EL CABANYAL - Valencias historisches Fischerviertel

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
spannc
activo
activo
Beiträge: 148
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:34

Re: EL CABANYAL - Valencias historisches Fischerviertel

Beitrag von spannc »

Wir werden im Juni wieder genau dort wohnen in Cabanyal. Auch ÖPNV mäßig ist der Stadtteil gut angebunden: mit 2 Straßenbahn und mehreren Buslinien https://goo.gl/maps/jg6e6ZvJyHq
Benutzeravatar
Mialia
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 02:01
Wohnort: Hamburg / Valencia

Re: EL CABANYAL - Valencias historisches Fischerviertel

Beitrag von Mialia »

@oliva Toll vielen Dank für den schönen Bericht. Es ist ja echt Wahnsinn das sich in so unglaublich kurzer Zeit sooo viel getan hat. Mein erstes Mal Valencia vor 5 Jahren (2013) wurde mir auch noch gesagt das man im Cabanyal im Dunklen nicht unbedingt herumlaufen sollte. Die letzten 2 Jahre habe ich alle meine Freunde und sogar meine Eltern dorthin geschleppt weil es mich etwas an St. Pauli in Hamburg erinnert hat. Hafengebiet, eigentlich sehr rotzig, schmuddelig und eine etwas andere Welt, dennoch sehr schön und ja du hast Recht.. mich hat es vor ein paar Jahren auch sehr an Havanna erinnert. Ich muss ehrlich sein.. ich hätte zu gerne dort ein Häuschen. Bis vor kurzem konnte man da auch noch die Barracken für 500€/qm kaufen.. Mittlerweile liegt der qm Preis dreimal so hoch. Zum Glück wurde dieses wunderschöne und historische Viertel nicht abgerissen :x

Mittlerweile sind einige Künstler von Ruzafa rüber nach Cabanyal gezogen, da Ruzafa zu teuer ist. Und wie man weiß.. wo sich die Künstler niederlassen wird es danach relativ schnell zu einem sehr hippen Viertel überlaufen. Es hat sich jetzt schon sehr viel getan.. es gibt viele Ausländer die dort gekauft haben, es öffnen immer mehr kleine süße Cafes, die Anbindung ins Zentrum ist perfekt und man ist nur 3 Minuten vom Strand entfernt. Glücklicherweise ist dieser wunderschöne kilometerlange Strand noch immer OHNE diese hässlichen großen Hotelklötze und so wird es ja wohl in der Zukunft auch erstmal bleiben.. Definitiv sehenswert und mittlerweile laufen dort auch nicht mehr so viele komische Gestalten herum. Für mich ist Cabanyal einer der schönsten und authentischten Stadtteile Valencias :x
Time is like a river – You cannot touch the same water twice, because the flow that has passed will never pass again.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: EL CABANYAL - Valencias historisches Fischerviertel

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Mialia,

schön, wieder von dir zu lesen!

Ich war zum letzten Mal im September 2017 im Cabanyal-Viertel. Ich habe nichts darüber geschrieben, denn ich war arg enttäuscht wie sich das barrio in der Zwischenzeit entwickelt hat. Überall wurde saniert, Straßen aufgerissen, Wasser verlegt, Häuser umgebaut usw. Das ist natürlich ein Fortschritt (allein schon aus hygienischer Sicht), doch man konnte schon ahnen, wie sehr sich das Viertel in Zukunft verändern wird. Authentisch wird es nicht mehr wirken, wenn sich erst einmal Ausländer dort eingekauft haben und versuchen, ihre Häuschen auf ihre Art "anzuhübschen". Diese Phase haben andere romantische Fischerörtchen schon hinter sich, wo die ursprünglichen Bewohner verdrängt wurden, weil sie sich auf einmal nicht mehr die hohen Mieten leisten können - oder weil sie mit dem veränderten Umfeld nicht mehr klar kommen (Stichwort Gentrifizierung).

Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am richtigen Ort, ich werde auf jeden Fall noch öfter dort vorbeikommen.
Benutzeravatar
Mialia
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 47
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 02:01
Wohnort: Hamburg / Valencia

Re: EL CABANYAL - Valencias historisches Fischerviertel

Beitrag von Mialia »

Hallo Oliva, ja da has du natürlich Recht. Das mit der Gentrifizierung ist immer so eine Sache.. Ich bin trotzdem sehr erleichtert dass die schönen Häuser "nur" renoviert anstatt abgerissen werden. Wenn Ausländer dort hin ziehen finde ich das persönlich nicht schlimm, es kommt aber immer darauf an wie sie sich anpassen. Wenn sie dahin ziehen um alles verändern zu wollen ist das nicht richtig, wenn sie dort hinziehen und die Häuser erhalten ist das schon toll. Ich kenne relativ viele Valencianer die dort wohnen und dankbar sind ihre alten "Barracas" zu mittlerweile wieder gutem Geld zu verkaufen oder zu vermieten. Aber es gibt sicherlich auch eine andere Seite.
Time is like a river – You cannot touch the same water twice, because the flow that has passed will never pass again.
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“