Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Josefine » So 26. Apr 2015, 20:01

.
Während unserer April-Kreuzfahrt 2015 wurde u.a. auch Barcelona angelaufen. Wir waren schon des Öfteren in dieser Stadt und so habe ich mir deshalb einen Wunsch erfüllt und mir die Abtei Montserrat angeschaut und einen organisierten Ausflug gebucht.

Nur wenige Kreuzfahrt-Gäste hatten die Montserrat-Exkursion gewählt. Insofern reichte für uns ein Kleinbus, der schon früh am Morgen losgefahren ist. Zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Touristen außer uns dort. :) Das änderte sich natürlich während des Vormittags. Die Abtei liegt ca. 40 km von Barcelona entfernt.

Wie ihr an diesem Foto sehen könnt, sehen die Berggipfel aus, als wäre eine Säge benutzt worden.
Deshalb auch der Name Montserrat (gesägter Berg).

Bild

Die Klosteranlage Santa Maria de Montserrat begeistert vor allem durch ihren unbeschreiblichen Ausblick (z.B. das Nebelbild am Morgen). Beeindruckend auch, wie sie an den Berg gebaut wurde. Sie klebt förmlich daran. Die Benediktiner-Abtei wurde im 11. Jahrhundert gegründet, die Basilika erbaute man im 16. Jahrhundert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Natürlich erfolgte auch eine Innenbesichtigung des Klosters.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Nun zeige ich Euch das Innere der Basilika.
Dort befindet sich auch die Schutzpatronin Kataloniens, die Statue der Schwarzen Madonna, angefertigt im 12. Jh.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach der Besichtigung der Anlage ging es zum Kleinbus zurück und ich zeige Euch noch die Aussicht auf die Seilbahn, die dort auch hinauffährt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Am späten Vormittag war natürlich der Morgennebel verschwunden, wie man hier an diesem Ausblick sieht.

Bild

Bild



Dies war mein interessanter Ausflug zur Abtei Montserrat.


Gruß
Josefine
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine (Jofina)

Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 10295
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Mannheim, Calpe, CB Nord

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Cozumel » So 26. Apr 2015, 20:05

Wahnsinns Bilder Josefine. Ich kenne das Kloster, aber das war vor Ewigkeiten.
*********************************************************************************
Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe.

Winston Churchill

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4177
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Denia
Kontaktdaten:

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von nixwielos » So 26. Apr 2015, 23:49

Wunderbare Eindrücke Josefine, herzlichen Dank dafür! Vor einigen Jahren war ich dort mal über Nacht, wenn ab spät nachmittags die Touris weg sind, wird es wieder fast klösterlich... Allerdings erinnere ich mich an ein sehr schwaches Abendmahl für teuer Geld - bei genialer Stimmung. Insgesamt ein must have aus meiner Sicht :-D
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine

Benutzeravatar
ville
apasionado
apasionado
Beiträge: 835
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:28
Wohnort: Moraira

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von ville » Mo 27. Apr 2015, 00:26

Du hältst uns ja ordentlich auf Trab mit deinen Berichten, Josefine ! Ich kann mich Cozumel und nixwielos nur anschließen: fantastische Eindrücke dieses magischen Orts. Auch hierfür herzlichen Dank !!!!!!! :*

LG ville

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Josefine » Mo 27. Apr 2015, 00:52

.
Danke für Euer Lob. Freut mich, dass Euch meine Fotos gefallen. :)
Wie ich lese, wart Ihr auch schon an diesem äußerst interessanten, fast magischen Ort. Ich bin da erst im letzten Jahr drauf aufmerksam geworden und dachte mir: da muss ich unbedingt auch noch hin. ;) :lol:

Zunächst ist erstmal Reise-Pause (Mehrtagesfahrten) bei uns bis zum Sommer. ;)

Gruß
Josefine
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine (Jofina)

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 6010
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von girasol » Mo 27. Apr 2015, 08:50

Vielen Dank für deinen Bericht mit den schönen Bildern, Josefine. >:d<
Wir haben das Kloster bei unserem Barcelona-Besuch damals aus Zeitgründen nicht besucht, für einen evtl. Nochmals-Besuch steht es aber auf der To-Do-Liste. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17568
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Oliva B. » Mo 27. Apr 2015, 13:10

Danke für diesen schönen Bilderbogen, Josefine!

Benutzeravatar
sol
especialista
especialista
Beiträge: 9425
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:25

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von sol » Mo 27. Apr 2015, 13:26

Super Fotos
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 5160
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Citronella » Mo 27. Apr 2015, 16:48

Das Kloster Montserrat kenne ich (bis jetzt) nur aus der Ferne. Wie deine Bilder zeigen - Josefine - ist das eine sehr große und sehenswerte Anlage. Auch die Auffahrt mit der Seilbahn wäre mal interessant, der Rundumblick ist ja fantastisch (bei richtigem Wetter). Danke für diesen beeindruckenden Rundgang!

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 2921
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Die Abtei Montserrat (in der Nähe von Barcelona)

Beitrag von Josefine » Fr 1. Mai 2015, 15:35

Danke für Euer Feedback. :) Jetzt noch ein Nachtrag: ;-)

Falls jemand sich zu einem Ausflug zur Abtei Montserrat mit dem eigenen Auto irgendwann entschließt, kann ich Euch noch zeigen, was man auf der Fahrt zwischen Montserrat und Hafen von Barcelona noch sehen bzw. evtl. besichtigen kann.
Die folgenden Aufnahmen hatte ich aus dem Kleinbus gemacht.


Die kleine romanische Kirche Santa Cecília de Montserrat

Bild

Bild



In völliger Abgeschiedenheit, das Kloster der Benediktinerinnen Sant Benet de Montserrat

Bild



Río Llobregat (auf dem 2. Bild mit der Teufelsbrücke)

Bild

Bild



Die große städtische Friedhofsanlage Barcelonas = Cementiri de Montjuïc

Bild

Bild



Gruß
Josefine
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine (Jofina)

Antworten

Zurück zu „Katalonien“