Onda, kleiner Bilderbogen

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
auf meinen Fahrten zur Vermeidung der Maut nach und von Figueras ist mir schon immer auf der CV10 der Hinweis
auf die Stadt Onda aufgefallen, nun diesmal habe ich den Schlenker gemacht. Leider war die Burg geschlossen und
ich hatte auch nicht allzuviel Zeit :sad: aber ein weiterer Punkt auf meiner ellenlangen "to do" Liste #:-s
Deswegen hier auch nur ein paar Bilderchen um vielleicht den einen oder anderen zu veranlassen
diesen Punkt in eine Ausflugsplanung aufzunehmen :-D
Von weitem sieht man schon einige der 300 Türmchen
Bild

Durch enge Gaesschen geht es in Richtung Burg

Bild

Ein kleiner Wegweiser weisst auf die Katzentreppe hin :-D

Bild

Bild

Von dort hat man auch einen Blick in die weitere Altstadt

Bild

Natuerlich duerfen auch die Namensgeber dieser schmalen Stufengeschichte nicht fehlen :-D

Bild

Nach einigen wenigen weiteren Schritten leicht bergan sieht man dann einen ganzen Teil
dieser maechtigen Anlage, jetzt kommen hier die letzten Bilder dieses kleinen Bilderbogens,
auf mehr müsst Ihr warten bis ich mal mehr Zeit habe, oder selbst einen Anlauf nehmen >:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Fuss der Burg ein netter kleiner Palmengarten:

Bild

Bild

und die Aussicht auf das was noch alles erkundet werden muss :lol:

Bild

Also wer jetzt neugierig geworden ist , einfach los, noch zu erwaehnen ist , wenn man in die Nähe der Stadt kommt,
fährt man erst mal gefühlt, endlos an Fliesenfabriken und Lagerverkäufen von Fliesen vorbei alle mit "venta publico"
Onda ist immer noch ein Zentrum der Fliesenherstellung. Also auch für eventuell in diese Richtung interessierte ein lohnender
Ausflug.

Saludos
maxheadroom



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
ville
especialista
especialista
Beiträge: 1052
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von ville »

Hallo maxheadroom,

sind von uns aus 200 km. Zu nahe für einen Stopp auf der D - Route. Da machen wir eher mal einen Ausflug mit dem "Mopped", wenn's passt. Jedenfalls danke für den Tipp und die Bilder.
Soweit scheint es dir gut zu gehen. Als verschollenes Urgestein des CBF hast du ja beinahe für Aufregung gesorgt, weil du dich völlig unverständlicherweise Monate Wochen lang nicht gemeldet hast :(( .

Gruß ville
„Die Welt ist ein Buch, und wer nicht reist, liest davon nicht eine einzige Seite.“
(wusste bereits Augustinus Aurelius, 354 – 430, Philosoph)
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von maxheadroom »

ville hat geschrieben:Hallo maxheadroom,

sind von uns aus 200 km. Zu nahe für einen Stopp auf der D - Route. Da machen wir eher mal einen Ausflug mit dem "Mopped", wenn's passt. Jedenfalls danke für den Tipp und die Bilder.
Soweit scheint es dir gut zu gehen. Als verschollenes Urgestein des CBF hast du ja beinahe für Aufregung gesorgt, weil du dich völlig unverständlicherweise Monate Wochen lang nicht gemeldet hast :(( .

Gruß ville

Hola todos y ville,
ja darum habe ich es ja auch auf der Hinfahrt nach Denia aufgesucht, leider hatte die Burg geschlossen :-( wenn sich auf der Heimfahrt was anbietet waere das eventuell Tortosa,(habe dieses nach einer kuzen Visite auch auf meiner ellenlangen "todo" Liste ) wie auch schon anderweitig bemerkt gibt es natuerlich auf der Strecke
viele Moeglichkeiten fuer einen Zwischenstopp :mrgreen: aber eben manchmal zuviele :')
Tja und wenn man mal keine Moeglichkeit hat sich online bemerkbar zu machen wird gleich das schlimmste vermutet >:)
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von Josefine »

Schön, dass Du uns Onda zeigst. :)

Wir sind im Herbst 2012 auch kurz in Onda gewesen.
Die Burg sahen wir nur von weitem.

Bild


Wir hatten ein interessantes Fliesenmuseum besichtigt.

Bild

Zuerst begann man mit den blauen Fliesen.

Bild

Bild

Bild


Ein Fortschritt war es dann, als man die Farbe ROT einarbeiten konnte.

Bild


Und später entstanden dann die schönen Fliesenbilder, die man oft in Spanien und auch in Portugal findet.

Bild

Bild

Also wenn Ihr mal in Onda seid, wäre das Fliesenmuseum auch einen Besuch wert.

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von nixwielos »

Man merkt doch gleich, wenn unser Maxe wieder da ist >:d<

Danke Dir und Josefine für die Ein- und Ausblicke, scheint ein lohnendes Ziel :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Onda, kleiner Bilderbogen

Beitrag von Albertine »

nixwielos hat geschrieben:Man merkt doch gleich, wenn unser Maxe wieder da ist >:d<

Danke Dir und Josefine für die Ein- und Ausblicke, scheint ein lohnendes Ziel :-D
Guten Morgen,
ich möchte mich nixwielos' Empfindung anschließen. Auch von mir ein dankeschön an maxheadroom :) und Josefine. :)

@ maxheadroom
Du hast u. a. geschrieben:
Tja und wenn man mal keine Moeglichkeit hat sich online bemerkbar zu machen wird gleich das schlimmste vermutet >:)
Ich finde es ist ein gutes Gefühl, wenn man vermißt wird. >:d<
Saludos Albertine
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“