Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
da es ja noch keine Reisefreiheit gibt, bleibt einem ja nichts anderes übrig
wie die nähere Umgebung, ist ja auch interessant und man entdeckt so manches
an kleinen oder grösseren Kostbarkeiten.

Eine meiner Obsessionen ist ja der Jakobsweg und in klitzekleinen Teilstücken
habe ich da schon einiges zusammen.
Sollte mir mal gänzlich langweilig werden, stelle ich mal eine linkliste der
einzelnen Abschnitte die ich schon hier im CBF verstreut habe zusammen.

Hier nun ein kleiner Bilderbogen von einem Punkt von dem aus es nur noch so ca. 2500 km
bis Santiago de Compostella sind .
Vom Domberg aus geht es schön gemuetlich in Richtung Santiago, vorher kommt noch
ebenfalls etwas sehenswertes Der Weltwald
viewtopic.php?f=445&t=11930

Aber hier nun erst mal ein kleiner Bilderbogen des Freisinger Domberges

Bild


Bischof Otto von Freising, der vielleicht größte Geschichtsphilosoph des Mittelalters, war hier zuhause. Etwa 800 Jahre später macht in Freising ein anderer Priester und Gelehrter von sich Reden: Joseph Ratzinger. Viele Jahre lebte, lehrte und wirkte er in der Bischofsstadt.

Der Dom vom Innenhof

Bild

Bild

Bild

Wo sich der Startpunkt dieser Etappe des Jakobsweg befindet

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor man sich auf den Weg macht noch ein Blick in das innere

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann munteren Schrittes den Berg den man vorher erklommen hat wieder abwärts um
von einem schon viele Pilger gesehenen Baum vielleicht leicht spöttisch betrachtet
zu werden
Bild

Doch das soll unseren beschwingten Schritt nicht beeinträchtigen

Bild

Bild

Auch der verwunderte Blick eines Einwohners soll uns nicht abhalten noch einen Blick zurueck
zu haben
Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Durch ruhige Gassen und schönstem Wanderwetter

Bild

Zeigen sich Zeichen das der Frühling sich schon bereit macht

Bild

und dann kommt der Schlenker zum Weltwald der im obigen link für die
Neugierigen bereit ist.

Jetzt warte ich auf die Reisefreiheit , sonst muss ich halt hier noch die Gegend
unsicher machen

Saludos und bleibt´s gesund
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von chupacabra »

Vielen Dank. Tolle Eindrücke!
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von Frambuesa »

maxheadroom hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 21:31
Eine meiner Obsessionen ist ja der Jakobsweg und in klitzekleinen Teilstücken
habe ich da schon einiges zusammen.
Erst mal Danke für deine wieder einmal treffliche Schilderung eines schönen Fleckchens deiner Heimat.
Ich hoffe, Jefe mal dazu bringen zu können, ein paar Tage im schönen Bayernlande Urlaub zu machen. :)

Was die winzigen Teilstückchen des Jacobsweges betrifft, da habe ich gestern doch tatsächlich ganz in meiner Nähe noch ein paar „Meter“ gefunden, die ich noch nicht kannte. Aber außer einer Milchtankstelle und ein paar vorwitzigen Schneeglöckchen und Krokussen in den Vorgärten gab es nichts besonderes Erwähnenswertes am Wegesrand.
Was aber deine Teilstücke betrifft, da kann ich ganz sicher nicht mithalten :-?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y chupacabra y Frambuesa,
dankeschön für die lobenden Worte, dafür kommt da dann gleich die Fortsetzung, der Wege gibt´s ja noch so viele und wie
schon ein Vordenker richtig bemerkte : Nur wo Du zu Fuss gewesen bist warst Du auch wirklich.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »




Es heisst nicht umsonst Reisen bildet
kam mir doch bei dem wandeln durch den Dom ein Blatt unter die Augen die das doch gutbekkannte
Zeichen für Christen erklärt

Bild

Gewöhnlich reisen wir und überqueren das Meer, um solche Dinge kennenzulernen, um die wir uns nicht kümmern, wenn wir sie direkt vor Augen haben.
Plinius der Jüngere
Dann nach der geistigen Nahrungs Aufnahme geht es munteren Schrittes weiter

Der nordöstliche Zubringer zum Münchner Jakobsweg beginnt an der Jakobskirche in Freising-Vötting. einfach dem Schild „Weihenstephan – Vötting“ auf der leicht ansteigenden Straße folgen weiter zum Startpunkt an der Jakobskirche in Vötting.

Bild

Bild

Bild


Dort vor der Kirche ist unabhängig vom Jakobsweg ein nettes Symol aufgestellt , welches leider keine
Wirksamkeit entfalltet

Bild

Aber wie man so schön sagt der gute Wille zählt

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Kirche gibts natürlich einen Pilgerstempel und Jacobus begrüsst einen persönlich

Bild

Ein kurzer Blick in die Kirche

Bild

dann munteren Schrittes weiter , der Weg wird einemja gewiesen

Bild

Und St.Jakob begleitet einen von mancher Hauswand grüssend

Bild

Den Weg säumt auch so manches kleine Kapellchen

Bild

Bild


So das es immer was fürs neugierige Augezu sehen gibt

Bild

Durch die Sonne das innere in magisches Licht getaucht


So manch alter Geselle hat jasicher schon viele Pilger des Weges kommen sehen

Bild

Beim Blick zurück der Domberg von Freising

Bild

Bevor es zum nächsten Punkt geht , der Kirche St.Ulrich

Bild

Ein kleiner Bilderbogen des inneren

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun kann man vielerlei Routen wählen,
so manches ist hier im CBF schon verewigt, wenn es zum nachlaufen interessiert,
in der Forumssuche einfach Jakobsweg und bei Autor maxheadroom eingeben, da ist dann
reiche Auswahl gegeben, Mariengrotte an der Isar bei München auf dem Weg nach Schäftlarn
mit diversen Abstechern , es sei nur der Hohenpeissenberg genannt oder Wessobrunn und und
der Wege sind viele die gegangen werden wollen

Bleibts gesund und buen camina

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Der Domberg in Freising /Jakobsweg

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
erst jetzt bemerkt und dann lies es sich nicht mehr korrigieren.
Bie "Ein kurzer Blick in die Kirche " fehlen die Bilder, konnte es nicht mehr editieren, wenn es aber trotzdem interessiert, hier bitteschön

Ein kurzer Blick in die Kirche
Bild

Bild

Bild

Bildteressiert,

falls doch trotzdem einen mal die Pilgerlust übermannt >:) :mrgreen:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“