Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Josefine »

Jetzt, im heißen Monat August, zeige ich Euch mal das krasse Gegenteil – einen winterlichen Ausflug bei Regen und etwas Schnee (Ende Februar 2013).

Es heißt ja, dass die Region Murcia zu dem trockensten Gebiet Spaniens gehört.
Aber genau an diesem Tag, an dem wir den Ort Caravaca de la Cruz besichtigen wollten, war ein Unwettertag. In Benidorm gab es sogar einen Tornado. Bei uns daheim, regnete es in Strömen. :(( Aber wir wollten ja in die südliche Richtung, in das trockenste Gebiet Spaniens, insofern hofften wir auf einen Wetterwechsel. ;)

Unterwegs konnten wir auch einen Regenbogen sehen – ist für gewöhnlich ein gutes Zeichen.

Bild


Aber die Hoffnung auf Wetterbesserung erfüllte sich nicht so richtig. Unterwegs sahen wir sogar ein wenig Schnee – den hatte ich seit 2 Jahren nicht mehr gesehen. :smile:

Bild


Wir kamen unserem Ziel immer näher und auch die Berge waren ein wenig mit Schnee bedeckt und wolkenverhangen.

Bild

Bild



Zunächst zeige ich Euch Bilder vom Plaza del Arco – der zentrale Altstadt-Platz in Caravaca de la Cruz.

Bild

Bild


Dieses Monument (Moro und Christiano) gefällt mir besonders gut. Es befindet sich ebenfalls auf dem Plaza del Arco.

Bild



Von dort fuhr uns ein Bähnchen (bei Regenwetter eine gute Lösung) ;) zum höher gelegenen Santuario de la Vera Cruz.

Bild


Beim Ausstieg traf man diese Skulptur: ein Pilger auf dem Fahrrad (escultura de ciclista peregrino)

Bild

Caravaca de la Cruz zählt zu den heiligen Städten der Welt. Dazu wird alle 7 Jahre ein „Heiliges Jahr“ gefeiert. Das letzte war im Jahr 2010.

Bild

Nun zunächst Bilder vom Santuario mit einer besonders schönen Barock-Fassade aus Marmor. Es war gerade ein Gottesdienst, deshalb konnte ich von innen keine Fotos machen.

Bild

Bild

Das ganze Gelände mit Basilika und Museumsgebäude ist sehr weitläufig, innerhalb von Befestigungsmauern. Ein markantes Zeichen ist das Doppelkreuz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Aussicht auf den Ort und die Berglandschaft im Hintergrund hat schon Begeisterungsqualität, finde ich.

Bild

Bild

Bild



Nach dieser Besichtigung ging es wieder zurück Richtung Altstadt, zunächst vorbei am Monument: Los caballos del Vino.

Bild

Bild

Bild

Bild


Nun weiter durch die Altstadtgassen und an der Iglesia Salvador vorbei:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Unterwegs auf der Heimfahrt konnte ich aus dem Fenster noch eine Aufnahme vom Embalse de la Cierva machen.

Bild


Das waren meine Bilder von einem regenreichen Ausflugstag – und das in der Region Murcia. :mrgreen:

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Akinom »

;-)

Danke Josefine für die Vorstellung dieser Stadt, die mir trotz des Regenwetters gut gefällt.
Es gibt viel zu sehen - schöne Plätze, die Burg auf dem Hügel sieht sehr imposant aus oder ist das dieses Santuario :?:
Sieht alles sehr sauber und gut erhalten bzw. restauriert aus.

Der Blick nach unten und diese steilen Sträßchen erinnern mich ein wenig an Lorca - ;)
Wie es aussieht musstet ihr den Regenschirm wohl nicht immer öffnen ;;)

Vielen Dank! ;-)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von nixwielos »

... und wieder ein für uns unbekanntes, aber lohnenswertes Ausflugsziel! Herzlichen Dank für die "kalten" Impressionen, liebe Josefine >:d< :*

Schöne Bilder und Infos!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Oliva B. »

Hallo Josefine,

die Provinz Murcia liegt für uns aus dem Norden schon ziemlich entfernt, so wie für euch die Provinz Valencia.
Auf diese Weise können wir voneinander profitieren: Ihr zeigt uns die Schönheiten des Südens, wir euch die des Nordens. Da sind immer kleine Anregungen für eine Spritztour dabei.

Aber auch diejenigen unter uns, die durch Krankheit oder durch ihre Tiere ans Haus gebunden sind, können auf diese Weise etwas von der Region sehen.

Vielen Dank, dass du uns die Sehenswürdigkeiten von Caravaca gezeigt hast. >:d<
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Josefine »

@ akinom
Ja, das ist dieses Santuario, welches sich oben auf dem Berg befindet.

Lorca kenne ich auch, aber irgendwie ist doch jeder Ort anders. Kommt mir auch oft vor, wenn ich Bilder von Orten sehe, wo ich noch nicht war, dass ich denke, sieht dem oder dem Ort ähnlich (wo ich schon mal war)

@ nixwielos
Ja, es gibt so viele lohnenswerte Ausflugsziele - nicht nur in Spanien. Als wir in Deutschland auf Besuch waren, fand ich z.B. den Ort Landsberg am Lech wunderschön.

@ Oliva
Das hast Du sehr schön beschrieben.
Wenn ein Ausflug oder eine Mehrtages-Tour ansteht (auch manchmal in den Norden) schaue ich noch ins CBF rein, ob es schon Fotos mit Bericht davon gibt. Man erhält so immer wieder zusätzliche Anregungen.

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Citronella »

Ehrlich, ich mußte jetzt erstmal googeln, wo Caravaca de la Cruz liegt #:-s

Durch Lorca sind wir schon gefahren und auch nach Calasparra haben wir schon einen Ausflug gemacht - ebenfalls ein lohnendes Ziel, von dem es nur Papierbilder gibt.

Caravaca gefällt mir gut und auch die Umgebung mit den Bergen reizt zum näheren Kennenlernen.

@ Josefine, dir vielen Dank >:d< und weiter so!

Saludos
Citronella
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von sol »

na, ja - Citronella

wenn man erst so um die 5 Jahre in Spanien an der Costa Blanca wohnt,
kann man auch nicht alles kennen---
Aber gerade die Gegend um Murcia ins Hinterland rein ist wunderschön
und " erfahrenswert"------google mal-------------------
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
CBF-Team
Administratoren und Moderatoren
Administratoren und Moderatoren
Beiträge: 3170
Registriert: So 9. Aug 2009, 06:43

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von CBF-Team »

sol hat geschrieben:na, ja - Citronella

wenn man erst so um die 5 Jahre in Spanien an der Costa Blanca wohnt,
kann man auch nicht alles kennen---
:lol: Vielleicht solltest du mal deine Karteikarten auf Vordermann bringen. :mrgreen:

Gruß
Elke
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von Josefine »

Freut mich, Citronella, dass Dir mein Fotobericht gefällt. :)

----------------------------

Na sol, für mich war die Besichtigung von Caravaca de la Cruz ein Tagesausflug. ;-)

Von der nördlichen Costa Blanca aus, wäre es für Citronella nur lohnenswert, mehrere Tage in diese Gegend zu verreisen. Das ist doch ein großer Unterschied!

Spanien ist sooo groß, um einiges noch größer als Deutschland, da kann man nicht alles in 5 Jahren kennenlernen. Wahrscheinlich wird man nie alles bereisen. Obwohl ich ja sonst immer in Deutschland gewohnt habe, kenne ich auch nicht alle Städte oder Gegenden. Wer kennt das schon?! ;)

-------------------------------

Jetzt im Sommer, habe ich Zeit dafür und auch Spaß daran, Euch Fotos zu zeigen.
Es werden noch mehr folgen. :smile:

Gruß :)
Josefine
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Caravaca de la Cruz in der Region Murcia

Beitrag von sol »

@ CBF- Team

---Bitte welche Karteikarten sind gemeint ???????????
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Murcia“