Sankt Johann Baptist bei Rosenheim

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 3780
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Sankt Johann Baptist bei Rosenheim

Beitrag von maxheadroom » Mi 17. Okt 2018, 22:13


Hola todos,
da gerade ein prima Herbstwetter, man koennte auch noch Sommerwetter sagen,kann man ja nicht einfach zu Hause rumsitzen :mrgreen: also auf zu einem kleinen Ausflug:
In Westerndorf, Ortsteil von Rosenheim, liegt die Kirche St. Johann Baptist/Heilig Kreuz. Die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1315, jedoch fertig gestellt wurde Sie erst 1691. Eine Besonderheit stellt die große Zwiebelhaube mit einem Durchmesser von 20 Metern und rund 20 Metern Höhe dar. Sie ist nicht nur die größte Zwiebelhaube Deutschlands, sie gehört auch zu den größten freitragenden Holzkuppelkontruktionen Europas. Nur durch Streben, Verzapfungen und Holznägel funktioniert der Zusammenhalt des Dachs. Einst Holzschindeln, nun mit Naturschiefer bedeckt.
Dieses Kleinod ist leicht zu erreichen da nicht weit entdernt von der A8 Ausfahrt Rosenheim.

Bild
Bild
Bild
Wie es sich gehoert ist auf Infotafeln einiges erklärt
Das beeindruckenste an der Kriche ist das schon von weitem sichtbare Kuppeldach
Bild
welches ja in seiner Art ziemlich einzigartig ist.
Wie immer , nur ein kleiner Bilderbogen , der dazu anregen soll mal selber zu schauen :smile: :-D
Bild
Denn wie der schöneSpruch hier richtig sagt:
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zum Abschied der Blick von oben
Bild

Wem nun die Lust nach mehr steht der kann sich in der ganz nahe gelegenen Stadt Rosenheim
vergnuegen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da gibt es unzaehliges zu sehen :mrgreen: :mrgreen: aber wie meist muss manches halt noch warten
nach der Beinarbeit muss ja auch was zur Regenerierung unternommen werden :lol: :lol: :lol:
Bild

Bild

Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 3901
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Denia
Kontaktdaten:

Re: Sankt Johann Baptist bei Rosenheim

Beitrag von nixwielos » Do 18. Okt 2018, 09:28

Schön, lieber maxheadroom, vor allem das letze Bild lässt einen lechzen :d , aber klar ist ja, dass der Schwabe bei „Wasen“ eine völlig andere Vorstellung hat - bis eben auf jenes letztes Bild, das passt dann wieder 8-)
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
www.nunds.de

Antworten

Zurück zu „Deutschland“