4. Auf dem Weg nach Burgos

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Akinom »

Kastilien-Leon

Bild


Im Landesinnern von Spanien befindet sich im Norden der Region Kastilien-Leon die Provinz Burgos


Bild

Santo Domingo de Silos

Das Benediktinerkloster Santo Domingo de Silos geht auf eine westgotische Abtei des 6. Jh. zurück und wurde nach Vertreibung der Mauren im 11. Jh. neu gegründet. Benannt ist es nach dem später heiliggesprochenen Abt Dominikus, der das Kloster bis 1073 führte und zahlreiche Wunder bewirkt haben soll.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Das hatte mich jetzt nicht so begeistert obwohl es in den Reiseführern als extrem sehenswert beschrieben wurde.
Eine kurze Zeit haben wir noch den gregorianischen Gesängen der Mönche zugehört, aber das war jetzt auch nicht so mein Geschmack :d ;;)


Auf der Weiterfahrt, das Wetter war nicht so toll, hielten wir natürlich an der Schlucht "Garganta de la yecla" an - die Geier wollte ich unbedingt sehen.
Ich habe jetzt im Forum gesucht - Citronella, hattest du nicht schon davon berichtet :-? - habe es gar nicht gefunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Letzte Station vor Burgos: Lerma

In der Altstadt von Lerma empfängt uns das Posada de Eufrasio mit charmanten Zimmern im Landhausstil mit Holzbalkendecken und Holzmöbeln eingerichtet.
Es hat mir total gut gefallen - man hatte sehr viel zu fotografieren :lol: :lol: ;;) (sorry, dass ich so oft drauf bin :oops: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ambiente hat uns gut gefallen, leider war das Essen unter Durchschnitt :d

Der Ort selbst war auch nicht sooo sehenswert und es war nichts los.

Bild

Bild

Bild

Natürlich haben wir auch ins Parador de Lerma geschaut - hat uns jetzt nicht so angesprochen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Akinom »

Burgos

Burgos wurde bereits 884 gegründet und der Besucher hat stehts vor Augen, dass er sich hier in einer Stadt von großer historischer Bedeutung befindet.

Iglesia de San Lesmes

Bild

Bild

Plaza Del Cid


Bild

Bild


Östlich der Kathedrale liegt die Plaza Mayor, der Marktplatz des historischen Zentrums von Burgos mit einem Standbild von Carlos III.

Bild

Bild

Bild


Ungefähr 20 Minuten vor Schließung der Kathedrale wollten wir zur Besichtigung gehen, jedoch wurden wir nicht mehr eingelassen, ich war echt sauer. Die müssen uns doch reinlassen solange noch geöffnet ist :-?
Somit mussten wir bis zum anderen tag warten - das war wohl auch gut so, denn - über 2 Stunden habe ich gebraucht um mir alles anzusehen und mit dem Audio Guide war vieles sehr interessantes zu erfahren.
Es hat sich gelohnt >:d<
Hier unsere Eindrücke!

Die Catedral de Santa Maria zählt zu den schönsten und größten gotischen Kirchen in Spanien. Die gewaltige Kirche erhebt sich mit den zwei 88 Meter hohen Türmen in hellen Tönen vor dem Burgberg.
Ins Innere der Kathedrale führt die Puerta del Sarmental, ein Meisterstück der klassischen spanischen Gotik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Innenraum der Kirche ist beeindruckend. Zahlreiche Kapellen ziehen den Blick auf sich und laden zum Verweilen ein.
In 54 m Höhe erhebt sich die Kuppel gestützt von 4 Säulen.
Beeindruckend ist der Hochaltar in der Capilla Mayor.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Spanischer Nationalheld El Cid

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Iglesia deSan Nicolas

Die spätgotische Kirche des 15. Jh. ist vom Vorplatz der Kathedrale über Treppen zu erreichen. Ihr Prunkstück ist ein grandioser Altaraufsatz aus Alabaster: 465 Figuren stellen biblische Motive dar.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir machen einen Spaziergang auf den Burgberg mit den Ruinen des Castillo de Burgos. Von hier aus haben wir einen schönen Blick auf die Altstadt und Kathedrale.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Abend war alles toll beleuchtet >:d<

Bild

Bild

Bild

Bild

Leckere Pintxos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hatten wir dann noch Regen und haben das "Forum Evolution" besucht - naja, seeehr großzügig gebaut, aber uns hat das nicht so zugesagt :d

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter Richtung Sasamon - ein Wunschziel, zum Museo "Salaguti"
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von nixwielos »

Wirklich ein Erste-Klasse Bericht liebe Akinom, es macht großen Spaß, auf Euren Spuren zu wandeln >:d< Die Pintxos sehen so lecker aus und sind so herrlich fotografiert, ich hätte bald ins Tablet gebissen :mrgreen:
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6519
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Citronella »

Hallo Akinom,

zuerst mal großes Lob für den tollen Reisebericht, du hast dir sehr viel Arbeit gemacht!

Die Schlucht Garganta de la yecla hätte uns auch gefallen - den Geiern so nah! Wir waren bei unserer Tour etwas östlicher, du zeigst mir also ganz neue Sachen ;;). Freue mich auf die Fortsetzung!

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Akinom »

Citronella hat geschrieben:Hallo Akinom,

zuerst mal großes Lob für den tollen Reisebericht, du hast dir sehr viel Arbeit gemacht!

Die Schlucht Garganta de la yecla hätte uns auch gefallen - den Geiern so nah! Wir waren bei unserer Tour etwas östlicher, du zeigst mir also ganz neue Sachen ;;). Freue mich auf die Fortsetzung!

Saludos
Citronella

Vielen Dank für euer Lob >:d<

Ach ja Citronella, ich meine da kommen wir auch noch vorbei - erinnerst du dich noch als ich dich anrief von dem Ort, von dem du berichtet hast und ich mich lebhaft an deinen Bericht erinnerte >:d< ;;)
Cozumel
especialista
especialista
Beiträge: 11704
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 22:10
Wohnort: Schwarzwald

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Cozumel »

Hallo liebe Monika,

das war die Tour, die mein Mann und ich machen wollten, als reisen wieder möglich war.
Danke für den Bericht und die Bilder, das bewegt mich sehr.
Benutzeravatar
Akinom
especialista
especialista
Beiträge: 5846
Registriert: So 10. Mai 2009, 21:40
Wohnort: Süddeutschland - Torrevieja
Kontaktdaten:

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Akinom »

;-)

Das freut mich - >:d< :* - schade, dass es nicht geklappt hat :-(
Scandy
especialista
especialista
Beiträge: 2974
Registriert: Do 27. Dez 2012, 21:53

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Scandy »

Vielen lieben Dank fuer die Eindrücke,
vor allem Burgos hat mich seit unseren Aufenthalten in Spanien sehr interessiert.
Da wir uns die Winterreifen nicht leisten wollen und der Sommer in Dänemark eh´viel zu kurz ist, freue ich mich umso mehr, dass Du mich auf die Reise genommen hast.
Danke
Scandy
Benutzeravatar
Oliva B.
Administratorin u. Moderatorin
Administratorin u. Moderatorin
Beiträge: 21572
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:17
Wohnort: Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muß ich fort...

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Oliva B. »

Alte Gebäude und Tapas, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Damit bringst du uns auf den Geschmack, Monika!
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: 4. Auf dem Weg nach Burgos

Beitrag von Josefine »

:)

Auch Teil 4 Eurer Reise gefällt mir auch sehr gut. :) Eine interessante Wegstrecke, die Ihr gewählt habt.

Burgos mit seiner fantastischen Kathedrale hatte uns auf unserer 1. Nordspanien-Reise auch so begeistert.

Tolle Fotos. 8-)

Gruß
Josefine
Gruß Josefine :)
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“