100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
kuba
especialista
especialista
Beiträge: 1343
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 12:53
Wohnort: Osnabrücker Land - Oliva

100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von kuba »

hallo,

wenn das Thema in eine andere Rubrik besser passt, bitte verschieben!

Die CBN berichteten in ihrer Ausgabe vom 24.10., dass der Trenet (Zugverbindung Alicante - Denia) 100 Jahre alt geworden ist, stolzes Alter. Interessant war vor allem, dass angeblich noch bis in den 60er Jahren auch eine durchgehende Zugverbindung zwischen Denia nach Gandia existierte, die dann aber wohl wegen zu wenig Passagieraufkommen gestrichen wurde und stillgelegt worden ist.
Weiß jemand von den Historikern hier unter uns, wo denn diese Trasse gelegen haben soll? Fänd ich einfach mal außerordentlich interessant.
Denn vom Bahnhof in Gandia aus führen die Gleise ja unterirdisch weiter, aber keine Ahnung wohin und wie weit.

Lg
liebe grüße
kuba
Benutzeravatar
sonnenanbeter
especialista
especialista
Beiträge: 1412
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:27
Wohnort: Costa Blanca zwischen Alicante und Torrevieja

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von sonnenanbeter »

Ich nehme an Du meinst den legendären Limon Express ?!

Lese Dich mal hier durch

http://www.costa-info.de/cgi-bin/wopo/f ... hread=4767

oder "google" nach Limon Express.

Gruss
Herbert
Gruss
Herbert

Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, für was man auch in zehn Jahren kein Geld haben wird.
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3177
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von CBF-Team »

Der Limón-Express fuhr nach meinen Recherchen nur vom 1. Juni 1971 bis zum 27. Mai 2005.

1864 gab ein Minenangestellter den Anstoß zum Bau einer Schmalspureisenbahn, die zwischen Dénia und Alicante pendeln sollte. Es dauerte noch eine ganze Weile, doch am 13. Februar 1911 legte König Alfonso XIII. höchstpersönlich den Grundstein dafür. Ab 1915 war die Strecke in ganzer Länge befahrbar.
Die Linie wurde eingestellt, bis ein pfiffiger Engländer auf die Idee kam, sie für die erste Touristenbahn Spaniens neu zu beleben:
Ein Nostalgiezug sollte fünfmal wöchentlich in der Woche ohne Zwischenstopps zwischen Benidorm nach Gata de Gorgos (wo die Reisenden anderhalb Stunden Zeit zum Bummeln bekamen) hin und her pendeln. Ein zugkräftiger :)) Name war schnell gefunden und der Limón-Exprés (Zitronenexpress) erfunden.
Personenwagen und zwei Lokomotiven des Limón-Exprés, im Bahnhof Benidorm abgestellt <br />Limón-Exprés, Foto V44020001 - gemeinfrei
Personenwagen und zwei Lokomotiven des Limón-Exprés, im Bahnhof Benidorm abgestellt
Limón-Exprés, Foto V44020001 - gemeinfrei
Limón-Exprés_Alicante.jpg (14.32 KiB) 2817 mal betrachtet
Die Idee für die Einrichtung hatte der Engländer David A. G. Simpson. Er sah auf dem Bahnhof Benidorm abgestellte alte Bahnwagen, die auf der damals schon teilweise und wenig später vollständig stillgelegten Strecke von Dénia nach Carcagente (Anm.: auf Valenciano und offiziell Carcaixent) eingesetzt gewesen waren und nun verschrottet werden sollten.
Das innovative Projekt hatte Erfolg: Die Wagen wurden frisch gestrichen. Und vom 1. Juni 1971 bis zum 27. Mai 2005 fuhren auf dem Touristenzug Limón-Exprés zwischen Benidorm und Gata de Gorgos zwölf in den 1920er Jahren gebaute (Holz-)Waggons der Serien CC-200 und ZZ-200. Beide Wagentypen wurden 1987 umgebaut und erneuert. Gezogen wurden sie von zwischen 1954 und 1964 von der Firma Babcock & Wilcox gebauten Lokomotiven der Serie 1000. Insbesondere bei britischen Touristen war der Limón-Exprés sehr beliebt.
Leider ist der Nostalgiezug seit dem 27. Mai 2005 nicht mehr in Betrieb. Die Wagen – insbesondere ihre Räder – sind in keinem guten Zustand; der Zug war zuletzt mehrfach entgleist. Die Wagen müssten somit erst überholt werden. Wegen anderer wichtigerer Projekte wie der Elektrifizierung von Strecken (s. o.) kann das noch sehr lange dauern.
Quelle: Wikipedia
Der Trenet, im Hintergrund der Montgó
Der Trenet, im Hintergrund der Montgó
Elke
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von nixwielos »

Ja, an den Limon-Express erinnere ich mich gut, fuhr er doch gegenüber unserer Casita über die Brücke und hupte jedesmal dabei, egal in welche Richtung es ging. Da man dort seeeehr langsam fahren musste, kamen neugierige Fahrgäste hinten auf die Freipodeste bzw. an die Fenster zum Gucken. Bei der Gelegenheit konnte sich der geneigte Betrachter von unserer Terrasse aus davon überzeugen, dass diese Tour feuchtfröhliche Auswüchse annahm :mrgreen: Ob man da Limoncello getrunken hat, ist nicht überliefert B-)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von sol »

Dénia Anfang Oktober 2014


BildBild
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von Oliva B. »

kuba hat geschrieben: Weiß jemand von den Historikern hier unter uns, wo denn diese Trasse gelegen haben soll? Fänd ich einfach mal außerordentlich interessant.
Denn vom Bahnhof in Gandia aus führen die Gleise ja unterirdisch weiter, aber keine Ahnung wohin und wie weit.

Lg
@ kuba
NACHTRAG: Ich bin zwar keine Historikerin, kann dir aber mitteilen, dass die alte Trasse zwischen Dénia und Gandía zur "Via Verde" (also zu einem Wanderweg) umgestaltet wurde und bis Ende der 1960er Jahre zur Linie Dénia-Ganía-Carcaixent gehörte.
Der Weg ist 6 km lang, du kannst ihn also bequem erwandern. Näheres hier.
Benutzeravatar
Miramar
especialista
especialista
Beiträge: 1117
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 15:33
Wohnort: Daimes-Elche,Es WARSOP,Uk. MINDEN,De

Re: 100 Jahre Trenet - eine Erfolgsgeschichte

Beitrag von Miramar »

Von Oliva nach Gandia ist diese strecke als fahrad weg geschildert, sehr gut zu fahren >:d<
Liebe Grüsse Miramar ( Heike) in Partida Daimus
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“