Altmühltal, Schloss Eggersberg ,Burg Prunn

Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4106
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Altmühltal, Schloss Eggersberg ,Burg Prunn

Beitrag von maxheadroom » Do 24. Okt 2019, 22:24


Burg Prunn ,Schloss Eggersberg
Hola todos ,
auch an nicht so sonnigen Tagen kann man mal ein wenig die Gegend erkunden, auch der Nebel gehört zum Herbst.
Da hat es mich in das schöne Altmühltal verschlagen :)
Zwei Punkte standen auf dem Programm und sollen in einem kleinen Bilderbogen als Anregung zum selber entdecken vorgestellt
werden.
Von der Autobahn A9 die ja in Richtung von München nach Nürnberg am Altmühltal vorbeiführt geht es schon
gleich in eine geschichtsträchtige Gegend
Bild
die alten Römer waren hier auch schon
Ausreichend Gelegenheit die natürlichen Fortbewegungsmittel zu benutzen ist gegeben
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wege sind bestens ausgeschildert
Bild

Ab und zu begegnet einem ein Rest der römischen Milizen :)

Bild

Bild

Dann erscheint die Burg Prunn hoch über der Altmühl

Bild

Ein geschichtsträchtiger Ort , Fundstätte des Nibelungenlieds

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da schaut doch tatsächlich ein Drache aus dem Nibelungenlied neugierig wer da alles
zu Besuch kommt :)
Bild

Auf dem Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit ist mir noch die Darstellung des bayerischen Himmels vor
Linse gekommen

Bild

Bild

Bild

Bild


Schloss Eggersberg

Bild

Bild

Bild

EIn kleiner Rundgang um das Schloss

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer mehr wissen möchte
https://www.schloss-eggersberg.de/index ... seite.html

https://www.burg-prunn.de/

Wie gesagt nur eine kleine Anregung , falls man mal auf der A9 unterwegs ist, rechts und links gibts immer wieder
kleine Schmankerln , die einen Abstecher rechtfertigen, einfach zur Entschleunigung ;)

Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4364
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Altmühltal, Schloss Eggersberg ,Burg Prunn

Beitrag von nixwielos » Do 24. Okt 2019, 22:36

Ein schöner Gang in einer schönen Gegend lieber maxheadroom, danke sehr fürs Mitnehmen >:d< Am Limes sind wir mit unserem Latein- und Geschichtslehrer gewandert, war damals ein besonders Erlebnis... :d
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 4106
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Altmühltal, Schloss Eggersberg ,Burg Prunn

Beitrag von maxheadroom » Fr 25. Okt 2019, 09:53

nixwielos hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 22:36
Ein schöner Gang in einer schönen Gegend lieber maxheadroom, danke sehr fürs Mitnehmen >:d< Am Limes sind wir mit unserem Latein- und Geschichtslehrer gewandert, war damals ein besonders Erlebnis... :d
Hola todos y nixwielos,
danke für die lobenden Worte, ja eine geschichtsträchtige Gegend, nicht erst seit den Lateinern :mrgreen: :d auf dem Weg durch das Tal ist mir auch noch dies untergekommen http://www.das-altmuehltal.de/aaltmuehl ... ttform.htm
an der Infosäule , eine von mehreren, kann man eine interessante , zwar erfundene , aber schon stimmige Geschichte hören
hier noch ein kleiner BIdlerbogen, man muss ein wenig die Phantasie spielen lassen und sich das Leben mal vorstellen wenn man auf die Jahresangabe blickt :-o
Bild

Bild


Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“