Es weihnachtet in Peñíscola

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 13:01 Zumindest möchte ich darauf hinweisen, dass die Weihnachtsbeleuchtungen in den Spanischen Städten (z. B. Sevilla, Málaga, Granada, ...) jene in DE wohl in jeder Hinsicht gewaltig in den Schatten stellen. "Der Bär steppt" auch dort.

Diese Fotos aus Sevilla sind 2 Jahre alt.
Erst mal Danke für die Fotos aus Sevilla. Ja, spanische Städte stellen - was die fantasievolle Weihnachtsbeleuchtung angeht - deutsche Städte schon in den Schatten.
Hier in Peñíscola kommt man sich allerdings schon irgendwie „abgehängt“ vor; ob die Gemeinde so arm ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls muss man die Weihnachtsbeleuchtung, -deko hier in der ganzen Stadt schon mit der Lupe suchen.
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen wenigstens die eine oder andere Krippe finden werde :-?

Mit dem steppenden Bär in D meinte ich den wahnsinnigen Kaufrauschs in den Städten in D wie z.B. in Köln und die Blechlawinen, die in die Städte drängen.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von chupacabra »

Ich weiß nicht, ob man gut beraten ist, kleine Spanische Küstenstädte im Spätherbst oder Winter zu besuchen. Persönlich erinnere ich mich an eine abendliche Autofahrt im Dezember von Camprils nach Tarragona. Da musste man auch durch Salou. Das war schrecklich. Alles dunkel. Ein lichtloses Hochhaus neben dem anderen, keine Bewegungen auf den Straßen. Auch in Camprils war es bereits sehr ruhig. Supermärkte überwiegend geschlossen. Restaurants viele geschlossen. Nur die Immobiliengeschäfte waren offen. Da würde ich doch eher nach Barcelona, Valencia oder auch Málaga gehen.

Jeder, der vor hat, in einen kleinen Ort nach Spanien zu ziehen, sollte sich diesen speziell an diesen Tagen einmal anschauen.
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Mausifan
apasionado
apasionado
Beiträge: 893
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:56
Wohnort: Düsseldorf und Calpe

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Mausifan »

Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich komme jetzt schon seid einigen Jahren jeden Winter an die Costa Blanca für ca 4 bis 5 Monate. Der Ort ist auch nicht der größte (Calpe) aber hat irgendwie Flair. Alles was ich brauche habe ich hier. Alle Supermärkte offen und viele Restaurants. Weihnachstbeleuchtung gibt‘s auch und das auch in den viel kleineren Orten Wie Lliber, Senija und Jalón. Cambrils und Tarragona wären mir zu weit nördlich und außerdem könnte man die 20Km auch auf der AP 7 fahren. Vielleicht ist da oben auch einfach der Hund begraben. :d Hier fühlen wir uns wohl und würden auch kaum woanders wohnen wollen. Barcelona etc. sind schöne Städte aber nicht zum wohnen. In Deutschland wohne ich schon in einer Großstadt das reicht für die übrige Zeit.
Zeit ist eine Illusion die das Bewusstsein erfunden hat um die Realität zu verstehen.
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Frambuesa »

chupacabra hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 10:33 Da würde ich doch eher nach Barcelona, Valencia oder auch Málaga gehen.
Zum besichtigen ja, zum wohnen nein, da brauche ich meine Ruhe.
Dass wir diesen Winter hier an der Costa del Azahar verbringen, hat bestimmte persönliche Gründe,
die ich nicht unbedingt weltweit veröffentlichen will.
Wir machen das Beste draus und genießen die Ruhe.
Das einzige, was ich in diesem Winter vermisse, ist „mein“ Granada.
chupacabra hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 10:33 Jeder, der vor hat, in einen kleinen Ort nach Spanien zu ziehen, sollte sich diesen speziell an diesen Tagen einmal anschauen.
Da gehe ich absolut d‘accord mit dir, man sollte die Örtlichkeit in jeder Jahreszeit kennengelernt haben. Für mich wäre dieser Ort hier z.B. im Sommer das absolute no go!
Hier haben wir Freunde, die schon seit Jahren glücklich und zufrieden (Herbst/Winter) leben. Aber es ist halt nicht jedermanns Sache.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Frambuesa »

Mausifan hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 12:38 Cambrils und Tarragona wären mir zu weit nördlich
Uns auch, vor allem klimatisch - Jefe sagt immer: „Du musst mindestens Valencia passiert haben . . .“
Mausifan hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 12:38 Barcelona etc. sind schöne Städte aber nicht zum wohnen. In Deutschland wohne ich schon in einer Großstadt das reicht für die übrige Zeit.
Wenn ich meine Schwester mitten in Köln mal für einige Wochen besuchen musste, war das für mich schon der wahre Horror. Das einzige, was ich an Großstädten gut finde, ist der ÖPNV, mit dem ich überall hinkomme.
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6856
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43
Wohnort: Schwabenland

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von girasol »

Frambuesa hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 16:01
Mausifan hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 12:38 Barcelona etc. sind schöne Städte aber nicht zum wohnen. In Deutschland wohne ich schon in einer Großstadt das reicht für die übrige Zeit.
Wenn ich meine Schwester mitten in Köln mal für einige Wochen besuchen musste, war das für mich schon der wahre Horror. Das einzige, was ich an Großstädten gut finde, ist der ÖPNV, mit dem ich überall hinkomme.
So ging's mir, als wir dieses Jahr für ein paar Tage in Berlin waren - für ein paar Tage absolut okay und interessant und der ÖPNV ist wirklich klasse, aber wohnen wollte ich da im Leben nicht.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21583
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Oliva B. »

Liebe Frambuesa,

Fotos wie sie wohl nur selten ein Tourist macht. Aber du hast die Dezember-Stimmung des kleinen Ortes, der immerhin eine international bekannte Touristenhochburg ist, perfekt eingefangen. In der Hochsaison platzt er aus allen Nähten, doch jetzt machen die Dienstleister ihre Winterpause und müssen von den im Sommer erwirtschafteten Überschüssen leben.

Und? Wart ihr vom Hallenfußballspiel (Futsal) gegen Barcelona begeistert?
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: Es weihnachtet in Peñíscola

Beitrag von Frambuesa »

Es ist in der Tat sehr ruhig, doch auch meine span. Nachbarin Maria, die 35 Jahre in D gearbeitet hat, genießt diese ruhige Zeit, in der sie problemlos einen Parkplatz in der Stadt findet und einen ruhigen Strandspaziergang machen kann ;-)
Das heißt aber nicht, dass hier die absolute tote Hose herrscht. Am Weihnachtsmorgen startete um 2 Uhr die große Disco :-D , ab morgen gibt es einen mittelalterlichen Markt und natürlich kommen auch hier die Reyes Magos vorbeigezogen :)
Oliva B. hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 18:53 Und? Wart ihr vom Hallenfußballspiel (Futsal) gegen Barcelona begeistert?
3:1 - wer wäre da nicht begeistert, Barca so brillant geschlagen zu haben :-D .
Bin mir aber nicht so ganz sicher :-? , ob die Katalanen mit ihrer ersten Mannschaft hier waren :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“