Monasterio Real de San Jeronimo

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
für alle die mal etwas mehr sehen wollen wie Meer und Strand :lol: nicht weit von Gandia an der CV60 die nach Xativa
führt und links und rechts auch noch so manches "Schmankerl" zur Erkundunganbietet liegt die Monasterio

Bild

auf der Autobahn ähnlich ausgebauten CV wird dies schon rechtzeitig angekündigt,
dann sieht man schon die Klosteranlage

Bild

Es gibt zwei Möglihckeiten, man kann direkt an der Monesterio parken oder an der schönen Allee und ein wenig durch die Schatten
spendende Auffahrt spazieren.

Bild

Bild

Beim Rundumblick in die Gegend sieht man noch manches was zu erwandern wäre ;) kommt darauf an wie ich aufgelegt bin :lol:

Bild

Am Klostertor dann angekommen, hatte ich halt mal wieder mein Glück, Besichtigung nur Samstag oder Sonntag :smile:
Der Eintritt beinhaltet auch noch eine 20 Minuten dauernde Filmvorführung über die Geschichte der Klöster auf dieser Route.

Bild

Wer es dann den Klosterbrüdern nachmachen will kann von Kloster zu Kloster wandern und um eine kleine Atzung bitten ;-)

Bild

Immerhin konnte ich durch das Tor einen Blick in den Innenbereich werfen und habe dann das weitläufige Areal
eben einfach mal von aussen umrundet

Bild

Bild

Bild


Bild


Das gehört eigentlich in die Rubrik " Was seht Ihr"
aber der ganze umliegende Bereich war sehr grün und fruchtbar,
wie man an den Wanderwegweisern sehen konnte , kann man sich richtig auslaufen :)
Bild

Das war´s dann auch schon, aber trotzdem ein beeindruckendes Gemäuer.

Bei Gelegenheit steht es auf meiner etliche Seiten umfassenden ToDo Liste :) Wo ich auch mal wieder hin müsste ;)

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von Akinom »

;-)

Mensch Max - du hast aber auch ein Pech :d - Aber gut für die Anderen die eventuell mal hinmöchten. So kann man sich auf Samstag oder Sonntag einstellen.
Immerhin hast du ja wenigstens einen kleinen Einblick bekommen >:d<
Auch die Allee sieht sehr schön aus - was sind das denn für Bäume :-?

Danke für deinen Wanderbericht! >:d<
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von sol »

---und wieder hat maxheadroom " zugeschlagen"

Danke für's zeigen---

wann kommt denn der Sammelband---" Wandermaxes Erkundungen " ?? :-?
Gruss Wolfgang
Albertine
especialista
especialista
Beiträge: 2836
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:02
Wohnort: Niederrhein-Benissa Costa

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von Albertine »

Hola Max,
danke, dass Du uns einmal wieder auf eine Deiner Wandertouren mitgenommen hast.

@ Akinom
Max wird sicher Deine Frage noch beantworten.
Ich bin der Meinung, dass es sich bei den Bäumen der Allee um Platanen handelt.
Ich habe mich an der Baumrinde orientiert, und die ist unverkennbar ein Merkmal der Platanen.
Platanen

und jetzt ist Max gefragt.

Saludos Albertine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos y Albertine,
ja es sind Platanen, eine schöne schattige Angelegenheit und ich für meinen Teil habe den etwas inoffiziellen Parkplatz am Beginn dieser Allee bevorzugt , denn der kleine Spaziergang bringt eigentlich mehr als Einstimmung wie der grosse staubige Parkplatz direkt neben dem Kloster, von der grösse des selbigen bin ich eigentlich froh das ich nicht am Samstag da war :-D denn da ist sicher viel los und laut dem Aushang sind auch nur 2 Führungen, mal sehen vielleicht ein andermal. :smile:
@sol :-D da wird ein Band nicht reichen, da ich ja auch schon andere Ländereien in Europa durcheilt habe, dann aber doch letztlich in Spanien hängen geblieben bin, wobei es in jedem Land wo ich bisher war schöne Ecken und Winkel gab, ist halt immer der Vorteil wenn man mit eigenem fahrbaren Untersatz unterwegs ist und nicht an eine vorgegebene Strecke gebunden ist.
Leider reicht meine restliche Mindesthaltbarkeitsdauer nicht aus alles was es an so schönen Sachen
gibt zu bereisen und anzuschauen :roll:
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von nixwielos »

max, Du bist 'ne Wucht, DANKE >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
im Rahmen der "BesucherRundreiseSpanieZeigenIn5Minuten" ;-) wollten wir unserem Besuch auch die Monasteria San Jeronimo nicht vorenthalten, wurde aber leider nix :-( da trotz vorheriger internet Recherche wir vor fast verschlossenen Türen standen.
Es war zwar Samstag und somit normalerweise fuer das Publikum geöffnet, aber sicher hat da gerade irgendein Abkömmling der Borjas eine Sause feiern wollen :lol: aber nach freundlicher Nachfrage bekamen wir zwar keine Auskunft aber mit erhobenen Zeigefinger den Hinweis , na gut eine Minute ein kurzer Blick :) na besser wie gar nichts , an diesem ganz kurzen Einblick in den Innenbereich will ich Euch teilhaben lassen, fuer weitere Berichte von hier müsst ihr Euch halt gedulden, wir sind dann auf der Ruta der Monasteria weitergezogen und in Xativa gelandet :)
Hier nun der kurze 1 Minuten Einblick :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt muss halt die Monasterio wieder auf uns warten :?

Saludos
maxheadroom




Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von maxheadroom »

Hola todos,
was lange währt wird irgendwann auch mal gut :d :mrgreen: heute hat es doch geklappt mit dem Innenleben der
Monasterio der Sant Jeroni de Cotalba
Am Samstag war dort eine Hochzeit(es lag noch eine Menuekarte als Abfall rum, war nicht von schlechten Eltern , wie man so sagt ) und deswegen hat es mit dem Eintritt nicht geklappt, am Sonntag ist der Eintritt nur im Rahmen einer Führung möglich, am Samstag kann man auch so durch die Hallen marschieren. Die Führung war als solche schon interessant, allerdings auf spanisch, wobei zumindest bei uns der junge Mann durch ein sehr gutes spanisch auffiel, nicht zu schnell und auch akustisch gut verständlich, aber natuerlich für uns Ausländer trotzdem eine Herausforderung der besonderen Art :razz: :lol:
Hier nun wie üblich eine kleine Anregung fuer einen Besuch, ich muss sagen man hätte es hinter dem alten Gemäuer nicht vermutet:
Cotalba05.JPG
Cotalba05.JPG (44.95 KiB) 4261 mal betrachtet
Hinter dem Kreuzgang der einen kleinen Garten mit Brunnen umschliesst tun sich etliche Gemächer auf
Cotalba11.JPG
Cotalba11.JPG (43.62 KiB) 4261 mal betrachtet

Cotalba13.JPG
Cotalba13.JPG (35.08 KiB) 4261 mal betrachtet


Auch geistige Andachtsstätten waren vorhanden 8-)
Cotalba17.JPG
Cotalba17.JPG (40.83 KiB) 4261 mal betrachtet

Cotalba34.JPG
Cotalba34.JPG (41.99 KiB) 4261 mal betrachtet



Auch der romantische Klostergarten lässt einen erstaunen was sich hinter den Klostermauern verbirgt
Cotalba44.JPG
Cotalba44.JPG (66.03 KiB) 4261 mal betrachtet
Cotalba43.JPG
Cotalba43.JPG (71.04 KiB) 4261 mal betrachtet

Nicht zu vergessen im moderaten Eintrittspreis von 4 € ist noch eine schöne Video Show über die Geschichte der Borja und des Klosters sowie der Ruta de Monasterias inbegriffen. Nach meiner bescheidenen Meinung durch aus einen Besuch Wert wenn man in der Nähe ist.
Cotalba37.JPG
Cotalba37.JPG (44.78 KiB) 4261 mal betrachtet
Das war jetzt nur ein kleiner Einblick hinter die dicken Klostermauern :razz: Einen etwas umfangreicheren Bilderbogen gibt´s dann wenn ich wieder in bayerischen Gefilden bin :mrgreen:
Aber es sollte ja sowieso nur den einen oder anderen anregen selber mal zu schauen :smile: denn selber sehen kann auch nicht durch noch so schöne Bilder ersetzt werden :razz:

Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von Citronella »

@ Maxheadroom,

Hartnäckigkeit zahlt sich aus ;;) so bist du (und wir) doch noch zu einem Klosterrundgang gekommen. Eine schöne Location für eine Hochzeit, schade dass du dich nicht unter die Gäste schmuggeln konntest.
Wenn wir mal in der Nähe des Klosters sind, werde ich mich an deine Empfehlung erinnern. Danke >:d< !

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Monasterio Real de San Jeronimo

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella



Citronella hat geschrieben:@ Maxheadroom,

Hartnäckigkeit zahlt sich aus ;;) so bist du (und wir) doch noch zu einem Klosterrundgang gekommen. Eine schöne Location für eine Hochzeit, schade dass du dich nicht unter die Gäste schmuggeln konntest.

:mrgreen: :)
ja das mit der Hochzeit wäre schon toll gewesen, habe ja erst nachträglich festgestellt das Kloster ist ja
eigentlich in Privatbesitz und eben nur am Samstag und Sonntag der Öffentlichkeit zugänglich.
Bei dem Rundgang durch den Klostergarten ist mir dann eine Einladungskarte der Hochzeit in die Hände gefallen,
die Namen lasse ich mal dem Datenschutz anheim fallen :) aber die Menuefolge hat mich dann doch betrübt
zurueckgelassen das ich nicht geladen war :( es ging nämlich so:

Copa fria de entrada

Mini ensalada de rucula,
canonigos y queso de cabra banada en miel y pinones
Jamon iberico al corte
Chupito de gazpacho de sandia
Canapes de sobrasado con huevos de codorniz
Daditos de queso frito en salsa de arandanos
Cucharita de pulpo a la gallega
Canape de gula y gambas
Piruleta de sepia en salsa merry

Entradas en mesa


Mi cuit de foie con mermelada de higos secos
Carpacho de atun
Tabla de salazones

Sorbete de Limon

Primer Plato

Ensalada de langosta

Sorbete de Mojito

Segundo Plato


Solomillo al foie

Postre
Tarta Nupcial
Cafe

Vinos Blancos Rosado y Tintos
Cava brut nature Jaume Serra
y Sidra
Aquas minerales, Refrescos, Cervezas



:(( :(( :((










Wenn wir mal in der Nähe des Klosters sind, werde ich mich an deine Empfehlung erinnern. Danke >:d< !

Saludos
Citronella

ist auf jeden Fall einen Besuch Wert , von aussen sieht man es dem Kloster gar nicht an was drinnen steckt.
Saludos
maxheadroom

Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“