Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Antworten
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von Oliva B. »

Nur 60 km oder eine Dreiviertelstunde mit dem Auto liegt Cartagena von Torrevieja entfernt.
Bei einem Besuch der geschichtsträchtigen Stadt sollte man einen Besuch im Museo Nacional de Arqueología Subacuática, Paseo Alfonso XII, 22, einplanen (Routenplaner).

Das ARQUA-Museum in Cartagena (Fotos) mit seinen Räumen aus Glas, gestaltet mit Wasser und Licht, ist gebaut wie ein Schiff, das die Weltgeschichte umsegelt. Die spektakuläre Sammlung erzählt das Heldenepos der Seefahrer, die unsere Zivilisation mitgestaltet haben, denn im Laufe der Jahrhunderte kam es zu unzähligen Schiffbrüchen vor der Küste der 200 Jahre vor Christus gegründeten Stadt.
  • "2007 kommt es zu einem [...] spektakulären Fund: Ein amerikanisches Unternehmen birgt das Wrack der spanischen Fregatte "Nuestra Señora de las Mercedes", die 1804 auf der Rückfahrt von den Kolonien mit 600.000 Silber- und 200 Goldmünzen an Bord gesunken war. Die kostbare Ladung wird Gegenstand eines Rechtsstreits zwischen Spanien und den USA. Den Prozess gewinnt Spanien, und die Amerikaner sind dazu gezwungen, den Fund zurückzugeben. Hunderttausende Münzen werden seither im Depot des ARQUA-Museums verwahrt. Mit mehr als 300 Millionen Euro handelt es sich um den weltweit wertvollsten Schatz der Unterwasserarchäologie überhaupt. Als Welterbe liefert er darüber hinaus historisches Wissen von unschätzbarem Wert."
Quelle
Website des Museums
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von Miesepeter »

Vorsicht bei Widerkauen von dem was andere Quellen sagen, und wenn sie noch so verlockend sind. Der ARD-Berichter irrt sich ganz gewaltig mit seiner Aussage "Die südspanische Stadt Cartagena wurde 200 Jahre vor Christus von den karthagischen Phöniziern gegründet". Die geschichtlichen Einzelheiten können hier nachgelesen werden. https://es.wikipedia.org/wiki/Historia_ ... pa%C3%B1a).
Solche Irrtümer kommen häufiger vor als man denkt. Daran aber seinen eigenes Wissen bereichern zu wollen und auch weiterzugeben kann zu peinlichen Situationen führen.
Auch was da über den Münzenschatz berichtet wird, ist mehr als oberflächlich. Die ganzen Umstände der eher an eine Seeräubergerschichte erinnernden Episode lesen sich sehr interessant - siehe hier https://es.wikipedia.org/wiki/Nuestra_S ... des_(1786). Merkwürdig dass Gibraltar es zuliess, einen Teil des Schatzes dort jahrelang versteckt zu halten.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von sol »

Dazu :
Sohn----
----Papa, was ist "intelligentes Wissen" ?? :-?
Papa :
" muss ich mal googlen " ! :-b
bei Wikipedia steht u.a.:
Bereits vor 50.000 Jahren lebten Neandertaler im Gebiet der heutigen Stadt >:)
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von Oliva B. »

@ Miesepeter

Weihnachten hin - "Friede, Freude, Eierkuchen" her. Langsam reicht es mir mit dir. Du müsstest eigentlich langsam begriffen haben, dass ich sehr gut recherchiere, bevor ich etwas veröffentliche und meine Quellen (im Gegensatz zu dir) auch belege.
Miesepeter hat geschrieben:Vorsicht bei Widerkauen von dem was andere Quellen sagen, und wenn sie noch so verlockend sind. Der ARD-Berichter irrt sich ganz gewaltig mit seiner Aussage "Die südspanische Stadt Cartagena wurde 200 Jahre vor Christus von den karthagischen Phöniziern gegründet". Die geschichtlichen Einzelheiten können hier nachgelesen werden. https://es.wikipedia.org/wiki/Historia_ ... pa%C3%B1a).
Das von dir bemängelte Zitat habe ich durch rote Schrift hervorgehoben.

Dann will ich mal meine "wiedergekäute" Quelle zitieren (allein diese Äußerung ist eine bodenlose Frechheit von dir), die man übrigens auch in deiner Linksammlung (Wikipedia) wiederfinden kann:
  • An der Stelle des heutigen Cartagena lag die wohl von Iberern erbaute Stadt Massia oder Mastia, die aufgrund ihrer Silberbergwerke bedeutenden Handel treiben konnte. Diese iberische Vorgängersiedlung Cartagenas wurde 227 v. Chr. von Hasdrubal als Qart-ḥadašt, was im Phönizisch-Punischen „Neustadt“ bedeutet, also unter gleichem Namen wie Karthago, neu gegründet und war Flotten- und Militärstützpunkt, faktisch die Hauptstadt der Karthager auf der Iberischen Halbinsel. Geschichte Cartagenas (Wikipedia).
An welcher Stelle hat sich der ARD-Berichterstatter geirrt?

Du solltest, bevor du andere Menschen mit Wiederkäuern vergleichst, erst einmal eruieren, was du da in aller Öffentlichkeit von dir gibst.
Miesepeter hat geschrieben:Solche Irrtümer kommen häufiger vor als man denkt. Daran aber seinen eigenes Wissen bereichern zu wollen und auch weiterzugeben kann zu peinlichen Situationen führen.
Auch was da über den Münzenschatz berichtet wird, ist mehr als oberflächlich. Die ganzen Umstände der eher an eine Seeräubergerschichte erinnernden Episode lesen sich sehr interessant - siehe hier https://es.wikipedia.org/wiki/Nuestra_S ... des_(1786). Merkwürdig dass Gibraltar es zuliess, einen Teil des Schatzes dort jahrelang versteckt zu halten.
Das Zitat über den Münzschatz wurde (wie du ja selbst erkannt hast) einer Programmvorschau entnommen. Es handelt sich also nur um die knappe Zusammenfassung einer Fernsehsendung, die aufgrund der Kürze natürlich nur oberflächlich sein kann - wer mehr wissen will, kann sich weiter informieren, mein Hinweis sollte nur neugierig machen.

Deshalb mein Tipp für dich:

DU solltest genauer recherchieren, bevor du jemanden zu Unrecht kritisierst und von einer peinlichen Situation in die nächste schlidderst. Dadurch kannst du vermeiden, plötzlich nicht mehr ernst genommen zu werden. Auch dein Hang zu herabsetzenden Äußerungen solltest du besser unter Kontrolle haben, falls du Konsequenzen vermeiden möchtest...
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von sol »

Offizielle Tourismusseite von Cartagena

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... ypmAvD8kpA

eigentlich ein "MUSS" für CBF-Südler
Gruss Wolfgang
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von Miesepeter »

@Oliva: ok, meine Art und Weise kann Anlass zu Kritik sein, das binich gewöhnt, aber auf gar keinen Fall sollte das als persónlicher Angriff gewertet werden. So z.B.was den "Schatz" betrifft, wollte ich nur vervollständigen, das Thema ist durchaus interessant. In keiner Weise soll das Kritik an Deiner Erwähnung sein.
Aussschlaggebend war für mich die Nummer "200", aber schön, um des lieben Friedens willen sollen von mir aus die Römer Cartgena vor 200 Jahren gegründet haben, also 1816 (meinetwegen auch auch ein paar Jahre früher). Jedenfalls stand damals das von denselben Römern 500 v.C. erbaute Theater bereits, wenn auch in einem erbärmlichen Zustand.

Alles Gute zum Neuen Jahr.
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von Josefine »

Oliva, danke für den Tipp mit dem Arqua Museum in Cartagena. >:d< Das kannte ich noch nicht.

Im dortigen Marine-Museum sind wir schon gewesen (übrigens auch sehr interessant).
Das Arqua Museum ist es gar nicht so weit davon entfernt, habe ich bei Google maps gesehen.
Gruß Josefine :)
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Cartagena: ARQUA-Museum für Unterwasserarchäologie

Beitrag von sol »

Miesepeter hat geschrieben: aber schön, um des lieben Friedens willen sollen von mir aus die Römer Cartgena vor 200 Jahren gegründet haben,also 1816 (meinetwegen auch auch ein paar Jahre früher). Jedenfalls stand damals das von denselben Römern 500 v.C. erbaute Theater bereits, wenn auch in einem erbärmlichen Zustand.
schau mal in die offizielle Seite der Stadt----
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... ypmAvD8kpA
da steht u.a.

-------------die Gründung dieser Metropole durch den Karthager Asdrúbal im Jahre 227 v. Chr.------
Das Theater Neu Karthagos, das am 1. Jahrhundert v. C. gebaut wurde, war erst im Jahr 1990 entdeckt worden.
Gruss Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Murcia“