Seite 1 von 1

Barcelona-Sightjogging

Verfasst: So 31. Mai 2009, 11:04
von Oliva B.
Der Sportwissenschaftler Arnd Krüger hat sein Hobby zum Nebenberuf gemacht. Er erfand eine neue Art der Stadtführung eine Kombination zwischen Jogging und Sightseeing.

Bericht aus der Süddeutschen vom 15.10.2008:

Wer sich beim Sightseeing mehr bewegen als rumstehen will, der läuft einfach: Sightjogging durch die Altstadt von Barcelona - man hat ja schließlich nicht ewig Zeit.
Die Sonne ist noch nicht aufgegangen über Barcelona, und das einzige Geräusch in den engen Gassen ist das rhythmische Schlappen von Gummisohlen auf glattem Pflasterstein.
Erst an der Plaça de Catalunya mischen sich andere Laute in den Takt: das Brummen von Kehrmaschinen, ab und zu ein Auto und die Rufe aufgekratzter Partygänger, die die Nacht durchgemacht haben und nun mit schmalen Augen Richtung Metro taumeln.
Diese Stadt schläft nie, aber manchmal dämmert sie zumindest ein bisschen vor sich hin: frühmorgens, wenn der Himmel noch eher schwarz ist als dunkelblau, wenn die Berauschten vollends nach Hause finden und die Büroangestellten noch nicht erschienen sind. Kurz nach sechs ist die einzige Zeit in Barcelona, auf die es halbwegs zutrifft, wenn man sagt: Da ist kein Mensch auf der Straße.

Aber Arnd Krüger. Der 39-jährige Schleswig-Holsteiner organisiert seit kurzem Barcelonas früheste Stadtbesichtigung: Sightjogging - also Sightseeing und Jogging in einem. Das ist so ähnlich, wie es eben auch Stadtführungen als Spaziergänge oder Radtouren gibt. Bloß schneller. "Es ist ein Angebot für Menschen mit viel Kondition und wenig Zeit - Geschäftsreisende zum Beispiel, die von Barcelona mehr sehen wollen als ihren Konferenztisch", erklärt Krüger in vollem Lauf.
Pausen nur auf Wunsch
Als Sportwissenschaftler mit einer Marathon-Bestzeit von 2:55 Stunden hat er mehr Puste als die meisten seiner Kunden, aber er hält ein angenehmes Tempo, bei dem man entspannt miteinander plaudern kann. Stopps gibt es allerdings nur auf besonderen Wunsch, etwa zum Fotografieren.

Weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/reise/297/314197/text/

Weitere Infos: http://www.sightjogging-barcelona.de/

Re: Barcelona-Sightjogging

Verfasst: So 31. Mai 2009, 11:35
von Florecilla
Ich bin ja nun wirklich jemand, der gerne sportelt, aber irgendwie klingt mir dieses Sightjogging ein bisschen zu stressig. Allerdings bin ich auch kein passionierter Läufer ... ich kenne Leute, die fänden diese Art der Stadtbesichtigung sicherlich sehr entspannend und reizvoll.

Die Idee an sich finde ich auf jeden Fall klasse.

Re: Barcelona-Sightjogging

Verfasst: So 31. Mai 2009, 12:55
von Citronella
Also ich finde, das passt nicht zusammen. Jogging sollte eigentlich in der Natur stattfinden - und für Besichtigungen muß ich mir Zeit nehmen. Also nichts halbes und nichts ganzes. Aber wers mag, für mich wäre es nichts (allein schon wegen dem joggen ;-)

Saludos
Citronella

Re: Barcelona-Sightjogging

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 11:12
von Oliva B.
Natürlich ist diese Art der Stadtbesichtigung in kleinen Gruppen eher etwas für durchtrainierte Businessleute oder Kurzurlauber, die in den ersten Morgenstunden ihre gewohnte Zeit laufen und quasi im Vorbeimarsch noch einiges von der Stadt sehen, in der sie sich kurzzeitig aufhalten (Meese, Konferenz etc.) Der "Fremdenführer", Arnd Krüger, ist im Hauptberuf Drehbuchautor für einen deutschen Fernsehsender und hat einige Routen mit unterschiedlicher Länge und Thematik ausgearbeitet. Die Sehenswürdigkeiten seines Sightseeing-Programms versteht er mit einigen Anekdoten zu würzen, die man in keinem Reiseführer findet.
Ein Angebot für Leute, die in kürzester Zeit Sport mit unterhaltsamer Stadtführung verbinden wollen.