Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Antworten
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 5916
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Beitrag von girasol » Do 1. Jul 2010, 17:27

Hallo,

Einige Kilometer südlich des Cap de Creus liegt der Ort Cadaqués in einer Bucht.
Cadaqués 1.JPG
Cadaqués 2.JPG
Illustre Gäste wie Pablo Picasso, Max Ernst, Joan Miró und ganz besonders Salvador Dalí verschafften dem Städtchen das Image des Künstlertreffs der Costa Brava.
Cadaqués 4.JPG
Am Strand befindet sich ein Denkmal für Salvador Dalí, dessen Vater aus Cadaqués stammte. Daher verbrachte Dalí in seiner Kindheit hier immer wieder seine Ferien.
Denkmal Dalí.JPG
Die Església Santa María im Zentrum der Altstadt überragt das Städtchen.
Cadaqués 5.JPG
In der Altstadt gibt es viele schöne, kleine Gassen.
Gassen 1.JPG
Gassen 3.JPG
Salvador Dalí lernte 1929 in Cadaqués seine Frau Gala kennen und kaufte ein Jahr später im benachbarten Fischerdorf Port Lligat eine Fischerhütte. Die Umgebung hat ihn zu vielen seiner Arbeiten inspiriert.
Port Lligat:
Port Lligat.JPG
Strand.JPG
Boot.JPG
Haus.JPG
Mit der Zeit kaufte Dalí noch sechs weitere Hütten und verband sie mit Zwischenräumen zu einem Labyrinth von schließlich über 500 m². Charakteristisch sind die Beton-Eier auf dem Dach.
Haus Dalí.JPG
Bis zum Tode von Gala 1982 lebten die beiden in Port Lligat. Heute kann das Haus als mit seiner teils skurrilen Einrichtung als Casa-Museu Dalí besichtigt werden.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17332
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Beitrag von Oliva B. » Fr 2. Jul 2010, 10:18

Wieder einmal ein schöner Reisebericht von dir, girasol. :razz:

Ich habe das idyllische Fischerdorf vor sehr vielen Jahren besucht. In Erinnerung geblieben sind mir die weißen Häuser, die auf den ersten Blick ein wenig an Andalusien erinnern.
Wir waren allerdings in der Nebensaison dort. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hochsaison in der kleinen Bucht, nahe der französischen Grenze, hoch her geht. Zu welcher Jahreszeit warst du in Cadaqués?

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15569
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Beitrag von Florecilla » Fr 2. Jul 2010, 13:12

"Idyllisch" war auch das erste Wort, das mir in den Sinn kam.

Danke, Girasol.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 5916
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Cadaqués und Port Lligat (Katalonien)

Beitrag von girasol » Sa 3. Jul 2010, 08:25

Oliva B. hat geschrieben: Wir waren allerdings in der Nebensaison dort. Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hochsaison in der kleinen Bucht, nahe der französischen Grenze, hoch her geht. Zu welcher Jahreszeit warst du in Cadaqués?
Wir waren Ende September dort.

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Antworten

Zurück zu „Katalonien“