10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
auch wenn ich nicht an der schönen Costa Blanca weile kann ich doch nicht
einfach so rumsitzen und da bot sich doch heute in meiner alten Heimatstadt Ulm
das folgende Event an:

Internationales Donaufest

Alle zwei Jahre lädt Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest ein.
Zehn Tage lang herrscht auf beiden Seiten des Donau-Ufer ein buntes Treiben.
Internationale Künstler und Gäste auf dem Fest der Begegnungen aus allen Ländern entlang der Donau sind anzutreffen.
Das internationale Kulturprogramm bietet eine Mischung aus Musik,Tanz, Literatur oder Ausstellungen,
Die Donauländer präsentieren sich mit ihrer kulturellen Vielfalt.

Das Herzstück des Donaufests ist der Marktplatz der Kulturen.
Er spiegelt die Grundidee des Internationalen Donaufestes wider, die Vielfalt der Kulturen.
Hier gibt es Handwerk,Musik und Speise Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern.
Die Fahnen des Donaufestes sind vom kroatischen Künstler Dragan Matic in den Farben der Donauländer gestaltet.

Marktöffnungszeiten:

MO 04. BIS DO 07.07.2016 11 - 23 UHR FR 08. / SA 09.07.2016 11 - 24
UHR SO 10.07.2016 I 11 - 18 UHR

www.donaubuero.de

Schon als erste ist mir noch vor dem Donau Ufer dieses nette Plakat aufgefallen:

Bild

Bevor es durch das Fahnenmeer weiterging

Bild

Von der Daonaubrücke ein erster Blick auf den Ort des Geschehens

Bild

Entlang der Stadtmauer dann ein Blick

Bild

Bild

Bild

Dann das reichhaltige Angbeot von allem was das Herz begehrt

Bild

Bild

Aber nicht nur fuer Nachkatzen und Naschkater sondern auch Handfestes

Bild

Bild

Bild

Doch nicht nur für leibliche Genüsse war gesorgt

Bild

Bild

Natuerlich durfte auch das Ulmer Münster nicht fehlen

Bild

Welches ja auch im Original immer präsent das Treiben beobachtete

Bild

Sowie auch einer der vielen berühmten Persönlichkeiten von Ulm

Bild

Ob hier die schöne Lau aus der Blau oder ein anderer Wassergeist aus der Donau
Vorbild war

Bild

Mittels einer Zille konnte man die Donau "kostenlos" überqueren

Bild

um auch am anderen bayerischen Ufer das eine oder andere zu betrachten,
oder bei einem Getränk der dargebotenen Musik lauschen

Eine zweite Möglichkeit war mit einem Treidelschiff

Bild

Am Uferweg waren etliche Entfernungsangaben zu den einzelnen Donauanrainern
aufgemalt

Bild

Bild

Wie man sehen kann ein weites Land welches die Donau durchfliesst,

Wer also gerade mal in der Nähe ist, da gibts viel zu entdecken von den anderen Veranstaltungen
rund um das Donaufest ganz abgesehen, sollte ja auch nur ein kurzer Einblick sein.


Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von Akinom »

;-)

Einen schönen Überblick hast du uns mit deinen Fotos und Erklärungen zu diesem Fest gegeben - Dankeschön >:d<
Am Sonntag ist unsere Tochter dort im Einsatz - sie haben für das Donaubrückenfrühstück viel geplant, organisiert - welches unter dem Motto "Tastes of Danube ..... stattfindet. https://www.betterplace.org/de/projects/43603

;-)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von Oliva B. »

Das sieht ja toll und vor allen Dingen lecker aus, maxheadroom, bis auf "die schöne Lau aus der Blau", die mich, zumindest "unten rum" :lol: eher an eine Mumie erinnert. :cry:
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von Albertine »

Oliva B. hat geschrieben:Das sieht ja toll und vor allen Dingen lecker aus, maxheadroom, bis auf "die schöne Lau aus der Blau", die mich, zumindest "unten rum" :lol: eher an eine Mumie erinnert. :cry:

:) "oben rum knackig und "unten rum" wackelig. :lol: Ich habe gesucht und bin fündig geworden. Die schöne Lau aus
der Blau war mir völlig unbekannt. Jetzt nicht mehr.
Goethes Kunstmärchen

Danke für Deinen informativen Ausflug. Und danke fürs Mitnehmen. >:d<

Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von sol »

Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von nixwielos »

... und wieder zeigt sich: das Gute liegt so nah :mrgreen:

Danke lieber maxheadroom fürs Mitnehmen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
vielen Dank fuer die lobenden Worte, ja wie nixwielos schon bemerkt hat , es ist halt so jede Gegend hat was interessantes und man braucht nicht immer weit weg, obwohl es ja da auch immer wieder tolle Punkte zu entdecken gibt.
Wunderlicherweise hat sich noch niemand üebr die Speisentafel geäussert, ich hab es ja auch extra nicht besonders hervorgehoben, dachte mal sehen, wer darüber stolpert nämlich das kulinarische "Highlight" Hahnhodengulasch >:) >:) sollte mal ne Umfrage starten wer von der Menge der Forumsleser dieses schon mal genossen hat :lol:
Soweit so gut aber hier noch ein kleiner Pressespiegel
Kulinarischer Rundgang über das Donaufest

Saludos und auf zu neuen Abenteuern :-D :-D :)
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von sol »

Tja maxheadroom
die Hahnhoden kennt kaum jemand
als ich damals Ulm als Reisegebiet hatte, hatte mein Neu-Ulmer Kollege-also Bayer
mal zu einem "Fest" in Ulm eingeladen---weiss nicht mehr, wie das so 1990 hiess--

hiernoch paar Eindrücke :
http://www.google.de/url?q=http://www.g ... YZqouwwzMA
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: 10. internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ich ja in meinem Bericht nicht alles detailgenau beschreiben konnte , hier ab und an noch was aus der oertlichen Presse :)
Donaufest Musikangebot
Auch das von Akinom schon erwaehnte Brueckfruehstueck ist durchaus einen Besuch wert, leider sind wir da schon zeitlich verplant :-( :-(
Saludos
maxheadroom

P.S.
Der hoechste Ulmer Feiertag steht ja auch in baelde an, also wer Zeit und Lust hat Ulm ist immer eine Reise wert


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“