Rail & Fly mit Air Berlin

Vueling/Transavia usw.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Rail & Fly mit Air Berlin

Beitrag von Oliva B. »

Na klasse. Jetzt habe ich auch einen relativ günstigen Direktflug zu humanen Zeiten in AirBerlins Sommerflugplan gefunden.
Der Flug geht von Alicante nach Düsseldorf, d.h. ich muss von dort noch mit dem Zug weiter fahren, um an mein Ziel zu gelangen.
Mit dem Zug sind für Hin- und Rückfahrt für zwei Personen 135 Euro fällig (DB 2. Klasse), den Spartarif können wir nicht nutzen, denn man muss mit Flugverspätungen rechnen, doch in dem Fall verfällt das Ticket mit dem Spartarif.

Nun bietet AirBerlin rail & fly für 29 €/Person an. Das wären für zwei Personen fast 80 Euro Ersparnis. Jedoch ist dieses Angebot nicht bei dem Billigtarif (JustFly), sondern nur bei Flyclassic zubuchbar.

Wir hatten uns bereits entschlossen den Tarif Flyclassic buchen, dadurch spart man sich auf dem Hin- und Rückflug gegenüber dem Billigtarif schon 30 Euro für einen Koffer. Allein das würde sich schon fast rechnen...
Als ich jedoch die Bahnfahrt zum Flug buchen wollte, bekam ich den Hinweis, dass dieses Angebot auf der gewählten Strecke nicht verfügbar sei. :-o Wie, von Düsseldorf aus soll es keine Zugverbindungen geben? :-?

Nun dachte ich, rail & fly wäre vielleicht nur buchbar, wenn man aus Deutschland abfliegt. Deshalb habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und die Flüge noch einmal in umgekehrter Richtung, also von Deutschland nach Spanien und zurück eingegeben. Dieselbe Mitteilung. Alles nur Augenwischerei?

Übrigens könnte ich mit AirBerlin auch direkt mein Ziel anfliegen. Mehrkosten für den Flug: 232 Euro. Rechne ich die normalen Zuggebühren ab, schmilzt die Differenz auf 97 Euro (für 2 Personen). Dafür erspare ich mir die Bahnfahrt inkl. zweimaligem Umsteigen. Doch statt 335 Euro (Flug inkl. rail & fly) zahle ich dann wieder 507 Euro. Das wiederum ist für mich kein Frühbucherschnäppchen mehr.


Anmerkung:
rail & fly gilt nur für Deutschland.
Bei Flyclassic wird rail & fly für 29 Euro vom Düsseldorf Flughafen ab bzw. an Bahnhof mit direkter Zuganbindung angeboten.

Frage:
Hat jemand, der in Spanien lebt, bereits Erfahrungen mit rail-and-fly-Angeboten in Deutschland gemacht?
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Rail & Fly mit Air Berlin

Beitrag von Oliva B. »

[align=center]AirBerlin bietet "Rail & Fly" an, aaaaaber...[/align]

Wie bereits oben geschildert, kann bei dem neuen Billigtarif "JustFly" von AirBerlin kein vergünstigtes "Rail & Fly" Ticket hinzubuchen, das kann man erst ab "Flyclassic" aufwärts. Diese Zubuchung muss noch während des Buchungsvorgangs erfolgen. Doch dabei bekam bekam ich jedes Mal (mehrere Versuche :-\ ) die Mitteilung, dass die Zubuchung einer Bahnfahrt (Ersparnis gegenüber normalen Bahntickets = 40 €/P.) nicht möglich sei.
Ich ging über das Kontaktformular der Airline und fragte nach, woran es denn läge, dass ich das Angebot nicht nutzen könne. Als 6 Tage nach der automatischen Antwort, "wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten", :-o immer noch keine Reaktion erfolgte, habe ich nachgehakt.

Weitere 5 Tage später bekam ich dann endlich eine Email:
AirBerlin hat geschrieben:Bitte buchen Sie die gewünschten Flüge online und melden sich dann telefonisch in unserem Servicecenter. Wir buchen Ihnen dann die gewünschten Rail & Fly Tickets hinzu.
Bitte melden Sie sich am Buchungstag, damit wir Ihnen einen reibungslosen Ablauf und die Preissicherheit gewähren können.
Deutschland: 01805 737 800 (0,14 €/min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk in Deutschland maximal 0,42 €/min; Tarife in anderen Ländern können abweichen).
Ich fragte, ob ich "rail & fly" nicht per Email zubuchen könne - man kennt ja die endlosen Warteschlangen in den Service-Centers. :roll:

14 Tage nach meiner ersten Anfrage bekam ich die gewünschten Informationen:
Nein, Rail & Fly über Email anzumelden ginge nicht,
Airberlin hat geschrieben:weil die Zubuchung nur telefonisch möglich ist, da hierfür die Zahlungsdaten neu aufgenommen werden müssen und aus Datenschutzgründen dürfen wir diese nicht per E-Mail erfragen und nutzen.
Nutzen Sie doch die Möglichkeit unsere spanische Hotline zu wählen:
España: 902 333 335 (0,09 €/min)
- für den Fall, dass jemand von euch mal auf einen entfernteren Flughafen ausweichen muss und mit der Bahn weiterreisen muss. ;-)

Ich selbst hatte von der Warterei die Nase voll, habe die Antwort nicht mehr abgewartet, sondern zwischenzeitlich den direkten = bequemen, aber im Endeffekt auch deutlich teureren Flug zu unserem Regionalflughafen gebucht. Ich denke, das war genau im Sinne dieser Airline. :twisted: Eine Masche um Kosten zu sparen? :-?
Antworten

Zurück zu „div. Fluggesellschaften“