Valencia

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
Antworten
Benutzeravatar
caracol agil
activo
activo
Beiträge: 374
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 17:04
Wohnort: NRW

Valencia

Beitrag von caracol agil »

Hola,
In diesem Jahr habe ich es geschafft, nach Valencia zu fahren!

Todesmutig sind wir mit dem Auto, quer durch den spanischen Verkehr, durch die stark besiedelte Vorstadt, direkt hinein nach Valencia.
Durch Zufall (man könnte es vielleicht eher als "Riesenglück" ansehen) fanden wir ein Parkhaus an der "Glorieta"
Wie mir mein Stadtplan verriet, waren wir genau am Rande der Altstadt. Auf ging es.
Als ich (typisch Touri, mittags um halb eins) mit mäßig begeistertem Mann und Sohn die calle paz herunterschlenderte, war der Blick auf den Glockenturm von Santa Catalina wirklich schön (wenn auch nicht außergewöhnlich, aber mein esposo mußte ja bei Laune gehalten werden)

Bild


Die plaza Redonda war eher kleinstadtmäßig, aber die Markthalle war schon in Sichtweite.
Wie ich gelesen habe konkurriert sie mit dem Mercado in Barcelona, also war ich doppelt gespannt.
Sie ist wirklich schön, typischerweise ntürlich Unmengen von Gemüse, Obst Fisch etc. Im Dach sind schöne Mosaikarbeiten eingelassen. (Mir fehlte etwas das alte, nicht so ordentliche, wuselige Flair)

Bild


Nachdem wir genug geschaut hatten, kamen wir direkt zur Seidenbörse , La Lonja.
Es ist ein eindrucksvoller große Saal mit wunderbaren Holzdecken und herllichem, gefliestem Boden.

Bild


Nach wenigen Schritten waren wir auf der plaza virgen mit der Real Basilica de la Virgen de los Desamparados. Leider war sie geschlossen und das Eindrucksvollste war eine Gruppe von Nonnen, alle mit Handy am Ohr!

Nach einem cafe con leche wollten wir weitermaschieren und waren nach ein paar Schritten schon an der Catedrale.
Toll, bombastisch, beeindruckend!!!
Am besten gefiel mir die Madonnenstatue, vor der die Schwangeren beten, um dann neun Runden im Altarraum zu drehen, für jeden gesunden Monat der Schwangerschaft eine.

Auf dem Weg gab es noch mehrere kleine Kirchen, die Altstadt wa nicht sehr erwähnenswert.

Ob die Paella in Valencia gut ist? Tut mir leid, ich muß gestehen, ich mag keine, aber llomo, pincho und tortilla waren lecker (wenn auch mucho caro!)
Wir hätten noch ein paar Gärten ansehen können, das corte d`ingles und ein paar Modegeschäfte.

Alles in allem...... :-( , irgendwie hatte ich VALENCIA erwartet, aber ich habe schon kleine, unbekannte Orte besucht, die beeindruckender waren.)

Vielleicht macht Ihr Euch selber mal ein Bild und erzählt, was ich verpasst habe!

Liebe Grüße
caracol


(die Bilder kommen nach, sie werden gerade heruntergeladen, um Abzüge zu haben und das dauert ewig!!)
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“