Albarracín

spanisch und aragonesisch Aragón, katalanisch Aragón,
autonome Gemeinschaft im Nordosten Spaniens. Hauptstadt ist Saragossa (Zaragoza)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Albarracín

Beitrag von Citronella »

Eines der schönsten Dörfer Spaniens - Albarracín - liegt ca. 37 km westlich von Teruel. Das Dorf steht als Weltkulturerbe unter Unesco-Denkmalschutz und gleicht einem einzigen Museum.
Albarracín ist erbaut auf einer steilen Anhöhe
HPIM7355.JPG
mit einer Burg maurischen Ursprungs
HPIM7350.JPG
Beim Spaziergang durch die gepflasterten Gassen
HPIM7361.JPG
kommt man an die Plaza Major. Hier steht das Rathaus
HPIM7362.JPG
und von einem Seitenflügel hat man einen beeindruckenden Blick auf den Rio Guadalaviar.
HPIM7366.JPG
Dachvorsprünge und Fachwerk in den Obergeschossen

Treppen und Plätzchen mit hölzernen Galerien
HPIM7367.JPG
nahezu alle Ziegelsteine schimmern in einem erdigen Rot

was vor allem am Abend ein wundervolles Farbenspiel ergibt.
HPIM7372.JPG
Kein Reklameschild stört die Kulisse
HPIM7383.JPG
Man sollte sich Zeit nehmen, um treppauf, treppab durch das Labyrinth der maurischen Gassen zu schlendern. Wer kann sollte den Besuch von Albarracín wochentags unternehmen, am Wochenende sind doch viele Touristen unterwegs.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Florecilla
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 16977
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:32
Wohnort: Frechen / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Albarracín

Beitrag von Florecilla »

Der Ort ist ja wunderschön, Citronella. Ein bisschen 1001 Nacht, ein bisschen Spielzeug-Dorf - einfach einladend.

Wenn ich mir demnächst alles ansehen möchte, was hier im Forum schon präsentiert und vorgestellt wurde, muss ich wohl doch mal länger in Spanien bleiben - ein Jahr oder so ...
Saludos,
Florecilla (Margit)


CBF on Facebook
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: Albarracín

Beitrag von Oliva B. »

Ein bezaubernder Ort, Citronella.

Danke für diesen lohnenswerten Tipp!!! Ich liebe alte Gemäuer!

Eine kleine Frage, du schreibst: "Das Dorf steht als Weltkulturerbe unter Unesco-Denkmalschutz [...]."
Steht es nun oder steht es noch nicht? Hast du darüber genaue Informationen?

Auf der Website des Dorfes steht: "Actualmente se encuentra propuesta por la UNESCO para ser declarada Patrimonio de la Humanidad."

Zwar wurde der Ort chon 1961 zum Nationalmonument ernannt , aber die Ernennung zum Weltkulturerbe steht wohl noch aus, denn auch in der UNESCO-Liste des Welterbes ist er bisher nicht erfasst, obwohl viele Seiten im Internet Gegenteiliges schreiben.

Falls Albarracín noch auf die Ernennung wartet, sollte man sich sputen, denn wenn danach der Run aus Amerika und Fernost erst mal los geht, bekommt man bestimmt kein Bein mehr an die Erde >:)
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Albarracín

Beitrag von Citronella »

Hallo Oliva,

zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich die Information auch über das Internet gefunden und nicht hinterfragt habe :oops:, also 100% sicher bin ich mir nicht.

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Albarracín

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
zu der UNESCO Diskussion kann ich leider nichts beitragen , aber die Gegend war schon immer auf meiner Liste :)
So machte ich mich bei schoenstem Wetter einfach mal auf den Weg, vor allem da ja die Autobahn nach Teruel mautfrei ist.
Bei der Ausfahrt führt dann eine schnurgerade Strasse durch die Hochebene von Aragonien und man erwartet jedem Moment den Don und seinen Sancho zu sehen .
Stattdesen mitten in der Landschaft ein Parkplatz fuer Flugzeuge :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Hab sie nur stehen sehen, kein einziges flog an oder ab :-? :-?
Die Autobahn ist mitdiversen Kunstwerken versehen auf einem Rastplatz war diese Wiedergabe des bergigen Panoramas zu sehen

Bild

Durch ein schönes Tal welches links und rechts durch Felsen eingerahmt ist geht es dann in Richtung Albarracin
Vorher gibt es aber noch allerlei andere Sehenswuerdigkeiten
Bild
Da ist ein Tag leider zu kurz, durch das Tal zieht sich ein römisches Aquadukt dessen Überbleibsel entlang einer
Wanderroute besichigt werden koennen, dies muss noch ein wenig warten :mrgreen:
Jedoch ein paar Schritte habe ich trotzdem gemacht :-D
Alles ist schoen ausgeschildert und erklaert
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Weg führt durch einige Durchbrüche was die Sache interessant macht :mrgreen:
Bild

Die Strasse führt in schoenen Windungen entlang des Flusses
Bild

Bild

Dann auch ein nicht so schoenes Teil, Andenken an die Bürgerkriegszeit in Spanien
Bild

Bild
Bevor Albarracin auf der Bildfläche erscheint noch auf einer Anhöhe ein kleines Castillo
Bild
Leider schon ziemlich verfallen
Bild

Bild

Bild

Bild


Dann weiter auf der Strasse
Bild
erreiche ich das Ziel

Bild

Bild

Bild

Bild
Vielleicht empfiehlt sich vor einem Besuch , erst mal ein Training bei den 6000 Stufen
bei Fleix >:)
Den viel weniger sind es Albarracin auch nicht >:)
Bild

Bild

Erstaunlich wie jeder Vorsprung bis zur Kantebebaut wurde
Bild

Bild

Nun einfach ein kleiner Bilderbogen des ersten Teils, Teil II folgt dann wenn es mit den Bildern laden
mal klappt #:-s

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber schon nach diesem kleinen Eindruck kann man sagen , man sollte da noch mal hin :-D :-D
Steht also auch wieder auf meiner sehr langen Liste >:)



Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: Albarracín

Beitrag von nixwielos »

Was eine schöne Anfahrt zur CB lieber maxheadroom, wir schätzen Deine Wanderslust gar sehr, sie ist für uns im wahrsten Sinne vorbildlich! Merci für den Ausflug >:d<
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Miesepeter
especialista
especialista
Beiträge: 4114
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 10:45
Wohnort: S.O.-Spanien

Re: Albarracín

Beitrag von Miesepeter »

Das ist das Schöne an Spanien: auch nach Jahrzehnten ständigem Herumreisens gibt es immer noch was Neues zu entdecken, u.a. die Insel Tabarca, die nur per Schiff von Alicante und Santa Pola zu erreichen ist. Die dortige Strassenführung (1772) dient als Vorbild moderner Grosstädte wie NY u. Barcelona (Stadtteil L'Eixample).
Der Intellekt steht nachgeordnet zum Willen (Briefträger Gert Postel)
Reichtum ist die Fähigkeit, das Leben voll auszukosten (H. D. Thoreau)
Vorsicht bei Wünschen, sie können erfüllt werden - eigene Erfahrung
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Albarracín Teil II

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
nun geht es weiter mit ein paar Eindruecken von dieser schoenen Stadt :-D Aufgrund der Groesse der Stadtmauer und auch der Anzahl der alten Haeuser muss sie im Altertum schon einige Bedeutung gehabt haben, sicher gibt da Tante Google noch was zum besten :lol:
Einfach noch ein paar Impressionen der schoenen Gassen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das mit der Kondition hatten wir ja schon im ersten Teil meines Berichtes ,
wie man sieht ist ein vorgeschaltetes Training nicht von der Hand zu weisen :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wer nun denkt , aufgrund der Bilder , die Stadt haette gar keine Einwohner,
den muss ich entaeuschen, sie bevoelkern die Strassen :)
Bild

Bild

Bild

Ob der Jakobsweg irgendwo entlang geht entzieht sich meiner Kenntnis,
aber moeglich ist natuerlich alles :-D wuerde bedeuten ich haette
wieder ein kleines Stueckchen des Wegs gemacht :mrgreen: :mrgreen:
Bild
Zum Schluss , noch mehrere Blicke auf das Mauerwerk, man kann die Mauer entlaglaufen es fuehren
mehrer kleine Wege dort hinauf, festes Schuhwerk ist da Voraussetzung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gibt natuerlich noch viel mehr dort zu entdecken, also selbst mal schauen und staunen ;)
Bild

Bild

Bild

Das war es voon dieser iinteressanten Ecke
Bild

Frei nach der Genesis ein Ratschlag 8-)
Sehet unter den Nationen und schauet und erstaunet, denn ich wirke ein Werk in euren Tagen, ihr würdet es nicht glauben, wenn ihr es nicht selbst sehet


Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Albarracín

Beitrag von Citronella »

Wie ich sehe hat sich nicht viel verändert ;;)

Einfach ein schönes Städtchen - und heute mit den vielen Treppen und Steigungen nicht mehr machbar für uns. Deshalb Danke für die Auffrischung!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5181
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Albarracín

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos,
damit meine ToDo Liste nicht zu kurz wird schaue ich ab und zu bei GEO traumort des Tages und sieh auch GEO hat dieses schoene Staedtchen auf dem Radar GEO Traumort des Tages nur mal als kleiner Anstupser für alle die vielleicht nicht wissen was soll ma als naechstes machen :mrgreen: :mrgreen: soll ja auch solche leute geben :lol: :lol: :lol:
Saludos y buen camino
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Antworten

Zurück zu „Aragonien“