Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Florecilla »

IMG_9053.JPG

Ein langes Wochenende im nur 170 km entfernten Bingen am Rhein war Auszeit, viele Schritte, jede Menge Gegend und das Beisammensein mit netten Menschen zugleich.

Gebucht hatten wir ein Paket mit drei Übernachtungen, Frühstück, Tickets für diverse Verkehrsmittel und einigem anderen mehr. Los ging es am Donnerstagabend mit "Weck, Worscht und Woi", einer in den Weinbaugebieten Pfalz, Rheinhessen, Hessische Bergstraße und Rheingau weit verbreiteten Spezialität.

IMG_9041.JPG

Am Freitagmorgen ging es direkt nach dem Frühstück los in die Weinberge der näheren Umgebung. Als bekannteste Weinlagen sind hier der Scharlachberg oder der Rochusberg zu nennen.

IMG_9055.JPG
IMG_9056.JPG
IMG_9057.JPG

Der Kaiser-Friedrich-Turm steht auf etwa 242 m Höhe auf dem Westsüdwestende des Rochusbergs. Leider war er verschlossen, so dass wir die Aussicht an der Stelle nicht genießen konnten.

IMG_9059.JPG
IMG_9061.JPG
IMG_9062.JPG

Den nächsten Stopp legten wir bei Hildegard von Bingen, Klostergründerin und Äbtissin, im Hildegard-Forum der Kreuzschwestern ein. Der Kräutergarten hier wurde nach mittelalterlich-benediktinischem Vorbild gestaltet.

IMG_9063.JPG
IMG_9066.JPG
IMG_9068.JPG

Zu Fuß ging es nun zur St.-Rochus-Kapelle, einer Wallfahrtskirche, die südöstlich von Bingen auf dem Rochusberg steht. Sie ist seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

IMG_9073.JPG
IMG_9071.JPG

Zurück in Bingen haben wir den Aussichtsturm der Burg Klopp, seit 2002 Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal und heutiger Sitz der Stadtverwaltung, erklommen und die Aussicht genossen.

IMG_9144.JPG
IMG_9145.JPG
IMG_9146.JPG

Am Abend besuchten wir das an diesem Wochenende stattfindende Lichterspektakel HerzLicht, das anlässlich des 10jährigen Jubiläums der Landesgartenschau veranstaltet wurde.

IMG_9154.JPG
IMG_9155.JPG
IMG_9156.JPG
IMG_9157.JPG
IMG_9158.JPG

Am Samstag dann ging es mit dem Schiff von Bingen in die Rotweingemeinde Assmannshausen und mit dem Sessellift hoch hinaus in den Niederwald.

IMG_9160.JPG
IMG_9161.JPG
IMG_9169.JPG
IMG_9171.JPG
IMG_9173.JPG
IMG_9174.JPG

Zu Fuß - und da kann das gewählte Schuhwerk durchaus unterschiedlicher Natur sein - war das Niederwald-Denkmal unsere nächste Sightseeing-Station. Die Germania soll an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Vorbei am Pavillon unterhalb des Denkmals sind wir mit der Seilbahn runter nach Rüdesheim gegondelt.

IMG_9175.JPG
IMG_9176.JPG
IMG_9181.JPG
IMG_9184.JPG
IMG_9191.JPG
IMG_9192.JPG

In der Rüdesheimer Drosselgasse gibt es nicht nur alte Bauwerke, sondern auch das ein oder andere lustige Souvenir.

IMG_9195.JPG
IMG_9200.JPG
IMG_9201.JPG
IMG_9202.JPG
IMG_9209.JPG
IMG_9212.JPG
IMG_9213.JPG
IMG_9214.JPG
IMG_9219.JPG
IMG_9215.JPG

Zurück nach Bingen mussten wir wieder auf die andere Rheinseite. Den Rüdesheimer Kaffee nahmen wir deshalb auf dem Schiff und genossen dabei die Aussicht.

IMG_9224.JPG

Dass selbstverständlich auch die ein oder andere Weinprobe das Wochenende abgerundet und perfekt gemacht hat, braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden. Das letzte Bild bringt es auf den Punkt!

IMG_9245.JPG
IMG_9240.JPG
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von nixwielos »

Schöner Ausflug bei schönem Wetter und mit schönen Eindrücken für uns - vielen Dank liebe Florecilla fürs Mitnehmen >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von chupacabra »

Wenn das Wetter in DE im Oktober immer so wäre, dann müsste man wohl nicht weg?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 2079
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Hessebub »

Erschreckend das man als einheimischer das Rheintal mit seiner gesamten Schönheit manchmal nicht mehr so wahrnimmt :((
Ansonsten sehr schöne Bilder >:d<
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5177
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von maxheadroom »

Hessebub hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 22:38 Erschreckend das man als einheimischer das Rheintal mit seiner gesamten Schönheit manchmal nicht mehr so wahrnimmt :((
Ansonsten sehr schöne Bilder >:d<

Hola todoy y Hessebub
da fällt mir nur ein Spruch eines Altvorderen ein
„Wir pflegen Reisen zu unternehmen, das Meer zu ueberqueren, um Dinge kennenzulernen, die uns, wenn wir sie immer vor Augen haben, nicht interessieren, weil es uns von Natur eigen ist, gleichgueltig gegen die naechste Umgebung in die Ferne zu schweifen, weil das Verlangen nach allem, was bequem zu erreichen ist, erkaltet. ... .Mag dem sein, wie ihm will, jedenfalls haben wir von vielem in unserer Stadt und ihrer Umgebung weder je etwas gesehen noch auch nur etwas gehoert was wir, befaende es sich in Achaia, Aegypten, Asien oder sonst einem beliebigen Lande, das reich an Naturwundern und fuer sie Reklame zu machen weiss, laengst gehoert, gesehen und besichtigt haetten. Gaius Plinius (ca. 61/62-113/114 n. Chr.) "

@Florecilla,
ein schoner Bilderbogen über eine schöne Gegend , überhaupt jetzt bei dem tollen Herbstwetter , bin auch immer gern in der Rheingegend :)
danke für den Anschub fuer meine ToDo Liste :-D :-D
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Florecilla »

chupacabra hat geschrieben: So 14. Okt 2018, 21:41 Wenn das Wetter in DE im Oktober immer so wäre, dann müsste man wohl nicht weg?
Stimmt, aber Mitte Oktober 25 Grad und mehr ist wohl eher die Ausnahme, hat das Wochenende aber perfekt gemacht.
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder, Florecilla, da war ich auch noch nicht.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Solana
activo
activo
Beiträge: 329
Registriert: Sa 20. Aug 2016, 14:37

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Solana »

Sehr schöne Landschaftsbilder. Allerdings hat mich "Weck, Worscht un Woi" etwas enttäuscht.
Der Weck ist normalerweise ein halber Paarweck und kein Kaiserbrötchen. Die Fleischwurst wir nicht mundgerecht geschnitten. Man bekommt etwa ein Viertel von einem Ring Fleischwurst. Die Wursthaut ist ein Stück oder ganz eingeschnitten und man muß sie selbst abmachen. Urtypische gehört dazu eine einfacher Tafelwein und für die Wurst noch Senf.
Dies Essen war früher typisch für den Abschluß der Weinlese.
Wenn ihr das nächste Mal in der Gegend seid, besucht mal eine typische Straußwirtschaft. Dort gibt es noch mehr solcher "Spezialitäten" und oft zu einem Spottpreis.
Aber Hauptsache es hat Euch gefallen und geschmeckt!
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16970
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Florecilla »

Solana hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 14:51 Allerdings hat mich "Weck, Worscht un Woi" etwas enttäuscht.
Mich und alle anderen auch! Wein und Senf gab es dazu, aber letztendlich war es nichts anderes als eine Fleischwurstbrötchen ... nichtsdestotrotz, in guter Gesellschaft schmeckt (fast) alles ;-)
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Ein Wochenende in Bingen am Rhein

Beitrag von Josefine »

Florecilla, ich habe jetzt erst Deinen tollen Fotobericht über ein Wochenende in Bingen entdeckt. ;-)
Herrliches Wetter, eine fantastische Gegend - das begeistert doch! :smile:
Unsere Rhein-Tour (während eines 3-wöchigen Mosel-Urlaubs) ist schon 40 Jahre her. ;-)
Danke fürs Zeigen Deiner schönen Bilder. >:d<
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Deutschland“