Hubschrauberrettung am Montgo

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Florecilla »

Heute konnten wir von unserer Terrasse aus die Rettung einer Wanderin beobachten. Die 30jährige stürzte während einer Wanderung mit ihren zwei Begleiterinnen an der Nordseite des Montgos 4 Meter in die Tiefe. Die Rettung mit dem Hubschrauber der Feuerwehr gestaltete sich schwierig und wir konnten sehen, dass die Wanderinnen in zwei Etappen geholt wurden. Um an das unwegsame Gelände zu gelanden, wurde das gesamte, 75 Meter lange Seil zur Bergung herabgelassen. Die Verletzte wurde nach der Landung von einem Rettungswagen ins Hospital Marina Salud in Denia gebracht.

Quelle
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Akinom »

;-)

Dann hattet ihr ja eine Live - Übertragung! Bestimmt spannend. Hattet ihr ein Fernglas?
;;)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Florecilla »

Vor allen Dingen war es laut. Auch ohne Fernglas (welches von Florecillo okkupiert wurde) konnte man verfolgen, wie die Trage mit der Verletzten geborgen wurde während ihre Begleiterinnen sitzend "den Abflug machten".
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Akinom »

Florecilla hat geschrieben:Vor allen Dingen war es laut. Auch ohne Fernglas (welches von Florecillo okkupiert wurde) konnte man verfolgen, wie die Trage mit der Verletzten geborgen wurde während ihre Begleiterinnen sitzend "den Abflug machten".
:lol: :lol:
Na du hast ja gute Augen ;;) ich würde da nicht viel erkennen :d
Dann seid ihr aber nah dran.
Gut, den Lärm hört man sicher weit.
Zum Glück ist denen nichts schlimmeres passiert.
;-)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von sol »

Florecilla hat geschrieben:Vor allen Dingen war es laut. Auch ohne Fernglas (welches von Florecillo okkupiert wurde) konnte man verfolgen, wie die Trage mit der Verletzten geborgen wurde während ihre Begleiterinnen sitzend "den Abflug machten".
----wenigstens habt ihr von weitem geschaut----
Gruss Wolfgang
Sabine
activo
activo
Beiträge: 182
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Syke/La Zenia

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Sabine »

Florecilla hat geschrieben:Heute konnten wir von unserer Terrasse aus die Rettung einer Wanderin beobachten. Die 30jährige stürzte während einer Wanderung mit ihren zwei Begleiterinnen an der Nordseite des Montgos 4 Meter in die Tiefe. Die Rettung mit dem Hubschrauber der Feuerwehr gestaltete sich schwierig und wir konnten sehen, dass die Wanderinnen in zwei Etappen geholt wurden. Um an das unwegsame Gelände zu gelanden, wurde das gesamte, 75 Meter lange Seil zur Bergung herabgelassen. Die Verletzte wurde nach der Landung von einem Rettungswagen ins Hospital Marina Salud in Denia gebracht.

Quelle
Live und in Farbe dabei, wenn es so laut war und die Sanitäter gut hörbar , war die Einweisung für den 1. Hilfe-Kurs eine gute Auffrischung :) .Hauptsache es geht glimpflich für die Wanderin aus !
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Florecilla »

Akinom hat geschrieben:Dann seid ihr aber nah dran.
Wir wohnen zwar direkt am Berghang, aber der Unfall ereignete sich am anderen Ende. Sooo riesig ist der Montgo ja aber nicht und wir haben eine schöne Sicht auf die komplette Denianer Seite.
Sabine hat geschrieben:[...] die Sanitäter gut hörbar [...]
Die haben wir wegen des Lärms der Rotoren jedoch nicht hören können.
Sabine hat geschrieben:Hauptsache es geht glimpflich für die Wanderin aus !
Laut Presseberichten war sie wohl bei Bewusstsein, konnte auch ihre Beine bewegen, hatte aber offensichtlich Rückenverletzungen. Hoffentlich nichts Schlimmes.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Oliva B. »

Immer wieder liest man von schlimmen Unfällen am Montgó, an Morairas Steilküste, in der Bernia oder am Peñon de Ifach.
Ist es Leichtsinn oder werden die Gefahren unterschätzt?
Auch für die Rettungskräfte sind manche Einsätze nicht ungefährlich, wie man auf dem Video von der Bergung der Wanderin sieht.
[youtube]https://youtu.be/Sh9PwBkCGls[/youtube]
Sabine
activo
activo
Beiträge: 182
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Syke/La Zenia

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Sabine »

Oliva B. hat geschrieben:Immer wieder liest man von schlimmen Unfällen am Montgó, an Morairas Steilküste, in der Bernia oder am Peñon de Ifach.
Ist es Leichtsinn oder werden die Gefahren unterschätzt?
Auch für die Rettungskräfte sind manche Einsätze nicht ungefährlich, wie man auf dem Video von der Bergung der Wanderin sieht.
[youtube]https://youtu.be/Sh9PwBkCGls[/youtube]
Echt spektakulär ! Oft ist auch Leichtsinn der Menschen im Spiel , die dann das Leben der Retter gefährdet.LG Sabine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hubschrauberrettung am Montgo

Beitrag von Florecilla »

Oliva B. hat geschrieben:Ist es Leichtsinn oder werden die Gefahren unterschätzt?
Sicherlich mag der ein oder andere leichsinnig sein, seine Kräfte überschätzen, falsches Schuhwerk tragen oder was auch immer ... dennoch glaube ich, dass es sich meistens um ganz schlichte Unfälle handelt. Wir waren ja auch schon einige Male auf dem Montgo und anderen bergigen Pfaden unterwegs und hätte einer von uns, mein Mann oder ich, sich nur den Fuß verknackst oder ähnliches, hätte der andere ihn schlichtweg auch nicht mehr an den Ausgangspunkt zurück gebracht und wir wären auf Hilfe (von oben) angewiesen gewesen.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“