Alicante und die Autos/Fußgänger

Nachrichten und Ereignisse von der Costa Blanca und aus dem Hinterland
Antworten
AuS
activo
activo
Beiträge: 243
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 13:09
Wohnort: Alicante- San Juan

Alicante und die Autos/Fußgänger

Beitrag von AuS »

NEU in Alicante :-? "intelligenter" Zebrastreifen....
Wird beleuchtet, sobald Fußgänger den Übergang erreichen sprich Sensor (auf dem Boden) betreten....
Gut zu sehen auf dem Foto im Beitrag der CBNoticias
Alicante instala los dos primeros pasos de peatones inteligentes en la playa de San Juan - Costa Blanca Noticias
https://cbnoticias.com/alicante/alicant ... -san-juan/
Ist das die Zukunft?
Und/oder die neuen Ampelanlagen ??? mit intelligenten" Kameras, z.B. um Staus zu vermeiden. Nach 6 Jahren endlich in Betrieb....

Alicante startet das Echtzeit-Verkehrskontrollnetzwerk nach der Aktivierung von 156 intelligenten Kameras
https://alicanteplaza.es/alicante-estre ... teligentes
Benutzeravatar
chris
Tech-Supporter und Moderator
Tech-Supporter und Moderator
Beiträge: 2063
Registriert: So 1. Jun 2014, 17:29
Wohnort: Altea

Re: Alicante und die Autos/Fußgänger

Beitrag von chris »

Interessanter Ansatz. Aber: Das Problem beginnt, wenn "inteligente" Dinge kaputt gehen oder vorsätzlich manipuliert werden.

Zebrastreifen nicht erleuchtet, also kann man mit dem Auto drüberballern. Uups, war wohl die Beleuchtung defekt....

Ich bin ja schon froh, dass in Altea wenigstens an der N332 vor einigen Jahren damit begonnen wurde, Ampelübergänge nicht mehr wie Zebrastreifen darzustellen, sondern die Furten nur seitlich zu begrenzen.

Besonders in Benidorm an der Avda Mediterráneo, die ja inzwischen völlig umgestaltet ist, kamen im Wechsel alle 100m ein 'echter" Zebrastreifen und ein Ampelüberweg, der aber genauso wie ein Zebrastreifen aussah. Bei grünem Ampellicht musste man also immer abwechselnd für wartende Fußgänger anhalten, nicht anhalten, anhalten, nicht anhalten....

Besser als eine störanfällige Beleuchtung wäre die bauliche Erhöhung der "echten" Zebrastreifen auf Bürgersteigniveau und in einigem Abstand davor drei Schwellen zum Aufwecken der Autofahrer. Außerdem Poller, die verhindern, dass direkt vor dem Zebrastreifen geparkt werden kann. Nichts davon kann von jetzt auf gleich kaputt gehen, und eine vernünftige Dauerbeleuchtung des Nachts kann man ja auch noch spendieren.... Aber klar, nichts davon ist hip, vielleicht smart im klassischen Sinne, aber eben nicht intelligent nach heutiger Definition, wo der Mensch sich immer weiter aus dem Denken heraushält
Saludos,
Chris
Benutzeravatar
Beefeater
especialista
especialista
Beiträge: 1069
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 17:10
Wohnort: Elche
Kontaktdaten:

Re: Alicante und die Autos/Fußgänger

Beitrag von Beefeater »

"Irgendwer" muss solchen Luxus ja auch bezahlen ....
Eher ein Prestige Projekt.
Bei Alicante denke ich, okay, volle Tourismus Kassen, die Flieger landen im Minutentakt, corona ist "vorbei"

Aber das wird sich kaum landesweit durchsetzen ... viel zu teuer.
... Et het noch emmer joot jejange
Xanaron
especialista
especialista
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:54
Wohnort: Rojales / Ciudad Quesada

Re: Alicante und die Autos/Fußgänger

Beitrag von Xanaron »

Die "Intelligenz" wird eben nun auch schon ausgelagert, wie die Hilfskräfte.

Dafür dürfen Autos immer stärkere Motoren haben und damit das alles auch von den weniger bedarften Fahrern "beherrschbar" bleibt (bleiben soll), werden tausende Digitalhilfen eingebaut.

Parallel werden sämtliche Strassen "fahrtauglicher" gestaltet, verbreitert, mit tausenden von Tafeln, Lichtsignalen und Streifen versehen. Die Zweiräder separiert. Alle Strassen die ganze Nacht über beleuchtet (für die Nachtschwärmer).

Und wenn es droht mehr als landregenmässig zu Regnen, werden tagelang Risikomeldungen verbreitet. Damit ja keiner überraschend das Dach offen lässt...

Trotzdem auch in 30er Zonen die Bumper-Streifen belassen (was da dann sicher keinen Sinn mehr und unötigen Lärm macht).

Es scheint, dass dadurch automatisch bald jeder die Regel "Geschwindigkeit an die Strassenverhältnisse anpassen" verlernt hat. Oder ist das nun das angepasste Verhalten an die eben beschriebenen Verhältnisse...... x(
Antworten

Zurück zu „Aktuelles aus der Provinz Alicante“