Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Frambuesa »

Nachdem wir uns nun eine Weile ausgeruht haben erkunden wir weitere Gassen in diesem steinreichen Ort
. . .  kein Tourist verirrt sich hierher
. . . kein Tourist verirrt sich hierher
und völlige Stille herrscht in den schmalen Gässchen
und völlige Stille herrscht in den schmalen Gässchen
Dieser Ort ist wahrlich nicht auf Sand gebaut
Dieser Ort ist wahrlich nicht auf Sand gebaut
Alles Gute kommt von Oben?<br />Manchmal „spucken“ sie auch!
Alles Gute kommt von Oben?
Manchmal „spucken“ sie auch!
Liest sich gut, die heutige Tageskarte.<br />Leider hatten schon die Businsassen Platz genommen
Liest sich gut, die heutige Tageskarte.
Leider hatten schon die Businsassen Platz genommen
E2896197-C61E-49B5-9A58-3B8B84DD15AD.jpeg
Aber in dieser „Touristengasse“ warten noch andere Lokalitäten <br />auf hungrige und durstige Gäste
Aber in dieser „Touristengasse“ warten noch andere Lokalitäten
auf hungrige und durstige Gäste
Bei solchen Objekten braucht‘s immer viel Überzeugungsarbeit, <br />Jefe vom Kauf abzuhalten
Bei solchen Objekten braucht‘s immer viel Überzeugungsarbeit,
Jefe vom Kauf abzuhalten
Und dann standen wir auf einmal direkt vor dem gesuchten Stein
Und dann standen wir auf einmal direkt vor dem gesuchten Stein
220 Mio Jahre soll er alt sein, der Roca Grossa <br />- hm, da gab es uns Menschen ja noch gar nicht.<br />Wer hat ihn denn damals dahin gelegt?<br />Vielleicht einer der letzten Dinosaurier?
220 Mio Jahre soll er alt sein, der Roca Grossa
- hm, da gab es uns Menschen ja noch gar nicht.
Wer hat ihn denn damals dahin gelegt?
Vielleicht einer der letzten Dinosaurier?
Köstliches Nass - Trinkwasser
Köstliches Nass - Trinkwasser
Was will uns der Name dieser Gasse nur sagen?
Was will uns der Name dieser Gasse nur sagen?
Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen ;-)
Hier wird schmutzige Wäsche gewaschen ;-)
Und wir fahren jetzt gemütlich über die CV10  <br />hinter alten Olivenbäumen nach Hause
Und wir fahren jetzt gemütlich über die CV10
hinter alten Olivenbäumen nach Hause
Und dann gab es in der Nähe des Roca Grossa noch die Tienda mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten. Aber auch wir konnten uns nicht für das mit Meerwasser gebraute Bier erwärmen.
Versucht man es in Peñíscola mit Artischockenbier, so ist es hier das Meerwasserbier
. :((

Da trinken wir doch eher noch das bayerische Bier :lol: Wenn‘s denn unbedingt sein muss. :))
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Citronella »

Ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel - danke @ Frambuesa!

Ein "steinreiches" Städtchen ;-) , da muss man ans richtige Schuhwerk denken, sonst kann es gefährlich werden.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Frambuesa,
danke schoen fuer die Auffrischung meiner Erinnerung an den sehenswerten Ort, aber ich vermisse das Gegenueber von dem Roca Grossa, das hat mir damals doch eine gewisse Unruhe eingebracht bei dem Gedanken ich wohne direkt gegenueber von solch einem Ungetuem das sich ja wieder in Bewegugn setzen koennte :mrgreen: irgend wie eine unheimliche Vorstellung den er ist ja auch irgendwann da hin marschiert >:)
Dankeschoen, fuer die Auffrischung meiner Vorstellung wenn Du auch nichts zu der Biererfahrung beitragen konntest , ich habe seinerzeit lang hin und her ueberlegt :lol:
Weiterhin viel Spass bei den Entdeckungen in der reichhaltigen Gegend
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Frambuesa »

maxheadroom hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 18:45
. . . das hat mir damals doch eine gewisse Unruhe eingebracht bei dem Gedanken ich wohne direkt gegenueber von solch einem Ungetuem das sich ja wieder in Bewegugn setzen koennte :mrgreen: irgend wie eine unheimliche Vorstellung den er ist ja auch irgendwann da hin marschiert >:)
Das Gegenüber war sicher unbewohnt :-?
Ich würde da wohl auch nicht ruhig schlafen, obwohl - wenn der Koloss da schon ca. 222 Mio. Jahre liegt,
wird er sicher noch weitere 100 Mio Jahre liegenbleiben können :lol: .
Wenn allerdings Obelix da lang kommt . . . :((
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1668
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von balina »

Bin ich froh, dass ihr, du Jefe und Max..., dort hinauf geklettert seid und auch noch Fotos gemacht habt. Der Weg scheint mir doch sehr beschwerlich, die Gassen, Türen, Beichtstühle und all die pittoresken Häuschen sind nett anzuschauen.

Danke fürs Mitnehmen.
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Frambuesa »

Citronella hat geschrieben: Fr 13. Dez 2019, 16:23 . . . da muss man ans richtige Schuhwerk denken, sonst kann es gefährlich werden.
In High Heels oder Flip-Flops sollte man ohnehin keine Besichtigungstouren machen :-o
bequeme Schuhe oder Sneekers reichen völlig aus,
denn Vilafamés ist dahingehend nicht problematischer als jeder andere Ort.
balina hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 01:58 Bin ich froh, dass ihr, du Jefe und Max..., dort hinauf geklettert seid und auch noch Fotos gemacht habt. Der Weg scheint mir doch sehr beschwerlich
Klettern? Nö, klettern muss hier in Vilafamés niemand. :-o und sooo beschwerlich war es denn dann doch nicht.
Maxheadroom scheint die Treppen (und somit den kürzeren Weg) bevorzugt zu haben und wir haben uns ganz gemütlich in größerem Bogen über kleine Gässchen „herangepirscht“.

Mit den Bemerkungen über die Unwilligkeit meiner Fortbewegungsapparate wollte ich nicht den Eindruck erwecken, dass Vilafamés so schwierig zu „erobern“ wäre.
Vilafamés schafft jeder, der nicht gerade unter Erkrankungen/Einschränkungen seiner Gehwerkzeuge leidet.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Moderatorin "Hallo! Ich bin neu hier..."
Beiträge: 4807
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von vitalista »

Wieder mal ein typischer Frambuesa-Reisebericht, der Lust auf die Besichtigung dieses entzückenden Örtchens macht. Ich habe mir auch gleich mal das Hotel El Rullo angesehen, sechs wirklich hübsche Zimmer zu mehr als bezahlbaren Preisen. Und die Küche des schnuckeligen Restaurants hat auch durchweg gute Bewertungen. Das wäre im nächsten Jahrzehnt doch echt mal eine Reise wert?

Wenn ich das richtig verstehe, geht es Jefe ähnlich wie mir und er könnte sich vorstellen, aus so einem alten Gemäuer ein richtig gemütliches Heim zu machen?
Wenn ich sowas sehe, denke ich, man müsste noch mal 30 sein...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
einfach mal so im allgemeinen noch angefügt,ist mir ja und sicher vielen anderen auch schon aufgefallen , es gibt kaum einen Ort in Spanien , zumindest auch durch meine eigenen bescheidenen Reiseerfahrung bestätigt der nicht durch mehr oder weniger Stufen oder Treppen ausgezeichnet ist fängt schon mit einigen Orten hier an der Costa Blanca an nur mal Altea beiläufig erwähnt oder auch noch einige Sehenswürdigleiten hier rundum, da sei noch für die zögernden diese wissenschaftliche Bemerkung erwähnt >:) >:)
Medizinstatistiker haben in einer gar nicht kühnen Rechnung ermittelt, dass jede Stufe treppauf das Leben um drei, vier Sekunden verlängert

Wer sich also in dieser Hinsicht was gutes antun möchte sei auch noch einer meiner vielen Lieblingsgegenden ,
der Barranc Infern bei Fleix erwähnt >:)
Saludos
maxheadroom

P.S.
So einfach erwirbt man sich ein paar Minuten Lebenszeit
Bild


Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Josefine »

Immer diese Touristen, in diesem Dorf sogar mit 3 Bussen unterwegs! :lol: Waren es spanische Rentner, die einen Tagesauflug gemacht haben? Die Gastronomen werden sich wahrscheinlich gefreut haben, falls die Busreisenden dort ihr Menú del Día eingenommen haben. ;-)

Nun, ihr habt ja die Gassen gefunden, wo ihr allein hochkraxeln konntet. 8-)

Vilafamés sieht hübsch aus. Danke für Deinen interessanten Fotobericht. :)
Gruß Josefine :)
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Nicht auf Sand gebaut: Vilafamés

Beitrag von Frambuesa »

maxheadroom hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 21:50
Medizinstatistiker haben in einer gar nicht kühnen Rechnung ermittelt, dass jede Stufe treppauf das Leben um drei, vier Sekunden verlängert
. . . So einfach erwirbt man sich ein paar Minuten Lebenszeit
Ich weiß zwar nicht warum, doch gerade muss ich an die ca. 5.200 (ungleichen) Stufen denken, die ich vor langer Zeit den Sri Pada (der heilige Berg Sri Lankas) bei Nacht hochgestiegen bin.
Damals noch ohne Arthrose und Rheuma und dennoch war der Abstieg die schlimmste Tortur für meine Knie. :((
Hoffe mal, dass mir die Tour ein paar Minuten gebracht hat :-? :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“