Während unserer April-Kreuzfahrt 2015 wurde u.a. auch Barcelona angelaufen. Wir waren schon des Öfteren in dieser Stadt und so habe ich mir deshalb einen Wunsch erfüllt und mir die Abtei Montserrat angeschaut und einen organisierten Ausflug gebucht.
Nur wenige Kreuzfahrt-Gäste hatten die Montserrat-Exkursion gewählt. Insofern reichte für uns ein Kleinbus, der schon früh am Morgen losgefahren ist. Zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Touristen außer uns dort.

Wie ihr an diesem Foto sehen könnt, sehen die Berggipfel aus, als wäre eine Säge benutzt worden.
Deshalb auch der Name Montserrat (gesägter Berg).

Die Klosteranlage Santa Maria de Montserrat begeistert vor allem durch ihren unbeschreiblichen Ausblick (z.B. das Nebelbild am Morgen). Beeindruckend auch, wie sie an den Berg gebaut wurde. Sie klebt förmlich daran. Die Benediktiner-Abtei wurde im 11. Jahrhundert gegründet, die Basilika erbaute man im 16. Jahrhundert.

Natürlich erfolgte auch eine Innenbesichtigung des Klosters.

Nun zeige ich Euch das Innere der Basilika.
Dort befindet sich auch die Schutzpatronin Kataloniens, die Statue der Schwarzen Madonna, angefertigt im 12. Jh.

Nach der Besichtigung der Anlage ging es zum Kleinbus zurück und ich zeige Euch noch die Aussicht auf die Seilbahn, die dort auch hinauffährt.

Am späten Vormittag war natürlich der Morgennebel verschwunden, wie man hier an diesem Ausblick sieht.

Dies war mein interessanter Ausflug zur Abtei Montserrat.
Gruß
Josefine