Callosas Wahrzeichen

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Callosas Wahrzeichen

Beitrag von Akinom »

Callosas Wahrzeichen eingestürzt

https://www.costanachrichten.com/costa- ... gestuerzt/

in den Ortsportraits ist das Waschhaus noch komplett zu sehen. viewtopic.php?f=274&t=9587&p=146856&hil ... sa#p146856

Ich bin gespannt ob sie die Ursache finden, nachdem ja die Anlage erst Anfang des Jahres für 100 000 € renoviert wurde.

.....und was die Wiederherstellung des Totalschadens dann kosten wird :-?
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Callosas Wahrzeichen

Beitrag von balina »

Wenigstens ist es in der Nacht passiert und es war niemand im Waschhaus.

Wurde das Ding denn noch benutzt?
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Callosas Wahrzeichen

Beitrag von Akinom »

balina hat geschrieben:Wenigstens ist es in der Nacht passiert und es war niemand im Waschhaus.

Wurde das Ding denn noch benutzt?
Anscheinend wurde das Waschhaus nach jahrelangem Stillstand, im März 2016 wieder aktiviert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Callosas Wahrzeichen

Beitrag von Oliva B. »

balina hat geschrieben:Wenigstens ist es in der Nacht passiert und es war niemand im Waschhaus.

Wurde das Ding denn noch benutzt?
Als Waschhaus sicher nicht.

Der 1786 erbaute Poador de la Font Mayor (Bien de Interés Cultural) erhielt 1911 sein erstes Dach, um die Waschfrauen bei Regen zu schützen, 1936 wurde es durch ein Satteldach ersetzt.
Vor dem Einsturz des Daches: Juni 2016
Vor dem Einsturz des Daches: Juni 2016
B DSC_0947.JPG
C DSC_0949.JPG
D DSC_0951.JPG
Das Waschhaus, das schon öfter Ziel unbekannter Sprayer war, wurde seit den 1980er Jahren nicht mehr benutzt, da zu dieser Zeit die Häuser weitgehend mit Wasser versorgt wurden und auch in spanischen Haushalten Waschmaschinen "eingezogen" waren.

Nach vielen Jahren des ständigen Zerfalls wurde das Waschhaus im letzten Jahr restauriert, "mit dem Ziel, das kulturelle Erbe der Stadt hervorzuheben und es in eine touristische Attraktion innerhalb der Altstadt zu verwandeln". Ein Grund, das Waschhaus zu renovieren, war wohl auch, weil das stehende Wasser in den Rohren unangenehme Gerüche verbreitete und die Moskitos anzog.
Quelle

Mehr zur Geschichte der alten : Relikte aus alter Zeit: Lavaderos
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“