Valencia Luftaufnahmen

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von Oliva B. »

Da diese Bilder nicht unter den Titel Flugbilder Costa Blanca Küste passen, habe ich einen neuen Fred eröffnet. Vielleicht findet ihr auch noch ein paar Fotos, die hierhin passen.
Turia
Turia
Obwohl er kein großer Fluss ist, bewässert er seit Jahrhunderten durch ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem die gesamte Umgebung Valencias, auch Campo del Turia oder Huerta de Valencia genannt. Die valencianische Umgebung ist für ihre sehr ergiebige Landwirtschaft bekannt.
Starke Regenfälle haben aber bereits mehrmals zu einer drastischen Erhöhung seines Wasserstandes geführt, was am 14. Oktober 1957 zu einer Überschwemmung der gesamten valencianischen Innenstadt führte. Daraufhin wurde der Fluss in den 1960er Jahren im Stadtbereich von Valencia in ein neues, am Süden der Stadt entlang führendes Bett umgeleitet. Das trocken gelegte, acht Kilometer lange und etwa 200 Meter breite ursprüngliche Flussbett, das mitten durch die Stadt führt, wurde zum Gegenstand Jahrzehnte dauernder Diskussionen.
Zunächst war hier die Führung einer Stadtautobahn vorgesehen. Mit der Demokratisierung Spaniens nach dem Tod des Diktators Francisco Franco und der wachsenden Aktivität von Bürgerinitiativen verstärkte sich allerdings der öffentlich artikulierte Wunsch der Bevölkerung nach Schaffung eines zentralen Parks anstelle des trocken gelegten Flussbetts.
Mit königlichem Dekret vom 1. Dezember 1976 übertrug der Staat die Eigentumsrechte an dem alten Turiabett an die Gemeinde Valencia und diese erteilte im Oktober 1981 dem Architekten Ricardo Bofill den Auftrag, die Grundsatzplanung für einen im ehemaligen Flussbett gelegenen Park vorzunehmen. Im Juli 1983 wurde das Projekt vom Gemeinderat approbiert, und im Oktober 1985 fand der Baubeginn statt. Diese lange Diskussionsphase war durch die hohen Kosten des Projektes bedingt, aber auch durch den Widerstand von Immobileninteressen.
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
Der Umbau des alten Turiabettes in eine fast sieben Kilometer lange, von den angrenzenden Wohngebieten gut erreichbare Park- und Freizeitanlage auf rund 100 Hektar Fläche fand im Wesentlichen in den 1990er Jahren statt. 1991 wurde auch mit dem Bau der von Santiago Calatrava entworfenen, sich östlich anschließenden Ciudad de las Artes y de las Ciencias (Stadt der Künste und der Wissenschaften) begonnen, die ein neues kulturelles Highlight in Valencia darstellt.
Hafen
Hafen
Valencia verfügt über einen bedeutenden Seehafen mit Containerterminals, Fähr- und Eisenbahnanschluss. Der Port Valencia fertigte 2008 ein Frachtvolumen von 59,1 Millionen Tonnen ab, was einer Steigerung von 11,48 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Er ist der größte Containerhafen in Spanien und einer der wichtigsten im Mittelmeerraum.

Im regelmäßige Fährverkehr mit den Balearen und Italien wurden im selben Zeitraum 199.335 Passagiere verzeichnet. Das gesamte Aufkommen einschließlich Kreuzfahrtschiffe betrug 474.814 Passagiere.


Quelle: Seite „Valencia“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Mai 2012
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von Albertine »

Guten Morgen liebe Elke,
Du zeigst uns sehr schöne Luftbildaufnahmen. Danke >:d<
(Ein klein wenig muß ich frotzeln :* danke für den neuen "Fred" :-b .
Nun haben wir im Forum nicht nur einen tollen Fernando, sondern auch einen neuen tollen Fred.
Du hast mich jetzt sicher vor dem Frühstück herzerfrischend lachen gehört)? :)) :))
Es hat mir richtig gut getan und ist keine Schadenfreude über Deinen "Vertipper". :-o
Saludos von Albertine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von sol »

@ Albertine

was schreibt miriam immer ?

wer einen Fehler findet- darf ihn behalten---- was machst du jetzt mit dem Fred ?
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von Florecilla »

Offtopic:
[quote="Albertine"](Ein klein wenig muß ich frotzeln :* danke für den neuen "Fred" :-b . [...]
Es hat mir richtig gut getan und ist keine Schadenfreude über Deinen "Vertipper". :-o [/quote]

[quote="sol"]wer einen Fehler findet- darf ihn behalten---- was machst du jetzt mit dem Fred ?[/quote]
Nix Tippfehler, ihr Lieben. Die Bezeichnung FRED ist in Foren weit verbreitet. Laut Wikipedia "wird das englische Wort „thread“ (äußerst ungenau) lautmalerisch eingedeutscht zu „Fred“, „Trööt“ bzw. „Schriet“. Das ist oft als scherzhafter Kommentar auf Anglizismen zu verstehen, wobei die Übergänge zum etablierten Sprachgebrauch fließend sind."
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von Albertine »

@ all

=:) = das ist jetzt "mein" FRED. Ist er nicht zum Verlieben :?:
o.k. - er ist nicht so schön wie Fernando, aber schön grün.

Apropos > Fernando B-) - wo steckt eigentlich unsere Milka :?: und ihre erfrischenden Geschichten :?:

@ Florecilla
Herzlichen Dank für Deine Info. So habe ich halt über meine Unwissenheit lachen können und Elke
sage ich: lo siento mucho :').

Saludos von Albertine
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Valencia Luftaufnahmen

Beitrag von Florecilla »

Ach ja, Albertine, man kann ja auch nicht alles wissen. Als ich 2008 erstmals meine Nase in ein Forum gesteckt habe, musste ich mich auch erst einmal zurecht finden. Threads, Freds, Trolle, Netiquette ... auch für mich bestand der Forenjargon aus lauter böhmischen Dörfern, eine ganz eigene Sprache halt.

DEIN FRED ist auf jeden Fall ganz niedlich, Albertine. Ob Fernando tatsächlich hübscher ist? Wir haben ja nie ein Bild von ihm gesehen :-P Du fragst, wo Milka steckt. Keine Ahnung, ich habe letztmalig nach Ostern von ihr gehört. Vielleicht ist sie ja mit Fernando über alle Berge ...

Aber nun zurück zum Topic (= Thema ;) ):
Valencia aus der Luft
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
La ciudad de las Artes y de las Ciencias
Hafen
Hafen
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“