Granada - Zweite Chance

Andalucía ist die südlichste Region Spaniens auf dem Festland.
Ihre Hauptstadt ist Sevilla.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Granada - Zweite Chance

Beitrag von Frambuesa »

Die heute von mir entdeckte Dame brachte mich auf die Idee, einmal über „mein“ Granada zu berichten. Ich kam gerade mit frisch gewaschener Wäsche aus der neuen Lavanderia, als ich sie auf einer Bank sitzend sah; gleich neben ihr brauste der Verkehr der Avenida de la Constitición
E0C672AE-F1B8-4033-B010-7BD8AF0AC9D2.jpeg
Vorgestellt hat sie sich erst später, diese ganz besondere Tochter der Stadt: Die Poetin Elena Martín Vivaldi.
Wer mag ihr wohl den wärmenden Schal der Congregación de los Sagrados Corazones umgehängt haben? Hier hatte sicher jemand Mitleid, denn die letzten Tage waren schon arg kalt auf der Bank mitten in Granada.

Ja, und diese Dame brachte mich auf die Idee, einmal „mein“ Granada vorzustellen, das vielleicht nicht grade so viel Sehenswürdigkeiten, dafür eher das Alltagsgeschehen dieser einzigartigen Stadt zeigt.
Liebe auf den ersten Blick war es wirklich nicht und wir waren froh, der Stadt nach dem ersten Besuch den Rücken zu kehren und mit dem Zug wieder heim nach Almería zu fahren.
Warum haben wir Granada so schrecklich empfunden? Wahrscheinlich lag es daran, aus welcher Richtung wir ihr zum ersten Mal begegneten. Bei der Anreise mit dem Zug erblickten wir - wie in vielen anderen Städten auch - hohe, gesichtslose Bauten und brausender Verkehr. Im weiteren Verlauf unseres Weges ins Innere der Stadt sahen wir unglaublich viele Gebäude, die mit entsetzlichen Schmierereien und (klar doch) kommunistischen Parolen nicht gerade einladend wirkten. Das Restaurant in der Nähe der Kathedrale war fast der einzige Lichtblick dieses Tages. Ob ich an dem Tag schon die Kathedrale besucht hatte, weiß ich nicht mehr. Die Alhambra haben wir erst spät zu Gesicht bekommen und irgendwie war das wohl auch nicht unser Tag. Der Weg zu diesem geschichtsträchtigen Bauwerk war ein schöner Spaziergang, doch dann - Züge warten nicht - war der Tag in Granada vorbei.
Was finden die nur alle an dieser hässlichen, verkommenen Stadt? Wir sahen vor unseren Augen nur noch (studentische?) Schmierereien auf den Häusern und selbst vor alten Monumenten oder gar Sakralbauten haben sie hier keinen Respekt! Granada - nein danke, war unser erster Eindruck.
A3555BE1-DEFF-4902-98E8-77735529B654.jpeg
Aber ich bin ja mal so, dass ich jedem, auch Granada eine zweite Chance geben muss und dabei,
da wendete sich das Blatt. :razz:
Später mehr von dieser Wandlung
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6535
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von Citronella »

Auf deine persönlichen Eindrücke von Granada bin ich sehr gespannt, @ Frambuesa. Die gesichtslosen Aussenbezirke der meisten Städte kann man getrost vergessen, wir konzentrieren uns meist nur auf den Altstadtkern. Und es spielt wirklich eine Rolle, ob man selbst "gut drauf" ist oder genervt - man nimmt die Atmosphäre einer Stadt ganz unterschiedlich wahr. Über Vandalismus und Schmierereien ärgern wir uns auch.

An Granada habe ich nur die besten Erinnerungen.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:27 An Granada habe ich nur die besten Erinnerungen
ICH AUCH - abgesehen vom allerersten Eindruck ist meine Granadageschichte eine einzige Lovestory. :x
Als ich heute nach etwa 8 Monaten das erste Mal wieder mit dem Bus in die Stadt fuhr, ging mir so richtig das Herz auf.
Nun sind wir erst mal wieder eine Weile hier in der Provinz Granada und fast jeden Tag geht es für mich mit dem Bus in die Stadt.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von chupacabra »

Bei der Anreise mit dem Zug erblickten wir ....
Hat Granada nicht schon seit vielen Jahren keine Zugverbindung mehr?

Mal gespannt, was kommt. Für mich ist Granada die schönste Stadt von Spanien.

Ich habe irgendwo auch schon einmal einen Thread über die “Av. de la Constitución” geschrieben. Dort stehen oder sitzen halt noch mehr Berühmtheiten, die sich Granada zurechnet: El Gran Capitán, Falla, García Lorca, San Juan de la Cruz, .... Insgesamt sind es derer 10.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 20:59 Hat Granada nicht schon seit vielen Jahren keine Zugverbindung mehr?
Ja, mit dem Zug ist es schon seit mehr als dreieinhalb Jahren nicht möglich, nach Granada zu kommen. Das Erlebnis, von dem ich schrieb, liegt schon etwa 8 Jahre zurück.
Aber ich glaube, seit einiger Zeit fahren auch wieder Züge.
Ob allerdings wie geplant jemals der AVE von hier fährt? ;-)
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von chupacabra »

Frambuesa hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 17:28 Ich kam gerade mit frisch gewaschener Wäsche aus der neuen Lavanderia, ...
Würde mir helfen, wenn du mir die Adresse dieser Lavandería nennen könntest.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 21:48 Würde mir helfen, wenn du mir die Adresse dieser Lavandería nennen könntest.
Ist die Speed Queen Lavandería in der Calle Acera de Canasteros 2, kann man auch bequem mit vielen Bussen erreichen. Mit Parkmöglichkeiten ist es jedoch ziemlich mau #:-s
Habe schon viele Wäschereien in ganz Spanien ausprobiert und das hier ist mit Abstand die Beste ;;) Vielleicht nicht die billigste: 15 kg waschen = 5€, 30 Minuten Secadora = 3€
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von chupacabra »

Danke, diese könnte für mich eine Alternative sein.
Saludos chupacabra
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von camahewe »

Auch mir missfallen diese Schmierereien. Aber eines Tages las ich an einer Hauswand folgendes: "Die Schweine von heute sind die Schinken von morgen."
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Granada - Zweite Chance

Beitrag von Frambuesa »

Zweite Chance ist eigentlich die falsche Bezeichnung, richtiger üsste es da wohl heißen :) :
GRANADA - Liebe auf den zweiten Blick! =(( Und wie das so mit der Liebe ist, so ist die auf den zweiten Blick häufig beständiger, auch wenn einmal dunkle Wolken am Himmel entlangziehen.

Was es nun genau war, was mich ab dem zweiten Besuch auf einmal so faszinierte, kann ich noch nicht einmal genau beschreiben. Ein wenig war es die bunte Mischung der unterschiedlichsten ethnischen Gruppen, denen man hier begegnet (Citronella hat es ja schon prfekt beschrieben) von seriösen Geschäftsleute, Studenten/Studentinnen in marokkanischen Pumphosen oder sonstig bunter Kleidung, dass man denkt, man sei im Orient, „eilige“ Behördenangestellte mit Aktentaschen unter dem Arm und natürlich zu jeder Jahreszeit jede Menge Touristen. Ganz sicher spielen auch Alhambra, Kathedrale, Karawanserei und die verwinkelten Gassen mit den kleinen weißen Häusern des Albaicín eine nicht unerhebliche Rolle.
Die geschichtlichen Ereignisse, die hier allüberall ihre Spuren hinterlassen haben und last but not least die ewige Geschichte zwischen Mauren, Sepharden und Christen.

Aber was soll ich noch lange erzählen: Granada ist und bleibt meine ganz, ganz große Liebe.
Wenn ihr Lust habt, begleitet mich heute einmal auf einen meiner Lieblings“spaziergänge“
Meine heutige Tour beginnt kurz nach 8 Uhr an der Carretera de Murcia in der Nähe der Azulejosfabrik Fajalauza
Hier gibt es schon um 8 Uhr morgens leckere Churros
Hier gibt es schon um 8 Uhr morgens leckere Churros
Herrliche Geranien Mitte November
Herrliche Geranien Mitte November
Hier ist es auch noch ruhig, obwohl die kleinen Cafés schon geöffnet haben
Hier ist es auch noch ruhig, obwohl die kleinen Cafés schon geöffnet haben
Ob das schon ein Tourist gesehen hat?
Ob das schon ein Tourist gesehen hat?
Noch keine Gäste in Sicht
Noch keine Gäste in Sicht
Es duftet verführerisch in den Gassen des Albaicín
Es duftet verführerisch in den Gassen des Albaicín
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Andalusien“