Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nachdem ich ja schon einige "winzige Teilstückchen" des Jakobsweges bewältigt habe,
hier mal wieder ein kleiner Bilderbogen, auch als Anstoss sich selber mal auf den Weg zu
machen. Natürlich bin ich ja nicht den ganzen Weg gelaufen :mrgreen: :mrgreen:
aber es wäre schon möglich, habe mir ja nur immer zufallsmässig irgendwelche "Highlights"
rausgesucht. Für alle die sich vielleicht doch auf die Socken machen wollen:
Der ca. 125 km lange Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn ist die Verbindung zwischen Münchner,
Südostbayerischem und Tiroler Jakobsweg.
Auf dem ganzen Weg von München aus gibt es natürlich noch viele kleine Schmankerln aber der Ort
Benediktbeuren ragt da schon heraus.
Hier nun ein wenig Anregung sich auf den Weg zu machen :-D

Bild
Bild

Eine grosse Anlage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sollte man wie es sich gehört den Weg auf den eigenen natürlichen Fortbewegungsmitteln
bewerkstelligen bietet sich an:
Bild

an den reichlich vorhandenen Infotafeln kann man immer wieder erkennen wie gross dieses Kloster ist.
An einem kleinen INfostand fand ich dann noch dieses Irische Gebet, passt zu einem schönen Wandern
in der Natur:
Nimm dir Zeit zum Arbeiten
es ist der Preis des Erfolges.

Nimm dir Zeit zum Denken
es ist die Quelle der Kraft

Nimm Dir Zeit zum Spielen
es ist das Geheimnis ewiger Jugend

Nimm dir Zeit zum Lesen
es ist der Brunnen der Weisheit

Nimm dir Zeit freundlich zu sein
es ist der Weg zum Glück

Nimm dir Zeit zum Träumen
es bringt dich den Sternen näher

Nimm dir Zeit zu lieben und geliebt zu werden
es ist das Privileg der Götter

Nimm dir Zeit dich umzuschauen
der Tag ist zu kurz um selbstsüchtig zu sein

Nimm dir Zeit zum Lachen
es ist die Musik der Seele



Saludos y buen camino
maxheadroom







Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
hab ich doch noch vergessen , wer sich wirklich auf Schusters Rappen machen will hier die Etappenangaben,
man sieht es ist gar nicht so schlimm :lol: :lol:

Kloster Schäftlarn nach Gelting (ca. 12 km)
Gelting nach Eurasburg/Beuerberg (ca. 6 km)
Eurasburg/Beuerberg nach Penzberg (ca. 12 km)
Penzberg nach Bichl (ca. 5 km)
Bichl nach Benediktbeuern (ca. 2 km)
Benediktbeuern nach Kochel a. See (ca. 8 km)

Wenn man dann das geschafft hat empfiehlt sich eine kleine Stärkung auf der Kreut Alm :)
Gelegntlich kommt da auch noch ein keiner Bericht.
vamos a ver
Saludos y buen camino
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von nixwielos »

Prima Tipp und schöne Bilder von Dir, lieber maxheadroom, danke dafür >:d<

Wenn ich allerdings die Kleinigkeit von 45 km als Tagesetappe gewandert wäre, hätte man mir die kleine Stärkung auf der Kreut Alm künstlich zuführen müssen :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von Akinom »

nixwielos hat geschrieben:Prima Tipp und schöne Bilder von Dir, lieber maxheadroom, danke dafür >:d<

Wenn ich allerdings die Kleinigkeit von 45 km als Tagesetappe gewandert wäre, hätte man mir die kleine Stärkung auf der Kreut Alm künstlich zuführen müssen :mrgreen:

..... :lol: :lol: :lol: - genau dasselbe dachte ich auch als ich die Tagesetappe las :-P

Vielen Dank Max auch von mir >:d<
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von sol »

Deutschland ist eben an vielen Ecken wunderbar---

zur Strecke : -länger als ein normaler Marathon (42,195 km). :d
also Zähne zusammen beissen und durch------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von Citronella »

Ich denke, Maxheadroom baut da 6 Übernachtungen mit ein :lol: dann ist es ja wirklich nicht schlimm.

Auch von mir ein dickes Danke ;;)

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von ville »

Citronella hat geschrieben:Ich denke, Maxheadroom baut da 6 Übernachtungen mit ein :lol: dann ist es ja wirklich nicht schlimm.

Auch von mir ein dickes Danke ;;)

Saludos
Citronella
Na ja, Citronella, der Maxheadroom hat ja nicht den ganzen Weg abgeklappert. Bei den geschätzten 6 Übernachtungen wäre da gleich noch die Hin-und Rückfahrt Spanien enthalten ! :-D
Aber ja: schöne Bilder und Anregungen sind es allemal, Max !!

Ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da muss ich wohl was richtigstellen, :lol: die einzelnen Etappen sind ja als Tageswanderungen gedacht, abgesehen davon hab ich dies ja nur als Hinweis gepostet und nicht erwähnt ich hätt den Weg nach Benediktbeuren zu Fuss gemacht :mrgreen: :lol:
Ganz abgesehen davon sind 45 km fuer einen Tag nicht die Welt, pro Stunde 5 km macht einen strengen Arbeitstag von 9 Stunden,
im Sommer ist es ja wesentlich länger hell, also kein Problem.
Wer ja von Spanien aus schon ein wenig üben will, ich hab ja schon diverse Wanderungen auf dem Jakobsweg beschrieben, eine leichte Übung zum warmlaufen von Forna über Villalonga nach LÓrxa, wenn ich mich irgendwie richtig erinnere ist es ja dann nur noch so ungefähr 1.000 km bis Santiago :mrgreen: :lol: (Man kann da auch direkt von Denia starten, siehe diverse Jakobswegmuschelzeichen in der Landschaft )
Mir ist ja nur auf diversen durch die Gegend streifend Touren augefallen das die Beschilderung inzwischen fast überall zu finden ist
Natürlich sind ja auch meist irgendwelche "Highlights" kultureller Art damit verbunden. AUsserdem ist es ja immer wieder interessant einfach mal durch die Gegend, egal wo zu schlendern.
Saludos y buen camino
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Benediktbeure -->ganz in der Nähe Kloster Ettal

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
noch ein kleiner Bilderbogen von dem ganz in der Nähe befindlichen Kloster Ettal,
nicht umsonst nennt sich die ganze Gegend der Pfaffenwinkel :razz:
Durch einen Torbogen betritt man den imposanten Innenhof
Bild
In diese Torbogen finden sich verschiedene Erläuterungen zu Kloster aber auch unter anderem dieser
imposante "Baum"
Bild
mit jeder Menge treffenden Aussagen zu jeglicher Befindlichkeit :)
Nach dem Durchschreiten bietet sich der Blick auf die imposante Basilika
Bild

Bild

Bild

Bild

Auch das innere derselben macht schon Eindruck
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach diesen Eindrücken die ja vor allem eine gewisse geistige Nahrung darstellen,
sollte man natuerlich das menschliche Nahrungsbedürfniss nicht vergessen :lol:
Bild

Am Eingang empfängt einen ein knorriger Geselle
Bild
und wie üblich das dargebotene an Speis und Trank ist ja in den Klöstern vom besten da ja unter Gottes Segen
zubereitet.
Anschliessend noch eine kleine Tour entlang des Kochelsees und des Walchensees,
obwohl das Wetter keinen typischen bayerischen Himmel bot , hatte auch dieses seinen Reiz :smile:
Bild

Bild

Bild

Bild


Wer dazu noch einiges wissen möchte , bitte sehr :lol:
Bild

und ansonsten gilt wie immer , dies nur als Anregung und mal zum selber nachschauen :-D :)
Nach getaner SightSeeingTour bietet sich ein nettes Kaffee direkt am Kochelsee in Kochel am See an
um gemuetlich den Tag schön ausklingen zu lassen

Bild

Bild

Bild
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Benediktbeuren, ein Kleinod am Jakobsweg

Beitrag von nixwielos »

Wunderbar, lieber maxheadroom, danke Dir für diesen "Schlenker" >:d< Am See sieht es ja geradezu mystisch aus...
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Antworten

Zurück zu „Deutschland“