Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4433
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos ,
da ja durch die Corona Einschränkungen der Reiseradius etwas eingeschränkt ist, rückt die nähere Umgebung wieder etwas mehr in den Fokus :)
Was ja kein Fehler sein muss ;)
Da hat es mich bei besten Wetter nach Oberaudorf verschlagen wo es einen beindruckende Klamm gibt , hier ein kleiner Bilderbogen

Leicht zu finfden über eine schöne Zufahrtsstrasse mit schönem Panorama
Bild

Bild

Ein Netz von gut ausgeschilderten Wanderwegen durchzieht das ganze Gebiet, der Wanderlust sind keine Grenzen gesetzt :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Natuerlich ist auch der Namenspatron der Tatzelwurm vertreten
Bild

gemuetlich zu gehende Wege führen durch die Landschaft mit grandiosen Ausblicken

Bild

Bild

Bild

Ein wenig Treppensteigen ist immer dabei

Bild

Aber die Ausblicke lohnen den kleinen Aufwand

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt natuerlich noch mehr zu sehen aber wie immer einfach mal selber schauen :mrgreen: >:) >:)

Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4554
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von nixwielos »

Für schöne Orte muss man oft nicht weit weg... Danke fürs Mitnehmen lieber maxheadroom >:d< :*
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 18633
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von Oliva B. »

Auch wenn die Tatzelwurm Wasserfälle von der Höhe her nicht ganz so beeindruckend sind wie der von girasol besuchte Allerheiligen Wasserfall, so liegt auch dieser eingebettet in einer schönen grünen Landschaft. Danke fürs Zeigen, lieber maxheadroom.

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6173
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von girasol »

Ein lustiger Name für Wasserfälle. ;)) Wasserfälle sind ja immer ein lohnendes Ziel, auch diese, wie ich finde. Danke fürs Zeigen, maxheadroom.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5566
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von Citronella »

Wasserfälle finde ich auch immer beeindruckend, egal wie hoch sie sind. Und so schattige Waldwege sind auch toll -
ich wäre sehr gerne mitgewandert >:d<

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4433
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von maxheadroom »

girasol hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 15:21
Ein lustiger Name für Wasserfälle. ;)) Wasserfälle sind ja immer ein lohnendes Ziel, auch diese, wie ich finde. Danke fürs Zeigen, maxheadroom.
Gruß
girasol

Hola todos y girasol,
da ja bekanntlich reisen bildet hier noch was zum Tatzelwurm, der im gesamten Alpenraum ja bekannt ist >:) :mrgreen:

Nahe beim oberbayerischen Oberaudorf soll das menschenfressende Untier in der Gumpe (Strudeltopf) des Tatzelwurmwasserfalls hausen, der Dichter Joseph Victor von Scheffel widmete diesem sagenhaften Drachen ein Gedicht.



Festlied bei Aufstellung des Herbergschildes "Zum feurigen Tazzelwurm"
am Bergwirtshäuslein zur Rehau, beim Übergang über die Audorfer Almen

Joseph Viktor von Scheffel
Der Tazzelwurm
1.) Als noch ein Bergsee klar und groß
In dieser Täler Tiefen floß,
Hab´ ich allhier in großer Pracht
Gelebt, geliebt und auch gedracht
Als Tazzelwurm.

2.) Vom Pentling bis zum Wendelstein
War Fels und Luft und Wasser mein,
Ich flog und ging und lag gerollt,
Und statt auf Heu schlief ich auf Gold
Als Tazzelwurm.

3.) Hornhautig war mein Schuppenleib
Und Feuerspei´n mein Zeitvertreib,
Und was da kroch den Berg herauf,
Das blies ich um und fraß es auf
Als Tazzelwurm.

4.) Doch als ich mich so weit vergaß
Und Sennerinnen roh auffraß,
Da kam die Sündflut grausenhaft
Und tilgte meine Bergwirtschaft
Zum Tazzelwurm.


5.) Jetzt zier´ ich nur gemalt im Bild
Des Schweinesteigers neuen Schild,
Die Sennrin hört man jauchzend schrei´n,
Und keine fürcht´t das Feuerspei´n
Des Tazzelwurms.

6.) Und kommt so ein gelahrtes Haus,
So höhnt´s und spricht: "Mit dem ist´s aus,
Der war ein vorsündflutlich Vieh,
Doch weise Männer sah´n noch nie
Den Tazzelwurm."

7.) Kleingläub´ge Zweifler! kehrt nur ein
Und setzt auf Bier Tiroler Wein ...
Ob Ihr dann bis nach Kufstein fleucht,
Ihr spürt, daß ich Euch angekeucht
Als Tazzelwurm.

8.) Und ernsthaft spricht der Klausenwirt:
"Schwernot! woher sind die verirrt?
Das Fuhrwerk schwankt ... im Kopf ist Sturm ...
Die sahen all´ den Tazzelwurm!
Den Tazzelwurm."



Über zwei Felsstufen stürzt das Wasser, um dann in der engen und dunklen -Klamm zu verschwinden. Von oben sieht man in der Gischt oft das Schillern eines Regenbogens, von unten dringen Getöse, Kühle und Feuchtigkeit empor.
Kein Wunder, dass man in Wasserfall und Klamm die Wohnstätte eines Tatzelwurms sehen wollte. Denn bereits im Jahre 1085 wurde vermerkt, dass die Gegend um das heutige Bayrischzell "eine wüste Einsamkeit, die Heimat wilder Tiere und ein Drachenlager war".
Später wurde auch das Aussehen des Tatzelwurms beschrieben: Das Untier hatte ein riesiges Maul, das, grösser als das eines Krokodils, mit messerscharfen, spitzen Zähnen gespickt war. Aus seinen Nüstern drang Rauch und Feuer,
Bild


Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4433
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von maxheadroom »

Citronella hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 15:41
Wasserfälle finde ich auch immer beeindruckend, egal wie hoch sie sind. Und so schattige Waldwege sind auch toll -
ich wäre sehr gerne mitgewandert >:d<
Saludos
Citronella

Hola todos y Citronella,
ja ich bin ja Dank der Corona Umstände auf viele Dinge hier in der Nähe gestossen, so hat ja doch alles zwei Seiten :mrgreen: :d
Die Josefstaler Fälle habe ich ja auch schon im CBF beschrieben ein weiterer ist der Pähler Wasserfall der inmitten einerziemlich unberühten und wildenSchlucht steckt, Bericht kommt noch es stehen noch einige auf der ja so langen todo Liste :o
Jetzt kommt ja aber erst mal wieder hoffentlich , wenn auch nur ein kurzer Trip , nach Spanien :d
Ein weiteres "highlight" ist die Pollingsrieder Kapelle , kann man mal Tante Google befragen >:) trotz der Schwierigkeiten mit Geistern habe ich mich in den verwunschenen Wald getraut und auch wieder herausgefunden :-o Bericht kommt auch noch :-D

Saludos y se mantiene saludable
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6173
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von girasol »

Vielen Dank für die Geschichte vom Tatzelwurm, maxheadroom. >:d< Ich hatte bisher noch nie von ihm gehört und hätte mir unter dem Namen eher ein kleines, niedliches Würmchen vorgestellt als einen gefährlichen, feuerspeienden Drachen. :d

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Hessebub
especialista
especialista
Beiträge: 1410
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 18:47
Wohnort: Heidenrod, Hessen und Villamartin, Orihuela Costa

Re: Oberaudorf(Bayern) Tatzelwurm Wasserfälle

Beitrag von Hessebub »

Oberaudorf ist aber auch im Winter sehr schön! Schönes kleines Skigebiet (Hocheck), schöne Wirtshäuser und Österreich ist zu Fuß, für einen gepflegten gemütlichen Schoppen, auch nur ein Katzensprung entfernt. Essen und Bier natürlich war sehr gut, soweit ich mich noch erinnern kann. Lang ist’s her :mrgreen:
Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :mrgreen:

LG Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Deutschland“