Hohenzollernschloss Sigmaringen

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ich ja auch in D nicht einfach so rumsitzen kann :lol: stand mal wieder ein kleiner Ausflug an :-D
Diesmal an der Donau , aufwärts nach Sigmaringen, wo das Hohenzollern Schloss die Stadt überragt.
Leider , wie so oft , ist in den Innenräumen das Fotografieren verboten, da die Führung im kleinen Rahmen verlaufen ist , konnte ich nur einige wenige Schnappschuesse machen :smile: aber es soll ja auch nur der Anregung dienen , wenn man zufällig in der Nähe ist vielleicht einen Abstecher dort hin zu machen. Demnächst steht dann auch mal der Besuch der Hohenzollernburg bei Hechingen an.
Jetzt erst mal der kleine Bilderbogen aus Sigmaringen.

Bild
Stolz erhebt sich das Schloss über die kleine Stadt Sigmaringen,
Man konnte natürlich nicht alle Räume besichtigen, die Führung geht etwa eine Stunde.

Ein kleiner Rundumblick auf den Aussenbereich

Bild

Bild

Bild

Bild

Durch diesen Gang kommt man dann in das innere

Bild

Wo diverse gut gerüstete Burgwächter Wache halten :smile:
Bild

Bild

Bild

Die Vorderlader hängen auch schon bereit
Bild
ist abr noch nichts gegen die Waffenkammer , in der aber leider nicht fotografiert werden konnte :((
Aber hier doch noch ein paar Schnappschüsse vom Innenleben :smile:
Bild

Bild

Dann noch ein kleiner Ausblick aus dem Burgfenster
Bild

Auch nach der interessanten Führung würde es noch so manches interessante zu sehen geben

Bild

Bild

Bild

liegt ja nicht so weit weg , also ergibt sich die Möglichkeit eines nochmaligen Besuches,
wo doch auch der Schlossgeist uns noch zum Abschied freundlich zugewunken hat
Bild

So fand ein interessanter Tag ein vergnügliches Ende :lol:
und wie immer soll dieser kleine Bilderbogen ja nur aufzeigen, es gibt überall was interessantes zu sehen.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von Akinom »

;-)

Danke Max - >:d< dies ist ein wundervolles Schloss das ich schon mehrfach besucht habe. Immer wieder schön - sehr empfehlenswert.
;;)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von nixwielos »

Obwohl ziemlich nah ging dieses Kleinod bisher an mir vorbei - wird sich dank Dir, lieber maxheadroom, sicher ändern! >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 2465
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von hundetraudl »

Schönes Schloß, danke.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von Oliva B. »

Vielen Dank durch die professionelle Führung durch das Schloss, Max. Ich bin gerne dabei gewesen. ;;)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
besten Dank für die lobenden Worte, ich hab noch ein paar Zielpunkte von Burgen/Schlössern im Plan :lol: werd dann immer mal
wieder einen kleinen Bilderbogen einstellen :-D

Oliva B. hat geschrieben:Vielen Dank durch die professionelle Führung durch das Schloss, Max. Ich bin gerne dabei gewesen. ;;)
Es war ja gar keine Führung durch das Schloss, weil man ja leider innen in den schönen Räumlichkeiten nicht fotografieren durfte :(( am besten hat mir ein relativ gosses Bild von Warhol vom alten Fritz gefallen wo dann nicht mal die doch mit fundiertem Wissen ausgestatteten Schlossführerin wusste wie es zusammenhängt das Warhol den alten Fritz verewigt hat und wie es in den Besitz des Schlosses kam, nur eben das es der Schlossherr hier dem Publikum zeigt .
Aber der ganze Bilderbogen soll ja nur den einen oder anderen anspornen selbst mal nachzuschauen, egal ob es sich jetzt um Burgen und Schlösser in D handelt oder ein paar kleine Wanderwege in E :razz: :razz:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von Akinom »

maxheadroom hat geschrieben:
quote]
Es war ja gar keine Führung durch das Schloss, weil man ja leider innen in den schönen Räumlichkeiten nicht fotografieren durfte :(( Saludos
maxheadroom


.....dann hat sich das verändert - wir haben soviel ich weiß - viele Fotos :-? - muss ich aber meinen Fotografen fragen :lol: ;;)
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1667
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Hohenzollernschloss Sigmaringen

Beitrag von balina »

Warhol hat einige Fürsten in seinen letzten Schaffensjahren, kurz vor seinem plötzlichen Tod, abgebildet.

Vermutlich gibt es von diesem Bild des Alten Fritz 5 Kopien. Vllt. wird es der jetzige Besitzer, ein Hohenzollern, erworben haben, weil auch der Alte Fritz ein Hohenzollern war und das Bild 1. erschwinglich, 2. die Ahnengalerie vervollständigt und 3. die Darstellung im Trend der Zeit lag. Jedenfalls könnte ich es mir so vorstellen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“