Sisi Schloss Unterwittelsbach

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Sisi Schloss Unterwittelsbach

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
auch wenn jetzt nicht mehr in spanischen Gefilden müssen die biologischen Fortbewegungsgeräte irgendwie bewegt werden.
Es gibg ja viele Strassen mit allerlei Bezeichnungen und nun bin ich auf die Sisi Strasse gestossen. Auf der ich schon manche Kilometer unbewusst zurueckgelegt habe,auch auf dem Weg nach Spanien :) und auch in Genf unbewusst an Sisi´s Todeshotel oft vorbeigefahren bin. Nun habe ich bei einem kurzen Abstecher von der A8 das Sisi Schloss in Unterwittelsbach entdeckt :)
In einem kleinen Bilderbogen will ich es hier vorstellen , vielleicht ist ja der eine oder andere auch schon oft auf der A8 entlanggefahren ohne auf dieses geschichtsträchtige Fleckchen aufmerksam zu werden.

Hier eine Übersicht über die Wege der reiselustigen Prinzessin
Bild

Rund um das als Wasserschloss gebauten Gebäudes führen schöne Wege durch eine parkähnliche Landschaft mit etlichen
kleinen ziemlich naturbelassenen Weihern .

Bild

Um den Bildungsstand etwas anzuheben wird überall etwas Geschichtswissen vermittelt

Bild

Bild

In einem grossen Bereich des Parkes haben diverse Künstler durch diverse Objekte einen Bezug zur Geschichte
des Gebietes Bezug genommen

Die drei symbolischen Kanonenkugeln sollen die in diesem Gebiet stattfindenden Kriegshandlungen symbolisieren

Bild

Bild

Auch auf die Hutmode wird Bezug genommen :)

Bild

Bild

Zu dem Wasserschloss kommt man über eine kleine Brücke wo dann auch gleich die Schlosskapelle steht

Bild

Bild

Bild

In dem schön schattigen Hof kann man sich für die bevorstehende Wanderung stärken

Bild

Im inneren des Schlosses immer wechselnde Ausstellungen, davon das nächste mal :-D

Bild

Nur noch kurz ein Blick auf das Modell der Stammburg der Wittelsbacher

Bild

Mit zweisprachigen Schild :lol:

Bild

Und nun ein kurzer Eindruck des Wanderweges rund um das Wasserschloss:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In den Teichen schwimmen einige schon ältere Semester die bestimmt den Schlossherren noch persönlich kannten

Bild

Der Schlossherr spielte gern Zither

Bild

deswegen wurde da eine Windharfe aufgestellt in Form einer Zither

Bild

interessant ihr zu lauschen wenn sie so manches von den Wittelsbachern erzaehlt

Wer nun Lust bekommen hat auf Sisi´s spuren zu wandeln hier noch mehr Infos

Die Sisi Strasse , Wege einer reiselustigen Prinzessin


Nun, wie ich imemr zu sagen pflege , es gibt überall was zu entdecken, vamos :!:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Sisi Schloss Unterwittelsbach

Beitrag von Oliva B. »

Danke für diesen schönen Ausflug, maxheadroom, der bei mir Kindheitserinnerungen weckt an den Historien"schinken"Sissy mit der unvergessenen Romy Schneider als Elisabeth (Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn), die damals als "schönste Frau ihrer Zeit" galt, in der Hauptrolle.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sisi Schloss Unterwittelsbach

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Oliva,
dies war mal wieder eine meiner Zufallsentdeckungen durch eine meiner Anwandlungen mal rechts oder links vom eingefahrenen Pfad abzuweichen, ich bin ich weiss nicht wie oft an dieser Ausfahrt der A8 schon vorbeigefahren, hab auch noch keines der braunen Schilder dort gesehen , wollte einfach ein wenig über Land Richtung Heimat fahren und sehe dann schon weiter von der Ausfahrt entfernt ein kleines braunes Schild Sisi Schloss, nanu dachte ich , da ich mit der genauen Geschichte dieser Dame nicht so vertraut war, aber schaun mer mal,dann ist mir noch an diesem Plakat im Schlosss auf gefallen das ich ja schon verschiedenen Wege abgefahren bin
Bild

und auch in Genf schon jedesmal auf meiner Spanien Tour an Ihrem Todeshotel vorbeigefahren bin .Nun habe ich natuerlich wieder etliche Punkte auf meiner to do Liste mehr :-D Wenns mir noch zeitlich reicht gibt es auch noch eine kleine Fortsetzung vom Innenleben des Schlosses. Natuerlich koennte man ein eigenes Forum aufmachen über das Wittelsbacher Land :lol: aber wie schon öfters bemerkt es gibt an jeder Ecke dieser Welt immer wieder irgendwas zu entdecken. Nur so am Rande , fällt mir bei dem Wort entdecken eine nette Geschichte ein, der Lehrer fragt im Unterricht wer kann mir auf der Karte Nordamerika zeigen Fritzchen steht auf geht zur Karte und zeigt richtig auf Nordamerika. Nun fragt der Lehrer und nun Karl wer hat Amerika entdeckt ? na Fritzchen !
Soviel zum "entdecken"
Also vielleicht folgt hier dann noch Teil zwei :-D
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Sisi Schloss Unterwittelsbach

Beitrag von nixwielos »

Ein prima Bericht in bewährter maxheadroom-Qualität, dankeschön!!! >:d<

Wir wandeln oft auf ihren Spuren, wenn wir in Meran sind - dort ist sie allgegenwärtig :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Sisi Schloss Unterwittelsbach

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
wie schon angekündigt hier der Teil zwei, da wiederum allerbestes Wetter, da kann man einfach nicht anders, wie mal ein wenig durch die Gegend streifen :-D und da mich schon bei ersten Besuch die Erwähnung der Ausstellung neugierig gemacht hat , dann heute dieser zweite Teil.
Die Fahrt führte diesmal nicht direkt nach Unterwittelsbach , sondern gemuetlich durch Aichach, ein schönes bayerisches Städtchen liegt einfach daran das "slow travel" einer meiner vielen schlechten Eigenschaften ist und ich wenn nicht dringlichste zeitliche Gegebenheiten eine Autobahnfahrt nahelegen, ich diese vermeide. :-D :-D

Bild

Ein sauber typisch bayerisches Städtchen, welches durch so manche "Kunstinstallation" den Bummel durchs Städtchen
auch sehenswert macht .

Bild

Bild

Natuerlich gibt es noch viel mehr zu sehen , aber ich will ja hier nicht den Besuch der interessierten verhindern :)

Auch eine gute Idee , wenn man schon keinen rekordverdächtigen Maibaum hat , dann strickt man sich halt einen

Bild

Dann nach diesem kleinen Bummel weiter nach Unterwittelsbach , wo es vor dem Sisi Schloss auch noch als
Dreingabe einen Kunstgewerbe Markt gab
Mit so manchen "denkwürdigen Exponaten" >:) >:)

Bild

Bild

Dann frohgemut in die interessante Ausstellung im Sisi Schloss unter dem Motto "Drunter und Drüber"
Hier nur ein kleiner Ausschnitt , um doch den einen oder anderen anzuregen selbst zu schauen :-D

Es gab einen grossen Querschnitt über die Mode und die dazugehörigen Ideen von Sisi

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch diverse modische Zubehörteile wurden präsentiert


Es passierte auch das Sisi doch in dem einen oder anderen Zimmer höchstpersönlich anwesend war und ein
wachsames und kritisches Auge auf die Besucher warf

Bild

Bild


Auch der "recycling" Gedanke kommt nicht zu kurz :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


So mancher Ausspruch von ihr, lässt doch erkennen , es ist doch nicht imer alles Gold was glänzt,
sprich die Frage des Zufriedensheitsfaktors ist eine vielfältige :razz: :smile: :-D

Bild

Bild


Damit soll unser kleiner Rundgang für Euch beendet sein, die Ausstellung gibt es noch bis Oktober,
wer also neugierig geworden und gerade in D ist , warum nicht mal einen Blick riskieren :-?

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“