Pfirsichblüte in der Region Murcia

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von ville »

Wir haben gerade einen 2-Tage -Ausflug ins Hinterland von Murcia gemacht (deshalb leicht OT), um ein paar Eindrücke von der Pfirsichblüte zu bekommen.
Bild
Von Murcia aus fuhren wir zunächst ein Stück Schnellstraße, aber dann ab Archena ging es auf gewundenen Straßen über Ojos und Abaran nach Cieza.
Bild
Die Landschaft ist sehr sehenswert und erinnert stellenweise fast an Berglandschaften mit fruchtbaren Oasen im Atlas oder sonstwo.
Hier ein paar Eindrücke entlang des Weges:
Bild

Bild

Bild
Cieza. Im Hintergrund die Ermita del Santo Cristo del Consuelo .
Bild
Mirador am Stadtrand von Cieza
Bild
Endlich kamen die "Objekte unserer Begierde" mehr und mehr ins Blickfeld. Leider in der Landschaft nicht flächendeckend wegen vorausgegangener Unwetter, so die Aussage im Tourist-Info Cieza.
Bild
Bild
Aber dann fanden wir doch Plantagen, die uns eine Vorstellung von der Farbexplosion während der Pfirsichblüte unter günstigen Bedingungen gaben:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unser nächstes Ziel war eine Felsenkirche bei Calasparra. Das Santuario ist an einem plätschernden Flüsschen in eine Oase der Ruhe eingebettet, und ein Restaurant sorgt für das leibliche Wohl, falls gewünscht. Glücklicherweise waren wir vor Ankunft der Touristenbusse da und konnten uns fast alleine diese äußerst sehenswerte Anlage anschauen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nur ein paar hundert Meter entfernt gibt es einen Aussichtpunkt. Von hier überblickt man die abwechslungsreiche Landschaft mit einer Ebene, in der Reis gepflanzt wird.
Bild

Bild
Am späten Nachmittag erreichten wir das Etappenziel Caravaca de la Cruz. In einem Kloster in der Innenstadt hatten wir ein Zimmer reserviert und waren begeistert von den historischen Gemäuern, hinter deren massiven Wänden nicht nur gut ausgestattete, moderne Zimmer verborgen sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Caravaca ist Wallfahrtsstätte. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg, um die Burg mit Basilika und Museum zu besichtigen. Verehrt wird das Kreuz von Caravaca, eine Kreuzreliquie, die in der Basilika aufbewahrt wird.
Der Ursprung dieser Wallfahrt geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Im Jahr 1232 brachte der Überlieferung zufolge der Erzbischof von Jerusalem, Robert, eine Reliquie des wahren Kreuzes Christi mit.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Rückfahrt auf einer alternativen Route war erneut kurvenreich, aber nie langweilig. Sie führte über Cieza, Ricote, vorbei an Jumilla und schließlich Benidorm.
Bild

Bild

Bild

Bild
Kleines Fazit: wunderbare 2-Tage-Tour. Wir werden sie im kommenden Jahr vermutlich wiederholen und etwas mehr Zeit einplanen !
Zuletzt geändert von Oliva B. am Fr 24. Mär 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: !Falls unser Admin-Team diesen Beitrag falsch platziert sieht: bitte ändern!" Erledigt + Karte eingefügt!
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von sol »

Super Bilder
in dieser Gegend haben wir uns auch schon getummelt--- >:d<
das Hinterland ist wirklich sehenswert in den versch.Jahreszeiten
wunderschön ist auch die Srecke Alhama de Murcia in die " Sierra Espuña "
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von basi »

Ein toller Fotobericht eurer Reise. Die Bilder von der Pfirsichblüte sind der Hammer. Danke fürs mitnehmen. >:d<
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von nixwielos »

Danke seeeehr ville, wir werden ganz sicher auf Euren Spuren wandeln, wenn wir endlich vor Ort (oder doch fast) sein werden! >:d< Wunderschön und für meine beste Fotografin ein magischer Anziehungspunkt :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von Oliva B. »

So viel Grün habe ich in Murcia nicht erwartet. Ab Mitte August sollen die Reisfelder (biologischer Anbau) um Calasparra saftig grün sein, während sie im September in goldenem Licht erstrahlen. Sicherlich ist die Gegend auch im Spätsommer ein lohnendes Reiseziel, wie die Fotos auf der Tafel am Mirador de Las Lomas zeigen. Vom Norden der CB (Denia) liegt der Ort gute 230 km und knappe 2,5 Std. Fahrt entfernt.

Vielen Dank für diese exzellente Reisebeschreibung, ville!
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von Citronella »

Tolle Eindrücke von dieser sehenswerten Tour @ ville - Danke!

Außer der Felsenkirche von Calasparra kenne ich diese Gegend noch nicht und wird ganz sicher auch noch bereist, und wie ich sehe, müssen wir genügend Zeit einplanen. Die Pfirsichblüte ist wunderschön, aber dazu wird es dieses Jahr nicht mehr reichen. Aber es kommen ja hoffentlich noch ein paar Jahre ...

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4802
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von vitalista »

Wie immer lieber ville, tolle Bilder einer wunderschönen Landschaft, danke >:d<
Wenn man das saftige Grün sieht, ist man doch gleich für das usselige Wetter der letzten Monate entschädigt, nicht wahr?
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von Miesepeter »

Die spanischen Pfirsichanbauer dürfen sich freuen nachdem der plötzliche Kälteeinbruch in Osteuropa die dortige Pfirsichernten ausfasllen lassen wird.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von Josefine »

Hallo ville,

eine tolle Tour habt Ihr da gemacht - herrlich! :)

Wie grün es unter den blühenden Pfirsichbäumen ausschaut! Wirklich super! :) 8-)
Als wir 2015 in der Pfirsichblüte waren, da sah es ganz anders aus – das Grün fehlte.

In der nächsten Woche werden wir auch erstmalig Calasparra anschauen – allerdings mit einem Reisebus (als Tagesausflug). ;-) Wir haben uns mit einem englischen und schottischen Paar zu dieser Tagestour verabredet. Wir hatten sie auf der Galicien-Tour kennengelernt. Es ist sozusagen – ein Wiedersehen >:d< mit den Vieren incl. etwas Sightseeing.

Mal schauen, ob wir auch an den Pfirsichplantagen vorbeikommen. Wäre schön! :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
costablancafan
especialista
especialista
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 27. Mai 2011, 14:08
Wohnort: Benissa

Re: Pfirsichblüte in der Region Murcia

Beitrag von costablancafan »

Danke @ville

Wirklich schöne Bilder - da möchte ich auch mal hin.
Das wird sich sicher bald mal ergeben

LG
Gruss
costablancafan
Antworten

Zurück zu „Murcia“