Bahnstreik in D

Flugpreise, Reiserecht, Tiere, Handgepäck, Sondergepäck, Flugverbindungen...
Antworten
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Bahnstreik in D

Beitrag von rainer »

Auch die Bahn- Anreise zum Flughafen gehört ja schon zur Reise an die CB. Und prompt hat es mich bei gleich bei meinem ersten Test bei der Fahrt nach Düsseldorf als Alternative zu Paderborn beinahe erwischt! Zwar war ich persönlich nicht betroffen (um Haaresbreite!), aber wenn, wäre es sehr teuer geworden. Aber das Ganze hat mich denn doch mal für das Thema wachgemacht:
Was denkt man hier über die GDL, die als kleine Clique ein ganzes Land in Chaos stürzen kann?
Ist das nicht eine Pervertierung des Streikrechts, die in dieser Form vom Gesetzgeber unterbunden gehört?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von sol »

dazu :

wenn es um die Öffentlichkeit geht, geht m.E. nach Streik überhaupt nicht-----
Gruss Wolfgang
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von Cozumel »

Ich fand das auch bei den Flugstreiks schon immer sehr grenzwertig. Wenigstens bekommt man dann aber den Flug ersetzt. Aber dieser Bahnstreik ist unmöglich.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von Florecilla »

Bei diesem Streik geht es dem Gewerkschaftschef Claus Weselsky gar nicht primär um die Forderung der Lokführer, sondern lediglich um Macht.

Die Bahn hatte am Samstagmorgen den Forderungen der Lokführer nach 5 % mehr Lohn zugestimmt, aber die GDL hat dieses Angebot nicht angenommen, weil sie gleiches auch für alle anderen Bahnmitarbeiter fordert, die aber eigentlich von der EVG vertreten werden.

FAZ: Stoppt diesen Mann

Persönlich finde ich Streiks, die so ausschließlich auf dem Rücken anderer ausgetragen werden, äußerst grenzwertig und die Dauer des Ausstands absolut überzogen. Sympathien sammeln die Bahner so jedenfalls nicht.

Gerade eben hieß es im Radio, dass für die nächsten 7 Tage keine weiteren Streiks geplant sind.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von sol »

die Bahn soll wieder fahren
aber widerfahren tun tut uns das :

Die Piloten der Lufthansa wollen erneut streiken. Wie die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) mitteilte,
werden sie von Montagmittag, 13.00 Uhr bis Dienstagnacht 23.59 Uhr die Arbeit niederlegen.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/pil ... t-101.html
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von sonnenanbeter »

@ sol:
Ist es eigentlich nötig dass Du regelmässig Diskussionsfäden durch das Einstreuen irgendwelcher, mehr oder weniger sinnfreier Beiträge zerreisst bzw. in andere Bahnen zu lenken versuchst ? Wen interessiert denn ein geplanter Pilotenstreik im Zusam-
menhang mit der aktuellen Streiksituation bei der Bahn ?????????
Wenn Dir ein anderes, als das gerade besprochene Thema so wichtig ist, dann eröffne doch einen neuen Thread zu diesem Thema. Und komme jetzt bitte nicht wieder mit dem Argument, dass ich/wir ja nicht lesen müsste/n was Du schreibst.

Zurück zum eigentlichen Thema:
rainer hat geschrieben:[...] Was denkt man hier über die GDL, die als kleine Clique ein ganzes Land in Chaos stürzen kann?
Ist das nicht eine Pervertierung des Streikrechts, die in dieser Form vom Gesetzgeber unterbunden gehört? [...]
Streikrecht muss sein - da sind wir hier wohl alle einer Meinung. Es geht jedoch nicht an, dass ein unter Profilneurose im Endstadium leidender sogen. Gewerkschaftsführer namens Carsten Weselsky unter dem Deckmäntelchen Arbeitskampf tun und lassen kann was er will.
Hier bin ich in der Tat der Meinung, dass ein Eingreifen des Gesetzgebers zwingend erforderlich ist.

Interessant zu diesem Thema ist auch der aufgekommene Betrugsverdacht im Hinblick auf die Rechtmässigkeit des Streiks.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Bahnstreik in D

Beitrag von Florecilla »

Der Machtkampf geht weiter! Ab Mittwoch streiken die Lokführer für 98 Stunden:
  • Die Lokführergewerkschaft GDL ruft zum längsten Streik in der Geschichte der Deutschen Bahn auf. Der Ausstand beginnt am Mittwoch im Güterverkehr, von Donnerstag an sind auch Personenzüge betroffen.

    Der Tarifstreit zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn eskaliert. Auf die Kunden der Bahn kommt der längste Streik in der Geschichte des Unternehmens zu. Insgesamt fünf Tage lang wollen die Lokführer die Arbeit niederlegen. Am Mittwoch werde zunächst ab 15 Uhr die Arbeit im Güterverkehr niedergelegt, teilte die Gewerkschaft mit. Ab Donnerstag 2 Uhr werde auch der Personenverkehr bestreikt. Betroffen sind Fern- und Regionalzüge sowie die S-Bahnen der Deutschen Bahn. Der Ausstand ende in beiden Bereichen am Montag um 4 Uhr.


Quelle: SpOn
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Themen rund ums Fliegen“