Wintermärchen im Schwarzwald

Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6338
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

diese Woche ist es in Deutschland ja sehr kalt (bis -18 Grad nachts bei uns im Schwarzwald und auch tagsüber deutliche Minustemperaturen). Nachdem der letzte Schnee nach ergiebigem Regen schnell verschwunden war, hat es nochmal geschneit, dazu Sonnenschein und blauer Himmel - ideale Bedingungen also für einen tollen Winter-Ausflug.

Mein Ziel war die Hornisgrinde, der höchste Berg im Nordschwarzwald - hier im Vordergrund der Mummelsee.

Bild

Zu Fuß geht's hinauf und schon auf dem Weg kann ich die herrliche Winterlandschaft genießen.

Bild Bild

Bild Bild

Auf dem Gipfel angekommen.

Bild Bild

Blick ins Rheintal:

Bild

Hier oben auf 1.164 m kommt zu den Minusgraden noch ein eisiger Ostwind - aber auch eine grandiose Winterkulisse.

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Der Abstieg gestaltet sich etwas schwieriger, da der Weg etwas rutschig ist, beim Ausweichen der rutschigen Stellen steht man auch mal schnell bis zu den Knien im Schnee. ;-)

Bild Bild

Wieder unten angekommen laufe ich dann noch eine Runde um den zugefrorenen Mummelsee.

Bild Bild

Bild Bild

Ein wirklich herrlicher Wintertag mit vielen tollen Eindrücken und Fotomotiven. >:d<

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 19265
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von Oliva B. »

Wie du ganz richtig geschrieben hast, girasol: Ein echtes "Wintermärchen"! Wunderschöne Aufnahmen! :) Vielen Dank! :x
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3349
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von Josefine »

Traumhafte Fotos, girasol. 8-) Schnee und blauer Himmel sieht schon fantastisch aus.
Du warst sicherlich ganz dick eingemummelt.
Schön, dass Du Deine Fotos mit uns teilst. Danke. >:d<
Ich finde ja den Schwarzwald wunderschön. So sehe ich auch, wie er im Winter ausschaut. :)
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1039
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / España

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von Frambuesa »

Liebe Girasol,
welch eine schöne Landschaft und welch ein Wintermärchen ist das bei euch.
Danke für die herrlichen Stimmungsbilder. >:d<
Ja, der Schwarzwald ist schon eine richtig, richtig schöne Ecke,
wo’s auch vielen kulinarische Köstlichkeiten gibt ;;)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4592
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Girasol,
vielen Dank fuer den sehr schönen Bilderbogen, leider sind wir hier bei uns ja an der langen Leine und die bevorzugten Ziele liegen ausserhalb unserer Leine :(( Ist zwar auch schön frisch bei uns , morgens so meist -14 Grad aber der schöne Schnee ist nur ganz dünn vorhanden und das einzige Vergnügen besteht darin zuhause bei einer schönen heissen Tasse Tee die Berichte in der Zeitung zu lesen von den Leutchen die das mit der kurzfristigen kalten Temperatur überschätzen und dann durch das doch dünne Eis einbrechen , ein Wintervergnügen der besonderen Art.
Nochmals dankeschön für den Einblick in den Schwarzwald und bleib gesund :!:
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5769
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von Citronella »

@ Girasol >:d< danke für das blau/weiße Wintermärchen - wunderschöne Eindrücke vom verschneiten Schwarzwald!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
hundetraudl
especialista
especialista
Beiträge: 1992
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:46

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von hundetraudl »

@girasol
Danke für diese tollen Bilder. Der Schwarzwald ( bei uns in der Nähe) ist wirklich wunderschön, allerdings ist mir die Wärme von Spanien lieber.
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Ringelnatz)
Benutzeravatar
Eisbär
apasionado
apasionado
Beiträge: 862
Registriert: Di 18. Dez 2018, 07:21

Re: Wintermärchen im Schwarzwald

Beitrag von Eisbär »

Wenn man sich heute in der Region per Webcams umsah, kann man es kaum glauben, wie schnell der Schnee verschwinden kann. :)

Aber keine Angst, da kommt sicher nochmal was. :-D
Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten
Wären Yin und Yang ein Paar, hätten dann all ihre Kinder eine gleichmässig graue Haut?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“