Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Josefine »

.
Gestern, bei schönstem Wetter, sind wir am Cabo de Palos (liegt südlich von La Manga) entlang spaziert.
Es ist ein eindrucksvolles Kap mit einem ca. 150 Jahre alten Leuchtturm.

Im Fischer- und Sporthafen des Dorfes war ein Fischer gerade dabei, seine frisch gefangenen Fische zu sortieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wenn man den Paseo de La Barra in Richtung Leuchtturm entlang spaziert, ergeben sich immer wieder wunderschöne Ausblicke, auch auf die Islas Hormigas (Ameiseninseln).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Taucher waren auch unterwegs.

Bild

Bild


Unterhalb des Leuchtturms führt der Weg dann weiter Richtung Strand und man blickt auf die Skyline von La Manga.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Viel Spaß beim Anschauen der Fotos. :)


Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
levante
activo
activo
Beiträge: 103
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 20:00
Wohnort: Berliner Umland-Torrevieja

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von levante »

Schöne Fotos, vielen Dank! Ich freue mich immer wieder über Berichte aus der näheren Umgebung.

Gruß levante
Benutzeravatar
hokusai
especialista
especialista
Beiträge: 1283
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 15:13
Wohnort: Calpe

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von hokusai »

Josefine, das ist wirklich schön, vielen Dank für die tollen Eindrücke von einer Gegend, die ich noch nicht kenne. Dein Fotobericht macht Lust darauf, sie kennen zu lernen!
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von nixwielos »

hokusai hat geschrieben:Josefine, das ist wirklich schön, vielen Dank für die tollen Eindrücke von einer Gegend, die ich noch nicht kenne. Dein Fotobericht macht Lust darauf, sie kennen zu lernen!
Genau das dachte ich auch, danke Josefine >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Citronella »

Ein schöner Spaziergang entlang der Küste - danke Josefine fürs mitnehmen >:d< . Ich kenne diese Gegend auch nicht, gefällt mir aber sehr.

Der Fisch auf deinem 5. Foto hat sogar ein Krönchen auf :> .

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, dass Euch mein Spaziergang am Cabo de Palos gefallen hat. :)
Wir waren dort auch zum 1. Mal. Dabei ist es ja gar nicht so weit weg von uns. ;-)
Es gibt ja soooo viele schöne Ecken bzw. Orte in Spanien. Poco a poco... :mrgreen:

Ja, Citronella, ist mir auch aufgefallen, das Krönchen auf dem Fisch.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Florecilla »

Einen schönen Spaziergang habt ihr gemacht, Josefine. Ohne großen Aufwand, gerne auch spontan, die nahe Umgebung erkunden macht mir auch immer wieder Spaß. Danke dir!
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Atze »

Citronella hat geschrieben:Der Fisch auf deinem 5. Foto hat sogar ein Krönchen auf :> .

Saludos
Citronella
Das "Krönchen" ist die giftige Rückenflosse eines Drachenkopfes, ich würde sagen eines kleinen D.
Die Drachenköpfe, von denen es im Mittelmeer als verschiedene Arten kleine und große gibt sind - auch bezüglich ihrer giftigen Stacheln Verwandte der tropischen Rotfeuerfische und Steinfische.
Wegen ihres weichen aber wohlschmeckenden Fleisches werden sie meist als Suppenfische verwendet. Der große Drachenkopf gilt als "muss" in jeder richtigen Bouillabaisse.
Kleiner D. -> Escorpena
Großer D. -> Rascacio

Das darüber könnte eine Meeräsche sein.
LG Atze
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Josefine »

.
Ich kenne mich gar nicht so aus mit den Fischen. Toll, Atze, dass Du es herausgefunden hast. :)

Die Fische auf dem 3. Fischbild sind wohl Rochen, oder? Ein Merkmal ist wohl die Art von "Gesicht".

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Atze
especialista
especialista
Beiträge: 3995
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 17:31
Wohnort: Berlin-Brandenburg - Torrevieja

Re: Cabo de Palos - ein Kap südlich von La Manga

Beitrag von Atze »

Josefine hat geschrieben:.

Die Fische auf dem 3. Fischbild sind wohl Rochen, oder? Ein Merkmal ist wohl die Art von "Gesicht".

Gruß
Josefine
Das sind Nagelrochen (Raya de clavos) Die "Augen" bei dem Gesicht sind Nasenlöcher.

Die Brustflossen werden gekocht und z.B. in F mit brauner Butter übergossen.

Nicht dass ihr denkt, ich weiß das auswendig (obwohl ich die meisten Fische wenigstens einordnen kann). Ich habe ein altes Kosmos-Buch "Was lebt im Meer" von 1965 von Fredy Knorr. (und natürlich ein zweites unten in Torrevieja) gibt es wohl nur noch antiquarisch.
Damals haben wir Taucher (ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix) die Fische nicht nur fotografiert, sondern auch gegessen.
Dementsprechend sind in dem Buch nicht nur die geschmackliche Einordnung sondern auch einige Rezepte drin.
LG Atze
Antworten

Zurück zu „Murcia“