Requena

Provinzen Castellón, Valencia und Alicante.
Die Hauptstadt Valencia ist gesondert aufgelistet. UNSERE Provinz Alicante hat eine eigene Rubrik
Antworten
camahewe
activo
activo
Beiträge: 380
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:54

Requena

Beitrag von camahewe »

Ganz im Westen der Provinz Valencia, ca 50 km landeinwärts,liegt der Weinbau-Ort Requena an der Strasse von Valencia nach Madrid. In alten Zeiten wurde dies den Einwohnern von Requena zum Verhängnis. Vom Meer her fielen die Piraten ein und plünderten den Ort. Daraufhin wurde von Madrid her das Militär geschickt. Da aber der König keinen Sold bezahlte, plünderten die Soldaten ebenfalls. Aus der Not heraus fingen die Bewohner an, unter den Häusern Höhlen zu graben. Dort unten wurden die Lebensmittel versteckt. Kam nun, egal aus welcher Richtung Gefahr, stiegen Frauen, Kinder und arbeitende Bevölkerung hinab, die Plünderer fanden nur die Alten mit wenig zu essen.

Heute kann man die unterirdischen Räume im Ortsmuseum besichtigen. Leider wird bei der Führung sehr schnell spanisch gesprochen. Trotzdem fand ich es sehr beindruckend.

Utiel-Requena ist ein beteutendes Weinbaugebiet. Hier wird auch eine alte Rebsorte, die Bobaltraube angepflanzt. Leider wird ein grosser Teil des Weines nach Deutschland und ins übrige Europa verkauft, wo er zum Mischen mit einheimischen Trauben benutz wird.

Vor drei Jahren konnten wir noch an einer Führung durch die Bodega "Dominio de la Vega" teilnehmen. Leider ist der deutsch sprechende Eigentümer verstorben.
Dateianhänge
Bodega Casa del Conde
Bodega Casa del Conde
Im Weinkeller
Im Weinkeller
Auf dem Weg ins Museum
Auf dem Weg ins Museum
K640_DSC05771.JPG
K640_DSC05775.JPG
K640_DSC05781.JPG
K640_DSC05787.JPG
K640_DSC05797.JPG
K640_DSC05800.JPG
K640_DSC05807.JPG
Das Museum befindet sich am Hauptplatz.
Das Museum befindet sich am Hauptplatz.
Ein steiler Abstieg.
Ein steiler Abstieg.
K640_DSC05820.JPG
Durch solche Öffnungen erreichte man die Höhle
Durch solche Öffnungen erreichte man die Höhle
K640_DSC05835.JPG
Hier kann man noch den ehemaligen Besitzr ausmachen.
Hier kann man noch den ehemaligen Besitzr ausmachen.
K640_DSC05853.JPG
K640_DSC05856.JPG
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Requena

Beitrag von nixwielos »

Ein toller Tipp, vielen Dank camahewe für die Impressionen und die Führung >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9432
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Requena

Beitrag von sol »

DANKE für deine Ausführungen in Bild und Text
Gruss Wolfgang
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Requena

Beitrag von Akinom »

>:d< Sehr interessantes Ausflugsziel - danke fürs zeigen. Vielleicht kommen wir da ja auch mal hin.
Ganz klasse finde ich den Kaktus - der sieht echt toll aus >:d< ;;)
pichichi
especialista
especialista
Beiträge: 2696
Registriert: So 10. Jun 2012, 10:45
Wohnort: Wien

Re: Requena

Beitrag von pichichi »

Ausgezeichnet recherchiert und berichtet. Weinliebhaber wie ich kennen natürlich die Gegend und waren erstaunt über das Potenzial der Sauvignon Blancs dort...
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Requena

Beitrag von chupacabra »

Sehr beeindruckend, besonders die Keller / Höhlen. Ich vermute, dass diese großen Amphoren für Wein waren?
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Requena

Beitrag von Oliva B. »

Tolle Impressionen!!! Dazu vielleicht ergänzend ein älterer Bericht von der Fervin, dem Weinfest in Requena 2009.
Antworten

Zurück zu „Valencianische Gemeinschaft“