León

spanisch Castilla y León, ist eine spanische autonome Gemeinschaft.
Der Regierungssitz ist Valladolid.
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

León

Beitrag von Citronella »

Die Provinzhauptstadt von Kastilien-León ist auch Universitätsstadt und zählt ca. 140 000 Einwohner.
León liegt am Zusammenfluss des Río Bernesga und des Río Torio. Der historische Kern ist lebhaft und attraktiv.
P1090002-vert.jpg
Plaza Mayor
P1090011.JPG
Rundum eine Reihe uriger Tapas-Bars, das Ausgehviertel Barrio Húmedo
P1090017-vert.jpg
die Plaza Regla, der große Vorplatz der Kathedrale
P1090013.JPG
Bereits von weitem sind die über 60 m hohen Türme der Kathedrale Santa Maria de Regla aus dem 13. Jh. zu sehen.
P1090077-horz.jpg
Die Buntglasfenster aus dem 13. bis 20 Jh. bedecken eine Fläche von über 1800 m2.
P1090069.JPG
Lichtdurchflutet - es heißt, die Kathedrale habe mehr Glas als Stein...
P1090081-horz.jpg
Hochaltar mit Tafelbildern
page.jpg
im Diözesanmuseum und Kreuzgang
P1090090.JPG
Calle Ancha - Einkaufs- und Ausgehstrasse
P1090127.JPG
Nahe Plaza Santo Domingo
P1090096.JPG
links die Casa de Botines, ein neogotischer Palast von Antoni Gaudi
gleich daneben der Palacio de los Guzmanes, der Renaissance-Bau ist heute Provinzverwaltung
P1090119.JPG
kleine Hingucker in León
cats.jpg
an der Plaza Santo Domingo
P1090112.JPG
das Rathaus von León
P1090100.JPG
hübsche Plätze, einladende Geschäftsstrassen
P1090110-horz.jpg
Fußgängerzone mit dem markanten Backsteinturm der Märtyrerkirche San Marcelo
P1090133.JPG
Nachts haben die Ausgehviertel ihren eigenen Charme
P1090142-horz.jpg
auch die Kathedrale strahlt
P1090153.JPG
und auch an der Plaza Mayor sind die Bars gut gefüllt.
P1090162.JPG
Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: León

Beitrag von Frambuesa »

@Citronella
ganz lieben Dank für deinen fotografischen Einblick von León. Wir sind Dienstag bei Nebel und Kälte (morgens ca. um 8:30 Uhr waren es 3 Grad) dort gewesen und haben gefroren wie die Schneider. Haben uns dann in den Mercado del Conde Luna und ins Centro de Intepretación del Reino de León verkrümelt. Du hast uns jetzt die Stadt gezeigt >:d<
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Benutzeravatar
nixwielos
especialista
especialista
Beiträge: 4662
Registriert: Do 16. Aug 2012, 16:32
Wohnort: Stuttgart / Dénia
Kontaktdaten:

Re: León

Beitrag von nixwielos »

Die Stadt fehlt uns noch völlig auf dem Schirm, danke für die Bilder, liebe Citronella >:d< , die uns animieren, den Zustand zu ändern. Kommt auf die Liste...!
Viele Grüße von Nicole und Stefan!
Life is too short to drink bad wine
Benutzeravatar
Josefine
especialista
especialista
Beiträge: 3894
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 16:15
Wohnort: Orihuela Costa

Re: León

Beitrag von Josefine »

Ich kenne inzwischen schon viele Städte Spaniens, aber in León war ich auch noch nicht.
Citronella, Deine Fotos zeigen, wie schön León ist. :) Ich hoffe, es ergibt sich mal eine Reise dorthin. ;-)
Danke dafür, dass Du diesen Foto-Bericht erstellt hast. :smile:
Gruß Josefine :)
Sabine
activo
activo
Beiträge: 182
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 16:17
Wohnort: Syke/La Zenia

Re: León

Beitrag von Sabine »

Hallo Citronella,
Danke für den tollen Bericht nebst Bilder. Diese Stadt macht Lust und Laune zum schlendern und erkunden . Toller Tipp :-D
LG Sabine
Benutzeravatar
maxheadroom
especialista
especialista
Beiträge: 5184
Registriert: Do 10. Jun 2010, 20:37
Wohnort: Prov.Alic - Bavaria
Kontaktdaten:

Re: León

Beitrag von maxheadroom »


Hola todos y Citronella,
danke fuer den schoenen Bilderbogen der nun meine eh schon lange ToDo Liste noch länger macht :-D :) :smile: :smile:
aber ic h schaff das schon noch alles :mrgreen: wenn meine Vertragsverlängerung auf 30 Jahre mehr durchgeht >:) >:)
Saludos
maxheadroom
Even when you win the ratrace, you are still a rat
Pan de ayer, carne de hoy y vino de antaño, salud para todo ano
Soy optimista, incluso mi tipo de sangre es positiva.
La buena vida es cara. Hay otra más barata - pero esa no es vida.
Karinanina
simpatizante
simpatizante
Beiträge: 39
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 12:27

Re: León

Beitrag von Karinanina »

Sehr schöne Bilder. Danke
Benutzeravatar
chupacabra
especialista
especialista
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 21:04
Wohnort: Caracas - Granada - Heidelberg

Re: León

Beitrag von chupacabra »

Ich war vor gut 2 Wochen auch in León und erlaube mir, den sehr kompletten Fotobericht um einige Bilder zu ergänzen. Auch ich habe morgens sehr frieren müssen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Saludos chupacabra
Benutzeravatar
Citronella
especialista
especialista
Beiträge: 6533
Registriert: Do 7. Mai 2009, 20:41
Wohnort: Jalon / Xaló - Spanien

Re: León

Beitrag von Citronella »

@ chupacabra, danke für deine Ergänzung >:d<

Und da habe ich gleich eine Frage - zeigen deine Fotos die Stiftskirche San Isidoro? Bis dahin habe ich es leider nicht geschafft und auch das Kunstmuseum MUSAC ist mir durchgegangen :sad: .

Saludos
Citronella
Benutzeravatar
Frambuesa
especialista
especialista
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 17:02
Wohnort: Nähe Köln / Mazarrón

Re: León

Beitrag von Frambuesa »

@ chupacabra >:d< Mit deinen Fotos zusätzlich wird so langsam mein Eindruck über León größer.

Zum Schmunzeln: Auf der Fahrt nach León wurde ich kurz mal ein wenig unsicher; stand da doch tatsächlich auf einem Hinweisschild „Léon“ :-? :lol:
Saludos Frambuesa
————————————————————————
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
A.Einstein
Antworten

Zurück zu „Kastilien und León“