Marmorkunst in Fines

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

Letztens haben wir wieder einmal Fines - eines unserer Lieblingsdörfer besucht. Eigentlich kennt ihr diesen Ort ja schon recht gut aus meiner Erzählung „In einem kleinen, unscheinbaren Dorf“ viewtopic.php?t=11459
Bei dem als „Los Marmoles“ beschriebenen Ort handelt es sich um Fines, das zur Comarca Valle del Almanzora gehört und gerade mal so um 2.000 Einwohner zählt. Eigentlich ein Dorf wie es tausende in Spanien gibt.
Eigentlich, wenn es nicht an Macael grenzte, der „Stadt des Weißen Goldes“. So verwundert es eigentlich nicht, dass sich in Fines die
befindet. Hier erlernen Steinmetze aus aller Welt die Kunst, <br /> aus einem Marmorblock ein Kunstwerk zu erschaffen
befindet. Hier erlernen Steinmetze aus aller Welt die Kunst,
aus einem Marmorblock ein Kunstwerk zu erschaffen


Viele schöne Skulpturen haben wir in der Eingangshalle der Ausbildungsstätte bewundern dürfen:
Tukan
Tukan
Alter Man in Denkpose?
Alter Man in Denkpose?
Nein, das sind nicht meine Füße
Nein, das sind nicht meine Füße
War das nicht einer der griechischen Philosophen?
War das nicht einer der griechischen Philosophen?

4A7E4AE9-5EAC-4B7A-891E-CD61CEECD019.jpeg
Und dann verläuft hier auch einer der VIA VERDE https://turismoalmanzora.com/item/via-verde-de-fines/

Hier in Fines ist er natürlich besonders hübsch gesäumt von Arbeiten internationaler Steinmetzschüler:
11D0191D-C8FB-4106-AB91-86BC94FF0CED.jpeg
6B98FDA8-1C50-40DB-90D2-B88F5EACAB06.jpeg

2D827934-7390-40F0-B00C-B946018FFC33.jpeg

7C5AAD21-8533-4D9E-93F7-21CAB80BB470.jpeg
B97CD9B9-81D4-49B3-9953-F940148A7F7C.jpeg
9B3A2EAC-C54A-4122-9EE2-9227BE45AA44.jpeg
F79A1E1E-A28A-45D0-B173-C235276327C7.jpeg
1A10E683-D41C-4108-B34E-94267A2B8D6A.jpeg
Fortsetzung folgt
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von vitalista »

Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren ;;) . Bei deinem "Alter Mann in Denkpose" sehe ich mehr "Alter Mann, der Stinkefinger zeigt." :d :-P
Ich warte gespannt auf das, was noch kommen wird.
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Oliva B. »

Frambuesa hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 07:34
Fortsetzung folgt

Ich gehöre zu denen, die nicht abwarten können, wenn es spannend wird. Früher habe ich dann schon mal am Ende eines Buches nachgelesen, wie es ausgeht... :-P

Und natürlich musste ich erst einmal nachsehen, wo genau dieses Dorf liegt - ....und was du uns darüber noch verheimlichst. :mrgreen: :d
Nun bin ich gespannt, ob du uns auch das Monumentalste zeigst, was dieser Ort zu bieten hat. Die Rede ist nicht von dem Größten xy :d , das Fines zu bieten hat, sondern von dem, was gleichzeitig noch das Größte in Andalusien, in Spanien - und überhaupt - weltweit ist! ;;)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

vitalista hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:01 Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren ;;) . Bei deinem "Alter Mann in Denkpose" sehe ich mehr "Alter Mann, der Stinkefinger zeigt." :d :-P
Mit dem Alten :-? könntest du Recht haben, nennen wir ihn einfach um in „Alter Mann, der Stinkefinger zeigt." ;-)
In Skulpturen hineininterpretieren, das gefällt mir auch. Zu den Skulpturen gibt es natürlich auch von den Künstlern gegebene Bezeichnungen. Muss mal sehen, vielleicht finde ich noch die eine oder andere.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:53 Und natürlich musste ich erst einmal nachsehen, wo genau dieses Dorf liegt - ....und was du uns darüber noch verheimlichst. :mrgreen: :d
Nun bin ich gespannt, ob du uns auch das Monumentalste zeigst . . .
:lol: Wie könnte ich was vor euch verheimlichen? :lol: :lol: :lol:
Oh ja, Fines ist schon ein ganz besonderer Ort, wo wir schon so einiges Ungewöhnliches erlebt haben @-)
und sicher werde ich euch zeigen, worauf du anspielst. ;;)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

vitalista hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 13:01 Ich liebe Skulpturen, da kann man schon schön hineininterpretieren ;;) .
Hier haben es die Künstler schon selbst übernommen:
E27179BB-75D6-4677-8C08-CA7BE4418E98.jpeg
„Una gota es elemento del mundo océano, <br />que da vida a todas las cosas en el planeta tierra.<br />Es un código de vida“
„Una gota es elemento del mundo océano,
que da vida a todas las cosas en el planeta tierra.
Es un código de vida“
„The Gate“
„The Gate“
Für heute mache ich mal
B8C137E5-5E91-47F7-A4F2-C52872A3E72E.gif
B8C137E5-5E91-47F7-A4F2-C52872A3E72E.gif (24.44 KiB) 1758 mal betrachtet
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

Durch die Verarbeitung des „Weißen Goldes“ ist Fines natürlich kein armes Dorf. Davon profitiert auch die Bevölkerung.
Wie schon beschrieben hat der Ort gerade mal 2.000 Einwohner und für diese gibt es ein recht ansehnliches Freizeitangebot.
Club de Petanca
Club de Petanca
Pistas  de Padel
Pistas de Padel

Für die Kleinen ist an mehreren Stellen gesorgt
Für die Kleinen ist an mehreren Stellen gesorgt
Ein Schwimmbad darf natürlich auch nicht fehlen
Ein Schwimmbad darf natürlich auch nicht fehlen
Versteckt in einigen Gassen: Plätze der Ruhe - natürlich aus weißem Marmor
Versteckt in einigen Gassen: Plätze der Ruhe - natürlich aus weißem Marmor
Iglesia Parroquial de Nuestra Señora del Rosario aus dem 16. Jh<br />schade, dass sie immer verschlossen war
Iglesia Parroquial de Nuestra Señora del Rosario aus dem 16. Jh
schade, dass sie immer verschlossen war


Diese Säulen sind die Arbeiten von Steinmetzschüler aus aller Welt - <br />ausnahmsweise mal nicht aus weißem Marmor
Diese Säulen sind die Arbeiten von Steinmetzschüler aus aller Welt -
ausnahmsweise mal nicht aus weißem Marmor
Natürlich hat Fines ein ziemlich großes Poligono, wo sich fast alles um Marmor dreht und der Weltkonzern COSENTINO, der im benachbarten Cantoria seinen Firmensitz hat, spielt hier mit seinem über 1,1 Milliarde Jahresumsatz (2019) eine ziemlich gewichtige Rolle.
Mit 40 Jahren ist der in 40 Ländern tätige erfolgreiche Konzern (https://www.cosentino.com/de/news/cosen ... expansion/) noch ein recht junges Unternehmen.
Hier noch ein interessanter Bericht über Marmorabbau in Macael und COSENTINO einer jungen Bloggerin:
https://sprinzeminze.com/mit-cosentino-in-andalusien/
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3898
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Josefine »

Und schon wieder zeigst Du uns ein interessantes Dorf in der Provinz Almería. Vielen Dank dafür. >:d<
Ich habe mal gegoogelt, wo es genau ist; ganz in der Nähe von Macael, denn dort möchte ich auch noch mal hin.
Schöne Ziele, die man auf der Hin- und Rückfahrt eines Kurzurlaubs (sind wir neuerdings Fans von) ansteuern kann. :-D
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Frambuesa »

Oliva B. hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 16:53 Nun bin ich gespannt, ob du uns auch das Monumentalste zeigst, was dieser Ort zu bieten hat. Die Rede ist nicht von dem Größten xy :d , das Fines zu bieten hat, sondern von dem, was gleichzeitig noch das Größte in Andalusien, in Spanien - und überhaupt - weltweit ist! ;;)
Dann will ich euch mal nicht länger auf die Folter spannen:
389E08BA-7FE6-4DD6-9E9B-332B38C85136.jpeg
In Fines steht die aus einem Stück weißem Marmors von den Bildhauern Roberto Manzano y Andrés García Ibañez geschaffene größte Marmorskulptur der Welt. Sie zollt all den Opfern geschlechtsspezifischer Gewalt Tribut. Die „Libertad“ ist gleichzeitig ein Gedenken an Rosa Galera aus Fines, die von ihrem Ex-Ehemann ermordet wurde.
Die Libertad befindet sich am Ortseingang (von Olula der Río kommend)

Und die kleine mollige Putte grüßt zum Abschied, wenn man den Ort in Richtung Cosentino/Cantoria verlässt.
D25F51B9-0176-4785-BE03-B4A08F84EB35.jpeg


Ich sage hier aber noch nicht Adiós, sondern erzähle euch später was es außer Marmor . . .
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Marmorkunst in Fines

Beitrag von Citronella »

Ich bin immer wieder begeistert, was man aus einem Block, egal ob aus Marmor oder Holz oder Ähnlichem, alles zaubern kann. Das ist Kunst!

@ Frambuesa, auch ich werde an deinem Bericht dranbleiben, du hast mich auf den kleinen Ort neugierig gemacht ;-)

Saludos
Citronella
Antworten

Zurück zu „Andalusien“