre ja nicht schlecht, wenn die sich ohne Streik einig würden.

Ich kann allerdings den oben genannten Link nicht öffnen - nur den über die "Rechte" - würde mich schon interessieren was da drin steht. ;)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben:Ich kann allerdings den oben genannten Link nicht öffnen - nur den über die "Rechte" - würde mich schon interessieren was da drin steht.
Ich habe alle Links nochmal getestet. Bei mir funktionieren sie einwandfrei. Welchen Link meinst du genau?
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Oliva B. »

Akinom hat geschrieben:Ich kann allerdings den oben genannten Link nicht öffnen - nur den über die "Rechte" - würde mich schon interessieren was da drin steht. ;)
Ich denke, dass Akinom die Links meint, die zu Comprendes führen. Die brauchen einfach etwas länger.... #:-s
Deshalb hier "der Link vor dem Link", der übrigens von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein stammt:

Streik: die Rechte der Kunden, wenn am Flughafen nichts mehr geht
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Akinom »

:-D

Genau Oliva - aber jetzt, mit Geduld hats geklappt!
Und Dein Link geht wirklich schnell zu öffnen - dankeschön!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Oliva B. »

Am kommenden Donnerstag wird der Vorstand der Lotsengewerkschaft USCA noch einmal zusammen treffen.
Der Streik kann dann nach einer gesetzlichen Regelung erst frühestens am 22.8. beginnen.
Die Airlines rechnen zwischen dem 22. und 31. August mit 55.600 Flügen und 7 Millionen Passagieren.

Das höchste Fluggastaufkommen wird am Samstag, den 28. August erwartet, an dem Tag sind allein 5.800 Flüge mit 916.00 Passagieren vorgesehen.

QUELLELAVANGUARDIA.ES

Schon jetzt muss die gebeutelte Tourismusbranche Einbrüche verzeichnen, denn viele Urlauber disponieren wegen der anhaltenden Unsicherheit um.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von Florecilla »

Streik der spanischen Fluglotsen abgewendet

Aufatmen bei Spanien-Urlaubern und in der Tourismusbranche: Die spanischen Fluglotsen streiken nicht in der Hauptreisezeit.

Die Lotsengewerkschaft entschied, dass ihre Mitglieder im August nicht mehr in den Streik treten werden.

Ein Sprecher sieht darin eine «Geste des Einlenkens». Er hofft, das damit die Verhandlungen mit der Flughafenbehörde über ein neues Tarifabkommen fortgesetzt werden können.

Nach Angaben des spanischen Hoteliersverbandes brachte alleine die Streikdrohung der Branche pro Tag Verluste von 40 Millionen Euro ein.

Die Fluglotsen hatten in der vorigen Woche in einer Urabstimmung fast einstimmig beschlossen, aus Protest gegen eine Neuregelung der Überstunden und der Ruhezeiten die Arbeit niederzulegen. Sie ließen jedoch offen, wann der Streik beginnen und wie lange er dauern soll. Die Flughafenbehörde nahm Verhandlungen mit der Lotsengewerkschaft auf, um einen Streiks mitten in der Reisezeit noch abzuwenden.

Die Gespräche wurden am Wochenende ausgesetzt. Die AENA bestand darauf, dass die Lotsen ihren Streikbeschluss zurücknahmen. Der Gewerkschaftssprecher betonte, mit dem Verzicht auf einen Streik im August hätten die Fluglotsen Rücksicht auf die Belange der Tourismusbranche in Spanien genommen.

Die Branchenverbände hatten darauf hingewiesen, dass aufgrund der anhaltenden Ungewissheit viele Urlauber Reiseziele außerhalb Spaniens ansteuerten. Nach Angaben des Hoteliersverbandes CEHAT brachte die Streikdrohung der Branche pro Tag Verluste von 40 Millionen Euro ein. Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig in Spanien. Er steuert etwa elf Prozent zum Bruttosozialprodukt bei.

Quelle: http://www.esma-touristic.com
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
depende
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Apr 2010, 13:20

Re: SPANIEN: Fluglotsenstreik ab Mitte August

Beitrag von depende »

Hallo Florecilla,

was ein Glück. Unsere sehr alte Mutter will gerade just an dem Tag hier anreisen und ich bin fast ein bisschen durchgedreht bei dem Gedanken, das sie Tage im Flughafen verbringen muss. Hatte schon überlegt die Reise abzusagen. Ich hätte sie niemals am Flughafen gelassen.... Glück muss man haben...
lg
saludos
depende

"......Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -
Natur gewordene Planken
Sind Segelschiffe. - Ihr Anblick erhellt
Und weitet unsre Gedanken. "
J. Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Flugstreiks“