Peratallada (Katalonien)

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 5880
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Peratallada (Katalonien)

Beitrag von girasol » Di 25. Mai 2010, 13:57

Hallo,

ich starte mal einen zweiten Versuch:

Der denkmalgeschützte Ort Peratallada liegt in der Provinz Girona und hat nur 550 Einwohner.
Peratallada - Gasse 6.JPG
Peratallada ist von einer Stadtmauer und einem Festungsgraben umgeben und wurde vollständig auf den nackten Fels gebaut. Der Ort wuchs um eine Burg herum und bildete dabei einen typisch mittelalterlichen Stadtkern.
Peratallada - Tor.JPG
Wenn man durch die engen Gassen bummelt, fühlt man sich wirklich in vergangene Zeiten zurückversetzt.
Peratallada - Gasse 1.JPG
Peratallada - Gasse 2.JPG
Peratallada - Gasse 3.JPG
Peratallada - Gasse 4.JPG
Peratallada - Blumen.JPG
Peratallada - Wäsche.JPG
In manchen Gassen sind noch die tiefen Rillen zu sehen, die die Räder schwerer Karren im Laufe vieler Jahre eingekerbt haben.
Peratallada - Karrenspuren 1.JPG
Peratallada - Karrenspuren 2.JPG
Außerhalb der Stadtmauern befindet sich die romanische Kirche Sant Esteve aus dem 13. Jahrhundert.
Peratallada - Kirche.JPG
Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Lilac
apasionado
apasionado
Beiträge: 926
Registriert: Di 23. Feb 2010, 10:23
Wohnort: Provincia de Alicante

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Lilac » Di 25. Mai 2010, 14:09

Wie schön, dass dieser Beitrag wieder da ist, Girasol.
Das sind wirklich Bilder zum Träumen. Danke! >:d<
LG Lilac
Saludos, Lilac

Benutzeravatar
Florecilla
Admin
Admin
Beiträge: 15432
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Florecilla » Di 25. Mai 2010, 14:47

>:d< Vielen Dank, dass du deinen Reisebericht nochmals eingestellt hast, Girasol.
Und auch beim zweiten Mal gefallen mir die "alten Gemäuer" sehr.
Hasta luego,
Florecilla (Margit)

Bild
Like CBF on Facebook

Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5751
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Akinom » Di 25. Mai 2010, 20:53

:-D Ich finde Deine Fotos u. natürlich das "Städtchen" wunderschön - es sieht richtig harmonisch, friedlich und so "mittelalterlich" aus.
Die Wege mit den tiefen Rillen finde ich unglaublich(im positiven Sinne), vor allem, dass da noch nichts gemacht wurde. ;-)

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17246
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Oliva B. » Mi 26. Mai 2010, 09:20

Wer mit dem Auto Richtung Spanien fährt und alte Gemäuer liebt, der wird auch in Frankreich fündig.
Mir fallen da spontan Orte wie Beaune, Cliousclat, Uzès und Sommière (von Norden nach Süden) ein, die einen ähnlichen Charme haben wie Peratallada. Wenn ich mal mehr Zeit habe als momentan, werde ich über diese Orte links und rechts der Autobahn gen Süden berichten.

Auch ich bin dir dankbar, dass du dir noch einmal die Mühe gemacht hast, girasol. :razz:

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 4845
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Citronella » Do 10. Jun 2010, 21:39

Für Peratallada reichte meine Zeit auch noch, und angeregt durch Girasol schlenderte ich durch die alten Gassen.
P1030098.JPG
P1030099.JPG
P1030100.JPG
P1030103.JPG
P1030113.JPG
P1030117.JPG
P1030123.JPG
P1030124.JPG
P1030126.JPG
P1030127.JPG
P1030128.JPG
Man könnte jede Gasse fotografieren, alles ist liebevoll hergerichtet mit vielen kleinen Details.

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
Oliva B.
Admin
Admin
Beiträge: 17246
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: El Comtat, Marina Alta (E), NRW/OWL (D)
Kontaktdaten:

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Oliva B. » Do 10. Jun 2010, 21:46

Vielen lieben Dank für deine schönen Bildberichte aus Katalonien, Zitrönchen.
Ich denke, man kann daher sagen, dass du auf dem Weg von oder nach Frankreich auf girasols Spuren gewandelt bist.
In Andalusien folgte ihr immer Akinom (oder umgekehrt). ;-)
Findest du nicht auch, dass diese Städtchen sehr an die kleinen Orte in Südfrankreich erinnern?
Sie sehen einfach liebenswert aus. :x

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 4845
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von Citronella » Fr 11. Jun 2010, 10:29

Hallo Oliva,

ich liebe solche alten Dörfer, da geht mir das Herz auf! Darin zu leben wäre uns wahrscheinlich zu unbequem, aber zum schauen sind sie einfach toll.
In der Provence ist ja auf jedem Hügel so ein altes Dorf und ich habe in den 14 Tagen längst nicht alles gesehen was mich interessiert hätte #:-s. Wenn ich meine vielen Fotos etwas sortiert habe, stelle ich noch ein paar vor.

Ja, Girasol und Akinom haben wohl denselben Geschmack :* :*

Saludos
Citronella

ameise77
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Jul 2011, 20:34
Wohnort: baden

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von ameise77 » Fr 19. Aug 2011, 01:03

@girasol
schade das ich euer forum noch nicht kannte,ich haette euch dann eingeladen,
den paar km.vor perelada ist mein 2tes zuhause.
zwischen figueras u.cadaques.
alles was mir schmeckt ist gut
LG.eure ameise77

Benutzeravatar
girasol
especialista
especialista
Beiträge: 5880
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 11:43

Re: Peratallada (Katalonien)

Beitrag von girasol » Fr 19. Aug 2011, 09:24

@ ameise: Das ist ja nett. Du meinst jetzt aber Perelada und nicht wie im Bericht Peratallada, oder?
Wäre aber auch egal, Perelada wäre ja auch erreichbar gewesen, wir waren auch in Figueres und Cadaqués. ;-)

Gruß
girasol
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist, liest davon nur eine Seite.
Aurelius Augustinus

Antworten

Zurück zu „Katalonien“