Die Krippe von Cartagena

Name der autonomen Region, ihrer einzigen Provinz und ihrer Hauptstadt
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Josefine »

:)

Während es in Deutschland in vielen Groß- und Kleinstädten einen Weihnachtsmarkt gibt, wird bekanntlich in vielen spanischen Orten eine teilweise sehr große Krippenlandschaft im Ortszentrum aufgebaut, die wochenlang bewundert werden kann. :)

In Cartagena, auf der zentralen Plaza de San Francisco, wird im Dezember eine besonders schöne Krippenlandschaft aufgebaut. Sie umfaßt bis zu 600 Figuren auf einer Fläche von 120m². Es wird die Jesus-Geschichte (als Kind) dargestellt und auch viele Alltagsszenen aus der damaligen Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hier sieht man den Stall von Bethlehem, eingebaut in einer Felsenhöhle. Jesus wurde geboren und wird beschützt von Engeln.

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Hl. Drei Könige kommen nach Bethlehem

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Den männlichen Säuglingen in Bethlehem droht Gefahr vor Herodes
Bild



Die Flucht nach Ägypten

Bild

Bild

Bild

Bild


Das neue Zuhause von Jesus, Maria und Josef in Nazareth sowie noch weitere Alltagsszenen aus der damaligen Zeit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das waren sie, meine Fotos von der Krippe in Cartagena. Das „Scheißerchen“ habe ich trotz Bemühen leider nicht gefunden. :mrgreen:

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Akinom »

>:d< Großartig - vielen Dank Josefine >:d<
Gefällt mir sehr gut - schön ins Detail gestaltete Szenen.

Hast du die Krippe von Torrevieja auch schon fotografiert? - haben wir die hier(geh aber gleich selbst noch auf die Suche)
Kannst du sagen ob die Beiden vergleichbar sind? Torrevieja ist ja schon sehr groß.
;-)
Benutzeravatar
basi
especialista
especialista
Beiträge: 1857
Registriert: Di 27. Nov 2012, 13:11
Wohnort: Pinache - Benissa Costa

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von basi »

@Josefine
da sind dir ganz tolle Fotos gelungen von einer tollen Krippe. Ist schon erstaunlich wieviel Mühe in dieser Detailarbeit steckt.
Vielen Dank.

LG
basi
ich verspreche nichts, und das halte ich auch
rainer
especialista
especialista
Beiträge: 3463
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:25
Wohnort: Rojales (Ciudad Quesada) und Ostwestfalen

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von rainer »

Akinom hat geschrieben:>:d< Großartig - vielen Dank Josefine >:d<
Gefällt mir sehr gut - schön ins Detail gestaltete Szenen.

Hast du die Krippe von Torrevieja auch schon fotografiert? - haben wir die hier(geh aber gleich selbst noch auf die Suche)
Kannst du sagen ob die Beiden vergleichbar sind? Torrevieja ist ja schon sehr groß.
;-)
schau mal:
http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... a&start=10
http://www.costa-blanca-forum.de/viewto ... a&start=20
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Akinom »

>:d< .... jaaa Rainer hab deinen Bericht gefunden - sehr schön! Danke! ;-)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von nixwielos »

basi hat geschrieben:@Josefine
da sind dir ganz tolle Fotos gelungen von einer tollen Krippe. Ist schon erstaunlich wieviel Mühe in dieser Detailarbeit steckt.
Vielen Dank.

LG
basi
Diesen Worten schließ ich mich gerne an, danke Josefine >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, dass Euch die Krippenbilder von Cartagena gefallen. :)

Monika, die Krippenlandschaft von Torrevieja ist auch wunderschön. Rainer hat ja 2 Links dazu eingestellt. Die Krippe von Torrevieja ist nicht überdacht (so wie in Cartagena) und viele tolle Szenen sind in den Häuschen untergebracht. Diese Details sind schwieriger zu fotografieren bzw. man braucht schon gutes Licht und/oder einen hochwertigeren Fotoapparat als ich damals hatte.

Hier mal ein Foto aus Torrevieja. Dann siehst Du, was ich meine.

Bild


In diesem Monat werden wir uns aber mal wieder die Torrevieja-Krippe ansehen. Mal schauen, wie es dann mit den Details-Fotos klappt. ;-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21571
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Josefine,

da hast du dir als Fotografin genauso viel Mühe gegeben wie die Krippenbauer!
Vielen Dank für die vielen Details, die du für uns fotografiert hast. >:d<

Allerdings habe ich mich über das Foto von dem geschlachteten Schwein gewundert.
Bei Juden und Muslimen ist und war Schweinefleisch verpönt. Das Christentum entwickelte sich er weit nach Jesu Geburt.
Für wen waren dann die Schweinewürste bestimmt? :-o Kann jemand meine Wissenslücke schließen? :-?
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von sol »

Wunderbare Fotos von der Krippe in Cartagena
danke dafür
in Torrvieja und Rojales haben wir sie "damals" auch bewundert
weiterhin schöne Adventszeit
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6515
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die Krippe von Cartagena

Beitrag von Citronella »

@ Josefine,

danke für die tollen Krippenfotos >:d< . Diese Kleinigkeiten und liebevoll gestalteten Szenen begeistern mich immer wieder und man kann einige Zeit damit zubringen, alles zu entdecken. Schön, wenn dann auch genügend Platz da ist und kein Gedrängel. Die Krippe gefällt mir sehr gut!

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Murcia“