Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
vitalista
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2986
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 22:38

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von vitalista » Di 15. Nov 2016, 11:17

Danke liebe Citronella, mein Reisefieber wächst ...
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber noch Entfaltungsmöglichkeiten!

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Do 15. Nov 2018, 16:17

Ich hänge mich einfach einmal hieran und versuche möglichst, Wiederholungen von Fotos meiner Vorgänger(innen) von Salamanca zu vermeiden. Hier geht es um einen Besuch im Oktober 2018. Also noch gar nicht so lange her.

Ein Blick auf die beiden Kathedralen (alte / neue) von der anderen Seite des Río Tormes.

Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Do 15. Nov 2018, 16:31

Iglesia de San Marcos:

Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Do 15. Nov 2018, 16:32

Und hier ein berühmter Sohn der Stadt, der wohl nicht die ebenfalls berühmte Universidad de Salamanca besucht hat: Vicente del Bosque, Calle Toro (Plaza del Liceo).

Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 3900
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Denia
Kontaktdaten:

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von nixwielos » Do 15. Nov 2018, 17:47

>:d< danke für die Ergänzung chupacabra!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
www.nunds.de

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Fr 16. Nov 2018, 21:55

Der Mercado Central von Salamanca liegt fast direkt an der Plaza Mayor. Allerdings ist diese Markthalle bzw. deren Angebot bei weitem nicht so spektakulär wie jene / jenes bei Städten in Küstennähe.

Bild

Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
balina
especialista
especialista
Beiträge: 1174
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 01:18
Wohnort: fast Berlin/La Marina

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von balina » Sa 17. Nov 2018, 00:34

Über Salamanca und den goldenen Widerschein der historischen Gebäude hatte ich schon gehört. Die Fotos hier im Thread bestätigen es mir.

Wir werden wohl erst unseren Heimweg im Frühjahr über Salamanca nehmen. Aber besuchen möchten wir diese Stadt schon, nicht nur aber auch wegen des Berichtes. Danke dafür!
_____________
lieben Gruß
balina

Ein bisschen Grütze unter der Mütze ist schon was nütze.
Aber ein gutes Herz unter der Weste ist wohl das Beste.

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Sa 17. Nov 2018, 10:39

Von der / den Kathedrale/n gibt es ja genügend schöne Bilder in diesem Thread. Hier aber eine Kuriosität: Ein Astronaut (links mitte) und ein Eis essender Dämon (rechts unten) an einem der Portale (Besuchereingang).

Bild

Bild
Saludos chupacabra

Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 4943
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von Citronella » Sa 17. Nov 2018, 14:44

@ chupacabra >:d< klasse!

Hast du den Astronauten selbst entdeckt oder stehen die Kuriositäten in einem Reiseführer etc.?

Saludos
Citronella

Benutzeravatar
chupacabra
activo
activo
Beiträge: 249
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: Salamanca – die goldene Stadt Spaniens

Beitrag von chupacabra » Sa 17. Nov 2018, 15:11

Um hier ehrlich zu antworten. Ich habe es vorher gewusst bzw. bin von Freunden aus Oviedo bereits vorher darauf aufmerksam gemacht worden. Man schaut sich ja nun wirklich nicht jedes Relief bzw. jede Figur an. Das ist so ähnlich wie bei der "Rana de Salamanca".
Saludos chupacabra

Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“