Granada

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Granada

Beitrag von camahewe »

Neben den herrlichen Sehenswürdigkeiten schaue ich mir auch gerne "Nebensächlichkeiten" an. Manchmal bieten sie sich von weitem an, oder man muss auch ein wenig herumschauen.
Dateianhänge
K800_DSC00002.JPG
K800_DSC00005.JPG
K800_DSC00006.JPG
K800_DSC00010.JPG
K800_DSC00020.JPG
K800_DSC00024.JPG
K800_DSC00029.JPG
K800_DSC00036.JPG
K800_DSC00078.JPG
K800_DSC00081.JPG
K800_DSC00082.JPG
K800_DSC00083.JPG
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6521
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Granada

Beitrag von Citronella »

Diese "Nebensächlichkeiten" sind doch das Salz in der Suppe!

Sehr schön gezeigt @ camahewe >:d<

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada

Beitrag von chupacabra »

Schön, dass ein weiterer Thread über Granada im Forum läuft. In der Tat, es muss ja nicht immer die Alhambra sein.

Wobei, um ehrlich zu die Gewürzgeschäft-Kette, von denen es wohl inzwischen 10 im Casco Histórico gibt, mir ziemlich auf die Nerven gehen; ähnlich wie die Ketten "Ale-Hop" oder "Sabor a España.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 11:16 Diese "Nebensächlichkeiten" sind doch das Salz in der Suppe!
Ja, genau so sehe ich das auch - danke für die schönen Einblicke >:d<
wovon einige ja wirklich „nur um die Ecke“ der Kathedrale sind
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada

Beitrag von chupacabra »

Hier ein Buchtipp für Leute, die etwas mehr Zeit haben in Granada: César Requesens: Granada Insólita y Secreta

Es werden 100 Orte vorgestellt, die man z. T. auch bei vielfachem Besuch dieser Stadt nicht wahrgenommen hat. Es sind halt, wie der Titel sagt, ungewöhnliche und geheime Orte. Es gibt natürlich auch Punkte, die man bereits beim ersten Besuch entdeckt hat.

Bild
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 11:26 Wobei, um ehrlich zu die Gewürzgeschäft-Kette, von denen es wohl inzwischen 10 im Casco Histórico gibt, mir ziemlich auf die Nerven gehen; ähnlich wie die Ketten "Ale-Hop" oder "Sabor a España.
Ich finde es traurig, dass viele Städte (und leider auch Granada) durch diese unsäglichen Ketten ihr Gesicht nach und nach verlieren :sad: .
Mich kriegt keiner in einen dieser Läden, genau so wenig wie in Starbucks und Consorten. Um dort zu verkehren, braucht man nicht nach Granada zu kommen :-o
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
mit Freude hab ich den thread gelesen der mir viele Erinnerungen an diese schoene Stadt wieder gegenwärtig werden lies, ich war Ausgang der 70 Jahre dort und unvergesslich ein Sonnenuntergang auf dem Pico del Veleta mitten im Schnee und unten in Granada gemuetliche 30 Grad, leider gab es da noch keine praktische Digicam :sad: alles auf unmengen auf Dia´s die nun in Kisten schlummern und darauf warten irgendwann digitalsiert zu werden :o
Auch ich teile Frambuesa´s Meinung das es langsam aber sicher mit vielen Städten zu Ende geht, nicht nur in Spanien gewinnen die Ketten die überhand und im Stadtzentrum weiss man nur sicher das man sich in H&M oder Starbucks befindet , Übelkeit erzeugt bei mir schon das Werbeschild "Cafe to go" wie wenn man einen Kaffee im gehen geniessen koennte :-o
Gleichzeitig hat der thread mir zwei Bücher aus meinem Biocomputerspeicher in Erinnerung gerufen die ich als Empfehlung hier zum besten geben will
Der hinkende Teufel
https://textgridlab.org/1.0/aggregator/ ... rid:rj8f.0

Washington Irving
http://gutenberg.spiegel.de/buch/sagen- ... bra-2453/1

Danke fuer die Bildereindruecke irgendwann schaff ich das auch nochmal, wer durch den Bericht vielleicht auch angeregt wird , den Schlenker auf den Pico kann man nur empfehlen.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada

Beitrag von chupacabra »

Kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Wobei man sagen kann, dass es in Granada immer noch einen Schritt langsamer geht. Das Starbucks an der Gran Vía de Colón ist noch keine 6 Monate dort, ein MCD sucht man im Zentrum zum Glück vergeblich. Nur an der Puerta Real gibt es einen Burger King.

Aber am schlimmsten ist für mich die Kette Ale-Hop, die keine Rücksicht mehr nimmt. Markenzeichen die Kuh. Hier bspw. in Granada über dem Eingang zur Alcaizería.

Bild
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada

Beitrag von Frambuesa »

maxheadroom hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:57
. . . unvergesslich ein Sonnenuntergang auf dem Pico del Veleta mitten im Schnee und unten in Granada gemuetliche 30 Grad,
Habe ihn gestern noch gesehen bei blauem Himmel und voller Schnee - heute ist es dunstig um ihn herum.
56A284D5-4B78-4917-99D1-ECDC7872E225.jpeg
Sag mal, hast du ihn erwandert? In einem Tag?
Hatte ich vor Jahren mal vor, vom Süden (Capileira) aus.
Leider wurde nix draus (der Zahn der Zeit nagt an alten Knochen) #-o
Sein Anblick bei der Anreise sagt mir: Jetzt bist du in Granada
maxheadroom hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:57 Übelkeit erzeugt bei mir schon das Werbeschild "Cafe to go" wie wenn man einen Kaffee im gehen geniessen koennte :-o
Oh, wie du mir aus der Seele sprichst

Dank für deine Buchempfehlungen, stehen jetzt auf meiner „Must have Liste“
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Granada

Beitrag von maxheadroom »

Frambuesa hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 14:35
maxheadroom hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:57
. . . unvergesslich ein Sonnenuntergang auf dem Pico del Veleta mitten im Schnee und unten in Granada gemuetliche 30 Grad,
Habe ihn gestern noch gesehen bei blauem Himmel und voller Schnee - heute ist es dunstig um ihn herum.
56A284D5-4B78-4917-99D1-ECDC7872E225.jpegSag mal, hast du ihn erwandert? In einem Tag?
Hatte ich vor Jahren mal vor, vom Süden (Capileira) aus.
Leider wurde nix draus (der Zahn der Zeit nagt an alten Knochen) #-o
Sein Anblick bei der Anreise sagt mir: Jetzt bist du in Granada
maxheadroom hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:57 Übelkeit erzeugt bei mir schon das Werbeschild "Cafe to go" wie wenn man einen Kaffee im gehen geniessen koennte :-o
Oh, wie du mir aus der Seele sprichst
Dank für deine Buchempfehlungen, stehen jetzt auf meiner „Must have Liste“

Hola todos y Frambuesa,
ich bin zwar gut zu Fuss :lol: aber meine biologischen Fortbewegungsmittel will ich auch nicht überfordern, obwohl ich da noch nicht soviele Kilometer auf denselbigen hatte hab ich es ganz profan mit dem Auto gemacht und mir in luftiger Höhe nur kurz die Beine vertreten da doch der Temeperaturunterschied ganz schön ist , wie gesagt wenn möglich sollte man sich dort oben einen Sonnenuntergang nicht entgehen lassen , dies gilt auch fur den Mont Ventoux in Frankreich bei dem ich mal die Gelegenheit hatte einen Sonnenaufgang zu erleben, obwohl diese Dinge ja eigentlich alltäglich sind, ist es immer wieder ein Erlebnis und man kann die Altvorderen verstehen die den Lauf der Gestirne als etwas besonderes ansahen.
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Andalusien“