Käse im Handgepäck?

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Benutzeravatar
Corinna
activo
activo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 23:57
Wohnort: San Jaime, Benissa / Ostbayern

Käse im Handgepäck?

Beitrag von Corinna »

Hola,
hoffentlich erinnert ihr euch an mich? Tut mir leid, dass ich in den vergangenen Monaten hier nicht aktiv war/bin. Ich habe leider privat ziemlich viele Scherereien am Hals, die meine Zeit rauben:-( Nun habe ich es geschafft, mir eine Woche freizuschaufeln und komme wieder mal an die CB...endlich.

Eine Frage habe ich an euch: darf man auf EU-Flügen Hartkäse im Handgepäck mitnehmen? Ich würde mir gerne auf dem Rückflug von Alc nach MUC ein paar Manchegokäsestücke ins Handgepäck stecken, habe aber Bedenken, ob der mir womöglich weggenommen wird? Ich hab schon bei mehreren Flughäfen nach den Regeln gegoogelt, kann aber zum Stichwort "Käse" leider nichts finden.

Hat jemand schon Erfahrung mit Käsetransporten? :-?

Liebe Grüße
Corinna
"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounding yourself with assholes." (William Gibson)
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2467
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von hundetraudl »

Wenn wir nach Deutschland gehen, habe ich immer - wenn der Kühlschrank noch nicht leer war - Käse und Schinken im Handgepäck.
Allerdings immer eingeschweißt. Mir wurde noch nie etwas davon weggenommen. :-D
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von Cozumel »

Das wird hauptsächlich in den USA gemacht, damit keine fremden Keime eingeschleppt werden.
Mit haben sie dort sogar mal einen Apfel weggenommen.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von Akinom »

;-)

Wir hatten damit auch noch nie Probleme, egal ob Käse oder Wurst.
Manchego ist ja ein Hartkäse - Weichkäse oder Frischkäse würden den Flüssigkeiten zugeordnet, da dürftest du nur in 100g Mengen mitführen.

;-)
Benutzeravatar
villa
especialista
especialista
Beiträge: 2476
Registriert: Do 14. Jun 2012, 11:22
Wohnort: Wald CH/Calpe

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von villa »

Soweit ich weiss dürfen Verpackte und beschriftete Lebensmittel mitgenommen werden. Hatte das mit Schinken den ich am Stück gekauft hatte, der Metzger hier konnte mir nur das Stück schneiden das noch verpackt und beschriftet war.

Zudem ist es ja sonst so wie so kaum zu transportieren (Duftnte) :mrgreen:
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von Atze »

Man muss unterscheiden zwischen Flug-Sicherheitsbestimmungen und lebensmittelrechtlichen Bestimmungen.
Innerhalb der EU ist mir von lebensmittelrechtlichen Bestimmungen wie an den Grenzen der USA und sogar innerhalb der USA nichts bekannt. Zu den Flug-Sicherheitsbestimmungen sagt z.B. der Frankfurter Flughafen:
Weich- bzw. Frischkäse dürfen Sie in Behältnissen von maximal 100 ml oder 100 g Inhalt im Handgepäck in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Beutel transportieren. Dieser Beutel darf maximal 1 Liter Inhalt fassen. Größere Mengen transportieren Sie bitte im Check-in-Gepäck.
Die Mengenbestimmungen gelten nicht für Produkte, die Sie nach der Bordkartenkontrolle
z.B. in Duty Free Geschäften kaufen, sofern sie entsprechend der gültigen EU-Richtlinie verpackt werden.


Wenn also schon Frischkäse erlaubt ist, dürfte Hartkäse erst recht erlaubt sein.
Nur eines ist bei einigen Fluggesellschaften verboten: Dosen mit Surströmming.

Ich würde den Hartkäse aber lieber ins aufzugebene Gepäck tun.
LG Atze
Benutzeravatar
Corinna
activo
activo
Beiträge: 455
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 23:57
Wohnort: San Jaime, Benissa / Ostbayern

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von Corinna »

Na, das klingt ja vielversprechend. Dann werde ich es wohl riskieren :)
Danke für eure schnellen Antworten:-)

@Atze: ja, wenn ich einen Koffer mitnehmen würde, logisch, würde ich den Käse dann da rein tun. Aber ich fliege ja nur mit Handgepäck...
"Before you diagnose yourself with depression or low self esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounding yourself with assholes." (William Gibson)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von pichichi »

Atze hat geschrieben: Nur eines ist bei einigen Fluggesellschaften verboten: Dosen mit Surströmming.
Hallo Doc, schon mal versucht in Südostasien eine Durian im Handgepäck mitzunehmen?
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 4002
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von Atze »

pichichi hat geschrieben:
Hallo Doc, schon mal versucht in Südostasien eine Durian im Handgepäck mitzunehmen?
Damit kann man auch aus Hotelzimmern rausgeschmissen werden.
LG Atze
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Käse im Handgepäck?

Beitrag von sol »

dazu :

wir nehmen immer Käse und Wurst aus E. mit nach D.
( nat. keine Unmengen zum Handeln)

entsprechend verschweisst rein damit in den Koffer, der aufgegeben wird------

keine Beanstandungen----
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“