Bundesfestung Ulm

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Bundesfestung Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nach einer gemuetlichen Fahrt von Denia nach München(werd noch besonders berichten) haben mich diverse Aufgaben in meine Geburtsstadt und auch langjährigen Wohnort Ulm geführt. Zwischen diversen bürokratischen Aktivitäten blieb noch etwas Zeit und das Wetter war auch prima, die Temperaturen brauchten sich von den spanischen nicht verstecken :lol: so stattete ich der Bundesfestung einen kleinen Besuch ab, diese wird schon seit etlichen Jahren von einem Förderkreis liebevoll wieder in einen Zustand versetzt der einen Besuch empfehlenswert macht. Der kleine Bilderbogen soll nur mal als kleine Anregung dienen , wenn man vielleicht sowieso in der Gegend ist und Ulm besucht, nicht zu vergessen das Ulmer Münster, höchster Kirchturm der W e l t ;) ,
da mal einen kleine Tour zu Fuss zu wagen.
Bundesfestung U l m

Saludos
maxheadroom


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von Akinom »

;-)

Danke Max >:d< - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar schon in Ulm - Ulmer Münster - Fischerviertel,
div. Kliniken ect. war, aber die Festung noch nie besichtigt habe.

Vielleicht auch mal eine Idee - zumindest werde ich es meiner Tochter, die in Neu Ulm studiert auch mal vorschlagen für einen Ausflug mit ihrem irischen Freud - denen gefällt so etwas ;;)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Akinom :smile:
ich denke da bist Du nicht allein, da das Fischerviertel ja trotzdem mehr zu bieten hat, besonders jetzt bei diesem schoenen Wetter,
ich schau nur immer gern , wenn ich in Ulm bin dort vorbei , da ich im vorigen Jahrhundert als leibhaftiger Soldat in der Wilhelmsburg war und dort so manche Nacht am Tor Wache geschoben habe. :roll:
Wenn Deine Tochter Glück hat kann sie ja vielleicht den jetzigen diensthabenden General dort persoenlich antreffen:

040720144224General.jpg
Saludos
maxheadroom

[/i][/b]
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da ich gerade diverse Dinge in meiner alten Heimatstadt zu erledigen habe , bleibt es nicht aus Euch an
den kulturellen Highlights :) teilhaben zu lassen :) Einen kleinen Bilderbogen meines heutigen Aufenthaltes
gibt es hier Bundesfestung Teil II und Donaufest
Der bunte Markt der Donauländer spiegelt die Grundidee des Internationalen Donaufestes wider, die Vielfalt der Kulturen, Musik- und Tanzformen sowie Lebensstile entlang der Donau zu vermitteln. Hier können die Besucher bummeln und erleben authentisches Handwerk, traditionelle Musik und kulinarische Spezialitäten aus den verschiedenen Ländern und Regionen.
Auch das gastronomische Angebot auf dem Marktplatz der Kulturen wird die Vielfalt der Länder entlang der Donau spiegeln. Ein abwechslungsreiches Speisenangebot mit regionalen Spezialitäten – von Fingerfood bis zu vollwertigen Hauptgerichten – sowie das Weindorf mit Weinen aus unterschiedlichen Anbaugebieten laden die Besucher des Internationalen Donaufests dazu ein, sich auch kulinarisch immer wieder von Neuem überraschen zu lassen.
All dies gibt es noch bis zum 13. Juli

Also wer Lust hat , hat noch die Gelegenheit. Wenn´s regnet :-( gibt es noch die Moeglichkeit sich im Donauschwabenmuseum ein Bild über die Wege der Schwaben entlang der Donau zu machen :)

Saludos
maxheadroom































Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von maxheadroom »


Hola todoas,
schon einige Zeit wieder in heimatlichen Gefilden, musste mich gar nicht gross umstellen, die Temperaturen sind jetzt gerade hier wie in Espagne :smile:
Habe unter anderem meiner Heimatstadt wieder einen Besuch abgestattet und wollte mich da auch mal wieder bei dem schoenen Wetter der Bundesfestung widmen :lol:
Das Ergebnis könnt ihr hier begutachten, wenn es den einen oder anderen mal in die Gegend verschlägt unter vielen anderen Sehenswürdigkeiten ist dies bei gutem Wetter mit Sicherheit auch ein interessanter Wandervorschlag

Bild
Alles hat der Verein schön in Schuss gehalten und mit informativen Info Tafeln versehen
Bild

Bild

Hier geht´s lang
Bild

Bild

Bild

Bild

Und immer wieder sieht man doch noch ein Licht am Ende der Dunkelheit :mrgreen: >:) :mrgreen:

Bild


Durch etliche verwinkelte Gänge kann man diese doch riesige Anlage erkunden, durch die dicken Mauern
ist es bei diesem Wetter eine angenehme Angelegenheit da etwas kühler wie draussen

Bild

Schoene schattige Wege führen durch den grünen Bereich
Bild

Wo sich durch die Ruhe und Unberührtheit der Natur so manches Getier heimisch eingerichtet hat
Bild

Bild

Und in der weiten Ferne sieht man dann immer wieder die Wilhelmsburg

Bild

So das war nun mal wieder vielleicht ein kleiner Anreiz der schönen Stadt an der Donau einen Besuch abzustatten ;-) :lol:

Saludos
maxheadroom





Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von girasol »

Erst vor einer Woche sind wir auf unserer Rückfahrt vom Gardasee mal wieder durch Ulm gefahren und mal wieder habe ich gedacht, man müsste der Stadt auch mal einen Besuch abstatten, ist ja von uns aus nicht so weit. Vielen Dank für deine Anregungen, maxheadroom.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von Akinom »

;-)

Am Mittwoch sind wir in Ulm, aber für die Festung bleibt mal wieder keine Zeit :d - aber bestimmt irgendwann!!!!
Auf jeden Fall - Danke Max für deinen neuen Bericht >:d<
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von Citronella »

Max bewegt sich auch bei Hitze ;-) und findet immer einen passenden Weg. Eine schöne Anregung - leider etwas weite Anfahrt von Espana :lol: . Trotzdem hat es Spass gemacht dir zu folgen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von Oliva B. »

Da hast du Recht, Citronella, der Maxe blüht erst richtig auf, wenn die Außentemperatur mindestens seine Körpertemperatur erreicht hat - dann, wenn andere schon längst schlapp gemacht haben. :lol:

Danke, maxheadroom, für die sonntägliche Stippvisite!
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Bundesfestung Ulm

Beitrag von sol »

@ maxheadroom,

vielen Dank für die Führung--
wie oft war ich von 1978 bis 1995 in Ulm----------------------
allerdings auf Kundenbesuch--und weiter gings zum Bdensee--
einmal habe ich mir die Altstadt angesehen-bei einer Übernachtung-das war's

Schöne Bilder, wie öfters
schönen Sonntag mit Viiiiiieel Sonne---
Grüße an deine viel bessere Häfte
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Deutschland“