Seite 1 von 1

Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Verfasst: Do 1. Jul 2010, 17:27
von girasol
Hallo,

Einige Kilometer südlich des Cap de Creus liegt der Ort Cadaqués in einer Bucht.
Cadaqués 1.JPG
Cadaqués 2.JPG
Illustre Gäste wie Pablo Picasso, Max Ernst, Joan Miró und ganz besonders Salvador Dalí verschafften dem Städtchen das Image des Künstlertreffs der Costa Brava.
Cadaqués 4.JPG
Am Strand befindet sich ein Denkmal für Salvador Dalí, dessen Vater aus Cadaqués stammte. Daher verbrachte Dalí in seiner Kindheit hier immer wieder seine Ferien.
Denkmal Dalí.JPG
Die Església Santa María im Zentrum der Altstadt überragt das Städtchen.
Cadaqués 5.JPG
In der Altstadt gibt es viele schöne, kleine Gassen.
Gassen 1.JPG
Gassen 3.JPG
Salvador Dalí lernte 1929 in Cadaqués seine Frau Gala kennen und kaufte ein Jahr später im benachbarten Fischerdorf Port Lligat eine Fischerhütte. Die Umgebung hat ihn zu vielen seiner Arbeiten inspiriert.
Port Lligat:
Port Lligat.JPG
Strand.JPG
Boot.JPG
Haus.JPG
Mit der Zeit kaufte Dalí noch sechs weitere Hütten und verband sie mit Zwischenräumen zu einem Labyrinth von schließlich über 500 m². Charakteristisch sind die Beton-Eier auf dem Dach.
Haus Dalí.JPG
Bis zum Tode von Gala 1982 lebten die beiden in Port Lligat. Heute kann das Haus als mit seiner teils skurrilen Einrichtung als Casa-Museu Dalí besichtigt werden.

Gruß
girasol

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 10:18
von Oliva B.
Wieder einmal ein schöner Reisebericht von dir, girasol. :razz:

Ich habe das idyllische Fischerdorf vor sehr vielen Jahren besucht. In Erinnerung geblieben sind mir die weißen Häuser, die auf den ersten Blick ein wenig an Andalusien erinnern.
Wir waren allerdings in der Nebensaison dort. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hochsaison in der kleinen Bucht, nahe der französischen Grenze, hoch her geht. Zu welcher Jahreszeit warst du in Cadaqués?

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 13:12
von Florecilla
"Idyllisch" war auch das erste Wort, das mir in den Sinn kam.

Danke, Girasol.

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Verfasst: Sa 3. Jul 2010, 08:25
von girasol
Oliva B. hat geschrieben: Wir waren allerdings in der Nebensaison dort. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hochsaison in der kleinen Bucht, nahe der französischen Grenze, hoch her geht. Zu welcher Jahreszeit warst du in Cadaqués?
Wir waren Ende September dort.

Gruß
girasol