Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von girasol »

Hallo zusammen,

da mein Thread Unterwegs im Schwarzwald vielleicht langsam etwas lang und damit unübersichtlich wird und ich ja hin und wieder etwas Neues hinzufüge, habe ich gedacht, ich mache das jetzt mit jeweils einem eigenen Thema. ;-)

Gar nicht so weit von uns entfernt und doch noch nie da gewesen. :? Schon lange wollte ich mal die Klosterruine und die Wasserfälle Allerheiligen besuchen und letztes Jahr habe ich es dann endlich geschafft. ;-)

Im Lierbachtal auf der Gemarkung der Gemeinde Oppenau (seit letzter Woche ja deutschlandweit bekannt :? ) und nahe der Schwarzwaldhochstraße liegt das ehemalige Prämonstratenserkloster Allerheiligen.

Kloster 01.jpg
Ende des 12. Jahrhunderts gegründet wurde es 1657 zur Abtei erhoben und existierte bis zur Säkularisierung zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Nach Umnutzung, Zerstörung und einem Brand blieben nur die Ruine der Kirche, Teile der Gartenanlage, das Forsthaus (später Hotel, heute Gasstätte) und Ökonomiegebäude ((heute Laden und Dauerausstellung zur Geschichte Allerheiligens) erhalten.

Kloster 02.jpg
Kloster 03.jpg
Kloster 07.jpg
Mit der Erschließung der nahe gelegenen Wasserfälle wurde Allerheiligen zum beliebten Ausflugsziel, sogar Mark Twain war zu Gast und berichtete u.a. wie folgt: "Hier waren die braunen und anmutigen Ruinen ihrer Kirche und ihres Konvents, die bewiesen, dass auch die Priester vor siebenhundert Jahren bereits den gleichen guten Riecher hatten, die besten Winkel und Ecken eines Landes aufzuspüren, wie heute."

Kloster 04.jpg
Kloster 05.jpg

Seit einigen Jahren wird das ehemalige Kirchenschiff im Sommer für Freilichtaufführungen genutzt.

Kloster 06.jpg

Der im 18. Jahrhundert entstandene Terrassengarten mit Wasserbecken ist erhalten geblieben.

Garten 01.jpg
Garten 02.jpg

Oberhalb des Klosters errichtete das Bistum Mainz 1960 eine Kapelle, die wie die ehemalige Klosterkirche zu Ehren Gottes und allen Heiligen geweiht ist.

Kapelle 01.jpg
Kapelle 02.jpg

Wenn man dem Lauf des Lierbachs unterhalb des Klosters folgt, kommt man zu den sehenswerten Wasserfällen.

Lierbach 01.jpg
Lierbach 02.jpg
Wasserfälle - Schild.jpg

Die Allerheiligen Wasserfälle zählen zu den schönsten und höchsten Wasserfällen des Schwarzwaldes.

Wasserfälle 03.jpg
Wasserfälle 04.jpg
Wasserfälle 02.jpg

Über sieben Kaskaden stürzen sie fast 90 m die steilen Felsen hinab.

Wasserfälle 01.jpg
Wasserfälle 05.jpg
Wasserfälle 07.jpg

Diese Naturattraktion wurde 1840 durch einen malerischen Weg erschlossen, der die Besucher über zahlreiche Treppen die Schlucht entlang und auf mehreren Brücken über die Wasserfälle hinweg führt.

Wasserfälle 08.jpg
Wasserfälle 09.jpg
Wasserfälle 10.jpg
Wasserfälle 11.jpg

Ein wirklich schönes Ausflugsziel und dazu auch noch kostenlos. ;-)
Und mit leeren Händen gehen wir auch nicht nach Hause ;-) Ein Gedanke aus der Kapelle begleitet uns:

Kapelle - Spruch.jpg

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von Josefine »

Eine sehr schöne Schwarzwald-Wanderung mit schönen Fotos zeigst Du uns. Vielen Dank. :)

Wie viele Stunden ist man denn auf diesem Wanderweg unterwegs? Geht man denselben Weg wieder zurück?
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von Frambuesa »

Danke, liebe Girasol, für die interessante Vorstellung einer wunderschönen Gegend.

Fast wäre ich in diesem Sept. im Zuge einer Studienreise zum EU Parlament nach Straßburg auch in Oppenau gelandet :)
Wurde leider wg. Corona abgesagt. :sad:

Sind Allerheiligen und die Wasserfälle momentan nicht stark frequentiert?
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von nixwielos »

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen liebe girasol! >:d< :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von Citronella »

Eine schöne Gegend und für mich absolutes Neuland :oops: noch nie was von Allerheiligen im Schwarzwald gehört.

Danke fürs mitnehmen >:d< girasol

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von maxheadroom »


Hola girasol,
danke fuer den Bilderbogen, eine schöne Ecke, wie es ja überall schöne Fleckchen gibt, durch den Corona Kram wird der Fokus auch wieder mehr auf
die nähere Umgebung gelenkt ;;) was ja kein Fehler sein muss, Wasserfälle haben immer für mich was faszinierendes .
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Girasol, da hast du uns wieder ein schönes Fleckchen deiner Heimat gezeigt.
Das Einzige, was dem Betrachter deiner Fotos fehlt, ist das Tosen des Wasserfalls.
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6851
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Unterwegs im Schwarzwald - Kloster und Wasserfälle Allerheiligen

Beitrag von girasol »

Josefine hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 15:48 Eine sehr schöne Schwarzwald-Wanderung mit schönen Fotos zeigst Du uns. Vielen Dank. :)

Wie viele Stunden ist man denn auf diesem Wanderweg unterwegs? Geht man denselben Weg wieder zurück?
Kann dir gar nicht sagen, wie lange wir gebraucht haben, ich schätze mal, dass wir vom Klostergarten bis zurück ca. eine Stunde unterwegs waren, aber wir sind langsam gegangen und haben immer wieder Stopps gemacht. Wir sind denselben Weg zurückgegangen - eine Strecke zum Schauen und Genießen und eine zum Fotografieren. ;-) Es gibt wohl aber auch einen 3,6 km langen Rundweg, der geht dann vermutlich auf einer Strecke durch den Wald.
Frambuesa hat geschrieben: Mo 20. Jul 2020, 15:54
Sind Allerheiligen und die Wasserfälle momentan nicht stark frequentiert?
Gut möglich, aber wir waren schon letztes Jahr dort. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Antworten

Zurück zu „Deutschland“