Barcelona: Fantastische Ausblicke

Catalunya oder auch Cataluña liegt im Nordosten Spaniens
am Mittelmeer. Hauptstadt ist Barcelona
Benutzeravatar
chupacabra
apasionado
apasionado
Beiträge: 775
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von chupacabra »

Weiter oben wurde der Parque Güell im Zusammenhang mit Gaudí genannt. Sicherlich ein Must-to-See in Barcelona.

Zuerst aber einmal ein Zitat aus Wikipedia zum Parque Güell:
wikipedia, 06.12.2019 hat geschrieben:Die Stadt- und die Parkverwaltung sahen im jährlich größer werdende [sic] Besucheransturm durch Overtourism eine Gefahr für die historischen Anlagen und deren Bauten. Jetzt werden nur noch höchstens 400 Menschen innerhalb von 30 Minuten in den abgesperrten Teil eingelassen. Bei einer von der Parkverwaltung geschätzten Verweildauer von rund einer Stunde soll erreicht werden, dass sich nur noch etwa 800 Menschen gleichzeitig in der Àera monumental aufhalten. Vor der Einführung des Eintrittsgeldes strömten in Spitzenzeiten bis zu 5.000 Menschen pro Stunde in diesen Bereich des Parks.
Jene, die vor 30 Jahren das letzte Mal in Barcelona waren - ca. 1990 -, werden die Stadt überhaupt nicht mehr wiedererkennen. Es wird gesagt, dass Barcelona bereits durch die Olympischen Spiele von 1992 total umgekrempelt wurde. Jene Zeit ist mir unbekannt. Ich kann nur sagen, dass die Stadt auch seit 2000 permanent verändert wird ...

Highlight in diesem Park ist der sog. Drache oder Salamander (Dragón o Salamandra):
Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3217
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: Barcelona: Fantastische Ausblicke

Beitrag von Josefine »

Es freut mich, @chupacabra, dass Du nun ein Foto, sogar mit ausführlicher Beschreibung einstellst. :-D
Heute ist ja auch Nikolaus. ;-)

Wir waren im März 1999 in dem Park Güell, also in der Nebensaison. Aber auch da war die Drachentreppe das Ziel vieler Touristen.

Bild

Und der Drache oder Salamander wurde auch belagert. ;-) Mir ist kein Foto gelungen, wo er allein zu sehen ist.

Bild

In die schönsten Städte der Welt zieht es nunmal viele Touristen hin. ;-)
Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.
Gruß Josefine (Jofina)

Antworten

Zurück zu „Katalonien“