Granada

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Granada

Beitrag von Citronella »

Anfang Mai besuchten wir nach 19 Jahren #:-s mal wieder Granada. Die größte Sehenswürdigkeit, die Alhambra, wurde schon in einem schönen Bericht hier im Forum vorgestellt. So zeige ich euch den Rest der Stadt, ebenfalls sehenswert.

Unsere erste Anlaufstelle war das Rathaus und zugleich Touristenbüro
P1420109.JPG
mit schönem Innenhof
13.jpg
Am besten lässt man das Auto stehen, die Innenstadt ist sehr gut zu Fuß zu erkunden. Granada ist quirlig und bunt (Universitätsstadt), es gibt tolle Geschäfte, hübsche Plätze, und die Menschen sind gelassen. Es gibt 3 Kategorien: die Geschäftsleute (ich habe schon lange nicht mehr so viele Männer in Anzug und Krawatte gesehen, überhaupt waren die Menschen sehr gut gekleidet), dann das Hippievolk (Studenten, die auf der Strasse musizieren oder jonglieren und die Menschen unterhalten), und Touristen (meist in Gruppen unterwegs, Stadtplan in der Hand, Foto um den Hals ;;) ). Das Neueste ist jetzt Foto am Stock um bessere Selfies zu machen :roll:
P1430124.JPG
Weiter bei meinem Rundgang -
Convento de San Antón
Convento de San Antón
hübsche Bürgerhäuser
hübsche Bürgerhäuser
Puerta de las Granadas
Puerta de las Granadas
Von hier kann man durch einen schattigen Park zur Alhambra laufen, allerdings immer bergauf.
Real Chancilleria
Real Chancilleria
Der Palast, königliche Kanzlei, ist ein Renaissance-Bau mit Barock-Elementen und liegt zentral an der Plaza Nueva.
Iglesia Santa Ana
Iglesia Santa Ana
Plaza Bib-Rambla
Plaza Bib-Rambla
Ein hübscher Platz mit Cafes, Tapasbars ... und Blick zur Kathedrale.
P1420140.JPG
Die Kathedrale mit ihren 5 Schiffen gilt als eines der bedeutendsten Renaissance-Bauwerke Spaniens.
Capilla Mayor
Capilla Mayor
Die Capilla Major, ein halbrunder Bau, bildet schon fast eine Kirche in der Kirche. Die Kathedrale wirkt licht und elegant und wird von enormen Säulen gegliedert. In der Sakristei sind bedeutende Kunstschätze zu sehen.
P1420180 (2)-tile.jpg
Die königliche Kapelle, deren nördliche Fassade in die Kathedrale integriert wurde
P1420119.JPG
wurde zwischen 1505 und 1521 gebaut. Sie ist die Grabstätte der Katholischen Könige Isabella und Ferdinand. Der Eintrittspreis für die Kathedrale beträgt 4 €, die königliche Kapelle noch extra - das ist überteuert.
schattige Gassen zum Bummeln
schattige Gassen zum Bummeln
elegante Häuser in der Gran Via
elegante Häuser in der Gran Via
Corral de Carbón, ehemalige Karawanserei
Corral de Carbón, ehemalige Karawanserei
Plaza Isabel la Católica
Plaza Isabel la Católica
Alcaiceria
Alcaiceria
Die Alcaiceria, früher arabischer Seidenmarkt, heute wie ein marokkanischer Souk ist nachts wie ausgestorben. Tagsüber steppt der Bär, es wird gehandelt mit Souvenirskitsch, aber auch hübschem Silberschmuck, Lederwaren, orientalischen Lampen, Gewürze usw.

In Teil 2 nehme ich euch mit in den Albaicin, das älteste Viertel Granadas.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
baufred
especialista
especialista
Beiträge: 2615
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 17:24
Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina

Re: Granada

Beitrag von baufred »

... por lo menos: cinco estrellas de oro >:d< *****
Saludos -- baufred --
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Granada

Beitrag von Citronella »

Teil 2

Der Albaicin, das älteste Viertel Granadas, wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt.
der Albaicin, von der Alhambra aus fotografiert
der Albaicin, von der Alhambra aus fotografiert
Ganz oben am Hügel, dem Sacromonte, gibt es noch Höhlenwohnungen, wo teilweise noch Gitanos leben und als Flamenco-Viertel gilt (bis ganz oben habe ich es nicht geschafft).
ein Gewirr aus Gassen , Treppen, Plätzen ...
ein Gewirr aus Gassen , Treppen, Plätzen ...
Ein Spaziergang am Rio Darro entlang ist ein guter Einstieg in das Gassengewirr.
12.jpg
interessante Architektur
interessante Architektur
Convento Santa Catalina de Zafra
Convento Santa Catalina de Zafra
P1420080.JPG
kein Durchkommen mit dem Auto
P1420127.JPG
kleine Geschäfte locken, dazu Teestuben und Bars, alles etwas orientalisch angehaucht
am Paseo de los Tristes
am Paseo de los Tristes
es geht bergauf zum
Mirador de San Nicolás
Mirador de San Nicolás
Hier wird jeden Abend der Sonnenuntergang zelebriert, mit bestem Blick auf die Alhambra und die schneebedeckte Sierra Nevada
Ausblick auf Kathedrale und Innenstadt
Ausblick auf Kathedrale und Innenstadt
Verlaufen kann man sich in dem Gewirr eigentlich nicht, abwärts kommt man immer zum Rio Darro
P1420083.JPG
el Banuelo
el Banuelo
El Banuelo, eine arabische Badeanlage aus dem 11. Jh. laden auch noch zu einer Besichtigung ein, kostenlos.

Im Teil 3 nehme ich euch in den Stadtteil Realejo mit.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Granada

Beitrag von Citronella »

Teil 3

Granadas Stadtteil Realejo liegt auch unterhalb der Alhambra, praktisch gegenüber vom Albaicin.
P1420133.JPG
Auch hier alles am Hang #:-s
Campo del Principe im Herzen des jüdischen Realejo
Campo del Principe im Herzen des jüdischen Realejo
schöne Villen
schöne Villen
Museum
Museum
die Socken qualmen
die Socken qualmen
Adelshaus aus dem 16. Jh., gegenwärtig eine Schule
Adelshaus aus dem 16. Jh., gegenwärtig eine Schule
Der Streetart-Künstler Raúl Ruiz, besser bekannt als "el nino de las pinturas", wohnt im Realejo und hat sich mit etlichen großflächigen Bildern und kleinen Skizzen an Hauswänden verewigt
10.jpg
P1420152.JPG
11.jpg
Diese Kunst ist sicher umstritten, mir gefallen die Bilder sehr gut.
P1420178.JPG
Enge Gassen, die sich Autos und Fußgänger teilen
Enge Gassen, die sich Autos und Fußgänger teilen
Leider war auch diese Kirche verschlossen, wie die meisten.
Iglesia San Matias
Iglesia San Matias
Das war mein Granada-Rundgang. Es gäbe noch etliches zu besichtigen, am besten, ihr macht euch selbst auf den Weg.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Granada

Beitrag von Josefine »

.
Sehr schön, Deine Bilder von Granada zu sehen. :)
Wir waren im letzten Jahr Anfang November ebenfalls in dieser Stadt.
Da wir die Alhambra schon kannten, haben wir uns auch die schöne Innenstadt angesehen.

Einige Stellen kenne ich noch nicht, die Du mir nun mit Deinen Fotos zeigst.

Danke für Deine Stadtführung. :)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5185
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Citronella,
danke schoen fuer den schönen Bilderbogen dieser tollen Stadt, ich war ja zwar auch schon dort, dies war aber im letzten Jahrtausend :lol: da war es dort noch einigermassen geruhsam :) Ein schoenes Erlebnis ist auch aus der Waerme der Stadt in die Sierra Nevada hochzufahren und dort durch Schnee zu stapfen :) und ein toller Eindruck dann von dort den Sonnenuntergang zu sehen , miten in der Sonne versinkt dann Granada in der Dämmerung. Dein Bericht hat nun Granada auch auf die ellenlange "to do" Liste eingefuegt :)
Saludos
und nochmals danke fuer die Muehe des postens. >:d<
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16992
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von Florecilla »

Was für eine schöne Stadt! Danke fürs Mitnehmen, Citronella >:d<
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von Akinom »

;-)

Auch für mich gehört Granada zu den schönsten Städten die ich bisher in Spanien gesehen habe (eigentlich meine Lieblingsstadt)
Einiges von deinem tollen Fotobericht habe ich schon selbst gesehen, vieles war neu für mich.
Den Sonnenuntergang vom Mirador haben wir auch gesehen - herrlich!

Vielen Dank für Bericht über diese schöne Stadt >:d<
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von nixwielos »

Whow Citronella, tollen Streifzug hast Du da mit uns gemacht. Dabei ist mir klar geworden, dass ich an die Alhambra viel Erinnerungen habe, an die Stadt selbst kaum welche.... Danke >:d< fürs Auffrischen und die vielen Anregungen :x
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Granada

Beitrag von Oliva B. »

"Quien no ha visto Granada no ha visto nada." -
"Wer nicht Granada gesehen hat, hat noch nichts gesehen."
Danke, Citronella, du hast uns gezeigt, dass "Granada la bella" den guten Ruf nicht nur der Alhambra verdankt. ;-)
Antworten

Zurück zu „Andalusien“