Lost Places - Minas de Mazarrón

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von ville »

Besten Dank für die faszinierenden Eindrücke, Frambuesa ! Da lohnt sich ein näherer Blick allemal, scheint mir ! Bisher sind wir dran vorbei gefahren, wenn wir mal in der Gegend waren.

LG ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:08 Ein wahrlich verlassener Ort, dabei faszinierend von Landschaft und Farben und Gebäuden. Und ihr ward ganz allein unterwegs, toll! Gibt es dazu irgendwelche Informationen beim I-Punkt oder ähnliches in Mazzaron (Anfahrtsweg, Zweck der Gebäude, Übersicht des Geländes)?
Liebe Citronella, du sprichst gerade das Thema an, das mir genau so unter den Nägeln brennt. Habe mir schon die Finger wund gegoogelt und viel mehr als das, was ich schon als Infos im Beitrag eingefügt habe, konnte ich nicht finden. Auch erklärende Hinweistafeln haben wir vergeblich gesucht und ein entsprechendes Museum auch nicht gefunden. Das hat mich - ehrlich gesagt - ein wenig enttäuscht.

Jefe hat aber vor kurzem gelesen, dass Fernando Valdés (Staatssekretär für Tourismus) u.A. auch die Minen von Mazarrón besucht hat. Scheinbar sollen ein paar Euros in Mazarróns Tourismus gesteckt werden. Vielleicht reicht es ja dann für ein paar Hinweistafeln und/oder QR-Codes, wohinter sich dann ausgiebige Informationen befinden - vielleicht ;;)

Den Anfahrtsweg und Parkmöglichkeit setze ich später noch detailliert in diesen Thread ein.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

ville hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:39 Besten Dank für die faszinierenden Eindrücke, Frambuesa ! Da lohnt sich ein näherer Blick allemal, scheint mir ! Bisher sind wir dran vorbei gefahren, wenn wir mal in der Gegend waren.
Hallo Ville, ja, es lohnt sich allemal und das Gelände ist so groß, dass man tagelang darin herumlaufen kann.

Vor ca. 14 Jahren haben wir die Gegend um die Goldminen von Rodalquilar (Nijar) jahrelang unsicher gemacht. Haben aber nicht einen einzigen Krümel gefunden :lol:
Dort haben wir übrigens ausgiebiges Informationsmaterial und ein sehr sehenswertes Museum (La Casa de los Volcanes) vorgefunden und unser Nachbar in Las Hortichuelas konnte noch aus der Zeit seiner Arbeit bei der Minengesellschaft berichten.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Miesepeter »

Ich kann Portman nur empfehlen, sehr übersichtlich, kein Durchgangsverkehr, ideal für kurze und mittlere Spaziergänge, aber auf keinen Fall abseits der Wege im Gelände herumspazieren.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Miesepeter hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:56 Ich kann Portman nur empfehlen, sehr übersichtlich, kein Durchgangsverkehr, ideal für kurze und mittlere Spaziergänge, aber auf keinen Fall abseits der Wege im Gelände herumspazieren.
Das Thema mit dem abseits der Wege herumspazieren und dem Herumklettern in Ruinen, Minen und Höhlen bringt mich jedesmal auf die Palme, wenn ich die leichtsinnigen Typen von Influenzern sehe, die sich auch noch ohne Helm darin herumbewegen und dann auch noch stolz ihre Filmchen im Netz posten.

In Rodalquilar waren wir damals manchmal mit einem Bergbauingenieur aus dem Saarland unterwegs, der eindringlichst vor dem Betreten der Minen gewarnt hat.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von girasol »

Wirklich sehr schöne Eindrücke, Frambuesa, danke dafür. Die Ruinen erinnern mich ein wenig an die alten Zinnminen in Cornwall.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Cozumel »

Super Farbenspiele wie in der Wüste. Tolle Fotos.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 16:08 Gibt es dazu irgendwelche Informationen beim I-Punkt oder ähnliches in Mazzaron (Anfahrtsweg, Zweck der Gebäude, Übersicht des Geländes)?
Zumindest kann ich hier die Koordinaten des Parkplatzes posten:

(37.6028088, -1.3225788)
37°36'10.1"N 1°19'21.3"W
https://goo.gl/maps/2DiqHEfNm1VhUGho6


Über Google Earth oder Google Maps ist eine grobe Geländeübersicht in der Satellitenansicht zu erkennen
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Lost Places - Minas de Mazarrón

Beitrag von Citronella »

Danke für diese Informationen :* Frambuesa!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Murcia“