Naturhistorisches Museum - geschlosssen!

Hauptstadt der Region Valencia, zu der auch die Provinz Alicante gehört.
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Naturhistorisches Museum - geschlosssen!

Beitrag von Oliva B. »

El Museo de Historia Natural Jaja, schon wieder ein Museum... - nicht erschrecken -
ich versuche gerade meine letzten Valencia-Eindrücke zu verarbeiten. :mrgreen:
Wir hatten zwei Tage Zeit, da schafft man einiges, solange die Füße durchhalten. :((

Kurz nachdem ich am vergangenen Donnerstag den Artikel „Insectos pata negra“ in Spaniens größter Tageszeitung beim Frühstück gelesen hatte, machte ich mich auf den Weg zum „Centro de Medio AmbienteNaTuria“ in Valencia. Dort wird z.Zt. die Ausstellung „Bichos made in Spain“ gezeigt. Zwei Säle voller Ungeziefer, so versprach das Blatt, erwarten den Besucher dieser Ausstellung, die eine Woche zuvor anlässlich des Internationalen Jahres der biologischen Vielfalt 2011 eröffnet worden ist. Peinlich nur, dass das besagte Internationale Jahr bereits 2010 stattfand, sofern ich mich nicht irre... :roll:
"Die endemischen Tiere und Pflanzen sind einzigartig für ein Gebiet", so Alberto Sendra, Direktor des Centro de Medio AmbienteNaTuria. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung könne man Insekten sehen, die für Spanien charakteristisch sind, wie der mariposa isabelina, ein endemischer Spinner, der in Spanien vorkommt und in den Pinienwäldern der Comunidad lebt, und
Ausbreitung des Spinners "mariposa isabelina"
Ausbreitung des Spinners "mariposa isabelina"
der „escarabajo iberodorcadion“, ein endemischer Bockkäfer, der von der Zeitung fälschlich als escarabajo „iberorcadion“ bezeichnet wurde. Er kommt in der Sierra de Javalambre vor, die sich die Comunidad Valenciana mit ihrer Nachbarprovinz Teruel teilt.
Escarabajos - Farbenvielfalt
Escarabajos - Farbenvielfalt
Ich war gespannt, als ich eine halbe Stunde später vor dem Eingang des Museums stand. Spanische Krabbeltiere hinter Glas, das war doch mal was Besonders.
Doch die Tür war verschlossen, Besichtigung nur nach Voranmeldung. Ein Pfeil zeigte zur nächsten Tür, neben der ich eine Schelle fand. Hoffnungsfroh drückte ich auf den Knopf, einen Versuch war es mir wert. Ein zweiter und dritter Versuch folgte, dann öffnete mir überraschend eine junge Dame die Tür. Ich trug mein Anliegen vor und nach Rücksprache mit ihren Kolleginnen (ich war in einem Kindergarten gelandet), durfte ich alleine die Treppe betreten, die zur Ausstellung eine Etage höher führte, während Olivo um den Block fuhr, denn die Parkplätze vor der Tür waren alle belegt.

Gut, El País schrieb, dass die Ausstellung nicht nur die Insekten der verschiedenen geografischen Zonen der Halbinsel zeigen würde, sondern auch die Artenvielfalt wirbelloser Tiere der restlichen Welt. Trotzdem war ich ein wenig enttäuscht. Im ersten Raum waren Muscheln und Schnecken zu sehen.
Landschnecken
Landschnecken
Meeresschnecken
Meeresschnecken
M-Schnecken.JPG
Die ganze Ausstellung, die speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten war, machte auf mich einen recht antiquierten Eindruck. Die meisten Schaukästen hingen in einer Höhe, die für Kinderaugen kaum erreichbar war und es waren Schmetterlinge, Muscheln und Käfer zu sehen, die aus allen Teilen der Welt zusammen getragen waren.
Schmetterlinge aus aller Welt
Schmetterlinge aus aller Welt
Riesenkäfer
Riesenkäfer
Schautafel Prozessionsraupe
Schautafel Prozessionsraupe
Vom Ei bis zum Schmetterling
Vom Ei bis zum Schmetterling
Interessant fand ich jedoch einen Schaukasten, in dem gezeigt wurde wie Insekten präpariert werden. Den nächsten verblichenen Schmetterling, den ich finde, werde ich auf diese Weise haltbar machen.
Schmetterlinge und Käfer
Schmetterlinge und Käfer
Ausstellungsort:Museo Valenciano de Historia Natural
Paseo Pechina, 15, 46008 Valencia
Den Grundstock der Ausstellungsstücke bilden die Schmetterlinge der Stiftung Torres Sala,<br />die Muscheln und Schnecken stammen aus der Sammlung Siro de Fez.
Den Grundstock der Ausstellungsstücke bilden die Schmetterlinge der Stiftung Torres Sala,
die Muscheln und Schnecken stammen aus der Sammlung Siro de Fez.
Karte
M Schild.JPG
Ausstellung "Bichos made in Spain":
Vom 7. Juli bis Oktober 2011

Öffnungszeiten:
montags bis freitags von 9 - 14 Uhr (mit vorheriger Terminvereinbarung)
Samstags, sonn- und feiertags ist sie geschlossen.
Der Eintritt ist kostenlos.

Vielleicht eine Gelegenheit für Eltern, ihren Kindern eine große Anzahl von Schmetterlingen, Käfern, Muscheln und Schnecken in natura zu zeigen.
Zuletzt geändert von Oliva B. am Sa 10. Dez 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aus aktuellem Anlass geändert.
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Naturhistorisches Museum - El Museo de Historia Natural

Beitrag von Oliva B. »

Das Naturkundemuseum hat gestern aus finanziellen Gründen seine Pforten geschlossen. Das Museum der Stiftung Torres Sala wurde durch Subventionen erhalten, die in den letzten beiden Jahren um 72 Prozent gekürzt wurden.
Das Museum mit seiner bedeutenden Insektensammlung war das drittwichtigste Naturkundemuseum Spaniens.
Antworten

Zurück zu „Valencia/Hauptstadt der aut. Valencianischen Gem.“