Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Citronella »

Cartagena liegt an der Costa Cálida südlich der Costa Blanca in der Region Murcia. Die Stadt ist an die 2000 Jahre alt, den Naturhafen nutzten schon Karthager, Römer und Mauren. Bis heute ist Cartagena wichtigste spanische Marinebasis am Mittelmeer.
Wir parkten am Paseo de Alfonso XII
P1100007.JPG
die Uferpromenade ist die neue Flaniermeile der Stadt
P1100008.JPG
hier steht auch das älteste U-Boot der Welt, 1889 von Isaac Perral aus Cartagena gebaut.
P1100017.JPG
Gleich hinter der Promenade, am Eingang zur Altstadt
P1100018.JPG
Teil des Rathauses (und Info-Stelle)
Gegenüber ragt der Festungshügel (Castillo de la Concepción) über der Altstadt auf.
Wir begeben uns ins Besucherzentrum Centro de Interpretación de la História de Cartagena
P1100028 (2).JPG
Hier erfährt man viel über die Geschichte (und trifft auch auf Schulklassen)
P1100026.JPG
Weiter geht es an der zerstörten Kathedrale "Santa Maria la Vieja" vorbei
P1100042.JPG
in das vor einigen Jahren restaurierte römische Amphitheater aus dem 1. Jh. v. Chr.
P1100044.JPG
P1100046.JPG
P1100047.JPG
von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt und den Hafen
P1100052 (2).JPG
Die Calle Mayor ist d i e Einkaufsstrasse Cartagenas, Fußgängerzone und gesäumt mit prächtigen Jugendstilhäusern.
P1100069.JPG
P1100066.JPG
P1100067.JPG
Einige sind frisch renoviert, an anderen blättert der Putz
P1100076.JPG
P1100079.JPG
Die schönen Strassenlaternen haben es mir angetan
P1100073.JPG
P1100081.JPG
und die vielen Details der Fassaden.
P1100098.JPG
P1100101.JPG
Nach einer Stärkung ging es wieder Richtung Hafen, die letzten Fotos im nachfolgenden Bericht.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Citronella »

Weiter gehts .....
P1100110.JPG
vorbei an altem Brunnen
P1100105.JPG
nostalgischen Fassaden
P1100123.JPG
kommen wir wieder zum Hafen.
P1100135.JPG
Ein Stück alte Stadtmauer
P1100138.JPG
Monumento a los Héroes de Cavite
P1100141.JPG
Der Rundgang hat sich gelohnt.
P1100146.JPG
Auf der Heimfahrt kamen wir durch die Huerta, wo Gemüse angebaut wird.
P1100158.JPG
Vorbei am Mar Menor
P1100162.JPG
P1100163.JPG
endete ein schöner Ausflug.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von costablancafan »

Hola @citronella

da habt ihr wirklich einen schönen Ausflug gemacht.

Danke, daß Du uns daran teilhaben ließt!

LG
costablancafan
Gruss
costablancafan
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Akinom »

;-)

Hallo Citronella,

super - schöne Fotos, tolles Wetter und ein richtig klasse Rundgang! - Danke!
Da hattet Ihr aber eine ordentliche Anfahrt - sind doch so 200 km oder?
Also nun weiß ich, dass wir mal wieder nach Cartagena müssen - hab es so schön gar nicht in Erinnerung, aber ich denke es hat sich in den Jahren auch einiges verändert.
An was ich mich noch gut erinnern kann war im Hafen ein riesiges Schiff ganz schwarz verkohlt (muss mal schauen ob die Fotos schon eingescannt sind) - und an das Castillo, welches mir sehr gut gefallen hat.
Ward Ihr da auch noch ?
Also die Straßenlaternen finde ich auch total schön.
Auf dem einen Foto - ist das das Uboot, welches als "Deko" im Wasser steht?

;-)
Benutzeravatar
polarstern
activo
activo
Beiträge: 121
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 13:04
Wohnort: Basel, Orihuela Costa

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von polarstern »

Cartagena ist tatsächlich in letzten Jahren sehr viel sauberer geworden und es wurde viel saniert. Das Museum mit dem römischen Theater ist sehr interessant und die Strassen mit vielen Läden gemütlich.
Es ist, wie es ist.
TorreHoradada
especialista
especialista
Beiträge: 1287
Registriert: Do 29. Sep 2011, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von TorreHoradada »

Und die neue Ausgrabungsstätte mit den Stelen. Kostet zwar Eintritt aber gehört dazu. Es fehlen noch die ältesten Mauern von den Phöniziern. Aber die Bilder zeigen ein wirklich schönes Wetter.

Und JA - macht unbedingt einen Ausflug nach Cartagena. Es lohnt sich auch historisch.

@ Monika - meinst Du die Flosse im "Pool" oder den "Dicken?"

Es fehlt noch die Kaserne der Guardia Civil. Aber jeder mag die ja nicht aufnehmen ;)
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde,
mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Akinom »

;;) ich meine dieses http://www.costa-blanca-forum.de/downlo ... &mode=view

eine Flosse im Pool kann ich nirgendwo sehen Peter und welchen Dicken meinst D :-? ;;)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von sol »

ach ja,
Cartagena ----mindestens 10 mal dortgewesen, da war das Rathaus noch in Restaurierunsphase
stand nu noch eine Fassade mit Stahlwerk abgestützt.
Im vergangenen Jahr wars fertig-das U-Boot stand damals wo anders und ein wunderbares Parkhaus
unter der Hafenpromenade war auch neu.
Hatte glaube ich ein Post ins Forum gestellt mit der Anfahrt vom Marmenor aus über die Küstenstrasse.
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Josefine »

Danke Citronella für Deinen Bericht und die schönen Fotos von Cartagena. >:d<
Dort sind wir bislang noch nicht hingekommen. Nun weiß ich durch Dein Posting, was wir uns alles ansehen müssen.
Super! Die Stadt sieht wirklich wunderschön aus. Und von uns ist es ja gar nicht sehr weit.

Grüsse :)
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Rundgang durch die Altstadt von Cartagena

Beitrag von Citronella »

Es freut mich, dass euch mein Ausflug gefällt!

@ Monika,

mit der Anfahrtsdauer hast du schon recht, deshalb reichte es auch nur für einen Spaziergang. Die "Flosse im Pool" kann man auf dem letzten Hafenfoto sehen, und mit dem "Dicken" meint Peter vielleicht diese Skulptur
P1100142.JPG
Ich habe noch mehr Fotos, aber das würde den Rahmen sprengen (sind eh schon zu viele geworden :oops: )

Sicher gibt es noch viel zu entdecken, vielleicht übernimmt das ein "Südländer" :> ?

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Murcia“